Fenix P1D CE mit 2 CR123

boomer4711

Mitglied
Messages
118
Hallo,

ich habe eine Fenix P1D CE, diese habe ich mal mit 2 CR123 betrieben, es sieht heller aus, ist aber ohne Messgerät oder direkten Vergleich etwas mühsellig.

Bin elektotechnischer Laie!

Was passiert denn, wenn man die Lampe mit 2 CR123, also mit 6V statt mit einer CR123 und somit 3V betreibt?

Wie verhält es sich mit der Lichtausbeute, der Temperatur, der Lebensdauer ...?

Gibt es dafür Batterierohre im Austausch?
 
Ein mutiger Selbstversuch !

Berichte uns bitte wie lange die Lampe ausgehalten hat....


Heinz
 
Bin elektotechnischer Laie!

Hallo boomer und willkommen im Forum:)

Manchmal kannich mich nur wundern, und das ist wieder so ein Fall:confused:

Du schreibst, Du bist elektrotechnischer Laie. Das ist nicht schlimm.

Du betreibst eine Lampe, die für eine Zelle konstruiert wurde, mit 2 Zellen. Das ist schlimm.

Nachdem Du das nun ausprobiert hast fragts Du hier nach, ob womöglich die Lebensdauer.........darunter leidet.
Zu Deinem Glück bist Du nicht auf die Idee gekommen, eine Autobatterie
anzuschließen.

Leute........anschließend ist das Geschrei groß und die Händler, Hersteller werden niedergemacht, weil..................:confused:

Grüße

____
Tom
 
Mutig!
Wie hast Du das gemacht mit den 2x CR123? Mit einem Draht?
Hast Du irgendwo gelesen, dass sie das aushält oder einfach nur ausprobiert?
 
Wilkommen im Forum.
Mach doch mal ein paar Bilder und schicke sie an Fenix. Es wird höchste Zeit dass die eine P2d CE bauen.:p
 
hallo boomer,
meine antwort paßt zu deinem namen:
in meiner frühen jugend (ich hatte elektrotechnische erfahrung, aber kauum wissen), wollte ich es mal wissen: ich schloß eine 5mm-led an netzspannung an.
boom!
kann mich nicht an ein leuchten erinnern, aber ich hatte nun eine freiliegende und für den physikunterricht hervorragend geeignete reflektorenwanne. glatt geteilt in höhe der wanne. und einen spezifischen geruch im zimmer, das häufig derartige gerüche aufnehmen mußte.

ganz so wird es deiner cree nicht gehen.
was aber sein wird, ist, daß sich fehlstellen im kristallgitter viel schneller ausbreiten und daß mehr "unproduktive" (kein licht produzierende) stellen an der sperrschicht entstehen.

es ist nicht verkehrt, auf die idee mit den zwei zellen zu kommen, man muß dann nur wissen, warum es nicht zuträglich ist.
meines wissens nach ist nur die huntlight FT-01 für den betrieb von 3 bis 9 volt zugelassen.

deine fenix ist einfach zu schön und gut für den test (meine kommt heute!)

grüße, torsten
 
Hallo,

dieser Thread

http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1822081&postcount=14

sowie der

Wolf-Eyes CREE-LED-Brenner mit Cree XR-E P4 LED, 3,7 - 6 Volt
http://shop.flashlightshop.de -> Wolf-Eyes

hat mich auf die "Idee" gebracht, dass auch mehr wie 3V "verkraftbar" sein könnten.

Keine Sorge, wenn die "P1D CE" abgeraucht wäre, hätte ich bestimmt nicht den Verkäufer behelligt, der übrigens vermutlich sofort sehen, würde, dass die LED verbrutzelt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die Cree LED dann keine 50.000 Stunden mehr hält - ein paar Tausend Stunden weniger reichen mir allerdings auch :). Ich habe von anderer Stelle gehört, dass man die neuen Cree LED's und Z-LED's auf über 200 Lumen bringen kann - daher habe ich einfach mal ein wenig gespielt. Aber es stimmt schon, die Fenix P1D CE ist zu schön und zu teuer um sie zu "himmeln"! Aber dennoch - hat irgendwer konkrete Erfahrungen damit?

Für die Interessierten zur Info: Die Verbindung erfolgte mit einem Draht, die 3 Modi sind scheinbar gleich hell und der Strobe-Modus läuft schneller.


Wilkommen im Forum.
Mach doch mal ein paar Bilder und schicke sie an Fenix. Es wird höchste Zeit dass die eine P2d CE bauen.:p

Wenn die eine "P2D CE" mit ~ 200 Lumen bauen würden, die aber "nur" 5000 Stunden hält, würden sich alle drauf stürzen und "in 5000 Betriebsstunden" gibt es schon lange etwas "besseres"!

5000 Stunden würden bedeuten 6,84 Jahre täglich 2 Stunden bei voller Beleuchtung mit dem Hund Gassi gehen - sollte doch reichen - oder? Ich brauche keine Lampe die bei "normalen Gebrauch" ~70 Jahre hält, wenn es in 3 Jahren wieder was viel besseres gibt. Aber 2-5 Jahre sollte sie schon halten - je nach Spaßfaktor!
 
Last edited:
Aber dennoch - hat irgendwer konkrete Erfahrungen damit?

Boomer, der "Wolf-Eyes"-Einsatz hat eine Elektronik, die eine variable Eingangsspannung von 3,7-6 Volt zuläßt. Dabei wird aber immer die Led mit der gleichen Leistung versorgt, damit die Led keinen Schaden nimmt.
Und dadurch, daß die Regelung für diesen Rahmen ausgelegt ist, nimmt auch sie keinen Schaden in diesem Spielraum.

Die Fenix P1D-CE ist aber nur für eine Spannung von 3-ca.3,6 Volt ausgelegt, so daß die Led in diesem Bereich mit der gleichen Leistung versorgt wird = alle Level funktionieren.

In dem CPF-Link wird die Regelung mit der 10440-Zelle überfordert, deshalb funktionieren nicht alle Level. An die Led gehen 1,1A.
Das wäre nicht zuviel (schaue in die Datenblätter für die Cree), wenn eine perfekte Wärmeableitung vorhanden ist. Das ist aber bei diesen kleinen Lämpchen nicht der Fall.

Du kannst also durchaus eine hellere Lampe mit der gleichen Led bauen/kaufen. Dabei muß aber die Elektronik/Heatsink/Batteriekonfiguration aufeinander abgestimmt sein.

Ist dies nicht der Fall, wirst Du mit Sicherheit mit "ein paar Tausend Stunden" weniger Lebenszeit rechenen können. Unter Umständen mit 49995 Stunden weniger:irre:

Grüße

____
Tom
 
Tom hat ja eigentlich schon alles gesagt, auch bei den 6V oder 9V lampen kommt nie mehr als 3,6-4 Volt vorn bei der LED an!
Für den betrieb mit 1000+ mA braucht man auch bei der CREE eine perfekte Wärmeableitung und ich bezweifle ob die bei den Chinawinzlingen gegeben ist.
Auch bei den Wolf-eyes Brennern wäre ich vorsichtig, da es bei den Inlets manchmal mit der Wärmeableitung aufs Gehäuse hapert.
Ich bin auch nicht der große Physiker was die Leistungberechnungen angeht, aber du hast anscheinend einige Begriffe wie V, A usw durcheinander gebracht ;) .
Wie Tom schon sagte, die Lebensdauer der LED könnte sich rapide von 50000 h (was eh totaler Mumpitz ist!) auf 10 min verkürzen :D .
Grüße
Jens
 
dieser Thread http://www.candlepowerforums.com/vb/...1&postcount=14 hat mich auf die "Idee" gebracht, dass auch mehr wie 3V "verkraftbar" sein könnten.
Nagut, aber 3,7Volt sind was anderes als 6Volt! :eek:

Im Grunde wäre es bestimmt möglich die Spannung, nahezu unabhängig von der Eingangsspannung, zu begrenzen. Ich glaube mit einem Mosfet geht das.
In der Praxis wird das, zumindest bei Taschenlampen, aber wohl nicht eingesetzt. Vielleicht aus Platzgründen? (EDIT: Obwohl. Die HDS EDC und die KL3/KL5 zeigen ja, dass es geht....)
Tatsächlich hört (ließt) man eigentlich immer nur, dass Lampen bei höheren Spannungen in "DirectDrive" gehen. Also die Batteriespannung direkt auf die LED geht.

Und dann fehlt Dir doch noch eine passende 2-Zellen-Röhre.... :p
 
Xygen, nahezu unabhängig geht nicht. Und wie gesagt, die Spannung geht "durch" die Elektronik. Direkt an die Led geht nichts (außer bei Lampen ohne Elektronik, wobei auch hier das System aufeinander abgestimmt sein muß, Widerstand/-stände.....). Eine Led kann auch DD betrieben werden, wenn die Spannung für die Elektronik zu gering ist. In diesem Fall schadet die Unterspannung der Elektronik aber nicht. Bei Überspannung kann das aber der Fall sein.

Neben HDS und bestimmten SF-Modellen gibt es schon einige Regelungen, die einen größeren Eingangsspannungsbereich zulassen. Z.B. hier:

http://www.taskled.com/maxflex.html

Der Fatman-Driver arbeitet zwischen 2,7 und 12V. Hängt man an diesen aber z.B. 3 in Serie geschaltete LiIonen a 3,7V, beginnt er zu qualmen und das wars.

Der Maxflex arbeitet zwischen 2,5-20V. Max.24V.

Auch hier gibt es einige Regelungen:

http://theledguy.chainreactionweb.com/index.php?cPath=48_49_61

Specs sind dort nachzulesen.

Jeder kann seinen Spiel- und Forschungstrieb ausleben. Ich finde es nur schade, daß eine prima Lampe auf diese Weise zerstört wird.

Gerade eben habe ich wieder an einer Lampe gearbeitet. Dabei tüftelt man mit 0,3 Ohm Widerständen herum, bis das Ergebnis optimal ausfällt.
Da 50mA mehr an der Led............hier wieder etwas weniger...........

Damit will ich sagen, die Konstrukteure von Fenix haben mit der Regelung bzw. mit der Lampe an sich, ganze Arbeit geleistet.

Sie hat einen gleichmäßigen Output und Entladungskurve und ist sehr hell für die Größe.

Wer eine hellere Lampe haben will, kann sich doch eine kaufen. Mit den vorhandenen Gegebenheiten kann man die Fenix nicht (haltbar) heller machen.

Grüße

____
Tom
 
Ist dies nicht der Fall, wirst Du mit Sicherheit mit "ein paar Tausend Stunden" weniger Lebenszeit rechenen können. Unter Umständen mit 49995 Stunden weniger:irre:

"49995 Stunden weniger" wäre natürlich doch ein wenig mager! :teuflisch


Wer eine hellere Lampe haben will, kann sich doch eine kaufen. ...

Hm! Welche Lampe hat denn deutlich mehr als 135 Lumen und die Größe einer fiktiven "P2D CE"?
 
Last edited:
Hm! Welche Lampe hat denn deutlich mehr als 135 Lumen und die Größe einer fiktiven "P2D CE"?

Lampen, die mit 2x123 - Zellen betrieben werden gibt es einige. Bei der "fiktiven P2D-CE" trifft das zu, was ich über das Hitzeproblem gesagt habe.
Bei dieser Kopfgröße wird die Wärmeableitung problematisch. Deshalb macht eine hellere Lampe nur dann Sinn, wenn die Heatsink und damit der Lampenkopf größer konstruiert wird, siehe z.B. SF L4.
In naher Zukunft wird sich bezüglich Lampenneuerscheinungen einiges tun.
Ich bin sicher, daß in absehbarer Zeit Deine Bedürfnisse durch Serienlampen befriedigt werden.
Dir bleibt aber auch noch der Customweg offen. Diese hier ist z.B. deutlich heller als eine Fenix, allerdings bei deutlich höherem Preis und größeren Abmessungen:

inhand.jpg


both2.jpg


both.jpg


Der Output wäre durch neue Led's von ca. 200 Lumen auf über 300 Lumen steigerbar.

Grüße

____
Tom
 
....
Hm! Welche Lampe hat denn deutlich mehr als 135 Lumen und die Größe einer fiktiven "P2D CE"?
Ich gebe zu, manchmal geht mir der Fenix-Hype inzwischen schon auf den S... ;) .
Den Output einer Cree-Fenix haben sicherlich auch einige ältere LUX V Lampen, nur LED-Bauartbedingt mit einer anderen Lichtverteilung, ich gehe mal davon aus, dass der Gesammtoutput einer fiktiven P2D CE ähnlich aussehen wird wie z.B. L4, nur mit einem unterschiedlichen Beam.
Wie ich schon öfter geschrieben habe sind bei den Fernost-Firmen die Lumenangaben mit äußerster Vorsicht zu genießen, eine vertrauenswürdige Angabe haben wir wahrscheinlich erst, wenn Henry (HDS) eine Cree-Lampe rausbringt :D .
Und gute Nacht
Jens
 
Wie ich schon öfter geschrieben habe sind bei den Fernost-Firmen die Lumenangaben mit äußerster Vorsicht zu genießen,
Ich hatte zwei P1D-CE zur Ansicht (war nicht beabsichtigt, wollte sie eigentlich "dauerhaft" erwerben) hier. Die erste hatte einen Defekt (=LED mit Fehlern in der Abbildung), die zweite war diesbezüglich ok. Beide waren subjektiv nur genauso hell wie meine Jetbeam Jet-1 Mk-2 mit Lithium-Akku betrieben, im Nahbereich (=bis 2m) etwas heller, d.h. auch für's Auge sichtbar.
Mag sein, dass die Lumen-Werte höher lagen, aber da eine Lumen-Erhöhung nicht linear ist (Verdopplung der Lumen-Zahl ist nicht Verdopplung der sichtbaren Helligkeit), ist der angegebene Wert mit Vorsicht zu geniessen. Hinzu kam der fuddelige und oftmals unsichere Betrieb des "twisty" - ich jedenfalls war von den Fenix enttäuscht.
 
Back