Fenix P1D CE mit 2 CR123

boomer4711

Mitglied
Messages
118
Hallo,

ich habe eine Fenix P1D CE, diese habe ich mal mit 2 CR123 betrieben, es sieht heller aus, ist aber ohne Messgerät oder direkten Vergleich etwas mühsellig.

Bin elektotechnischer Laie!

Was passiert denn, wenn man die Lampe mit 2 CR123, also mit 6V statt mit einer CR123 und somit 3V betreibt?

Wie verhält es sich mit der Lichtausbeute, der Temperatur, der Lebensdauer ...?

Gibt es dafür Batterierohre im Austausch?
 
Ein mutiger Selbstversuch !

Berichte uns bitte wie lange die Lampe ausgehalten hat....


Heinz
 
Bin elektotechnischer Laie!

Hallo boomer und willkommen im Forum:)

Manchmal kannich mich nur wundern, und das ist wieder so ein Fall:confused:

Du schreibst, Du bist elektrotechnischer Laie. Das ist nicht schlimm.

Du betreibst eine Lampe, die für eine Zelle konstruiert wurde, mit 2 Zellen. Das ist schlimm.

Nachdem Du das nun ausprobiert hast fragts Du hier nach, ob womöglich die Lebensdauer.........darunter leidet.
Zu Deinem Glück bist Du nicht auf die Idee gekommen, eine Autobatterie
anzuschließen.

Leute........anschließend ist das Geschrei groß und die Händler, Hersteller werden niedergemacht, weil..................:confused:

Grüße

____
Tom
 
Mutig!
Wie hast Du das gemacht mit den 2x CR123? Mit einem Draht?
Hast Du irgendwo gelesen, dass sie das aushält oder einfach nur ausprobiert?
 
Wilkommen im Forum.
Mach doch mal ein paar Bilder und schicke sie an Fenix. Es wird höchste Zeit dass die eine P2d CE bauen.:p
 
hallo boomer,
meine antwort paßt zu deinem namen:
in meiner frühen jugend (ich hatte elektrotechnische erfahrung, aber kauum wissen), wollte ich es mal wissen: ich schloß eine 5mm-led an netzspannung an.
boom!
kann mich nicht an ein leuchten erinnern, aber ich hatte nun eine freiliegende und für den physikunterricht hervorragend geeignete reflektorenwanne. glatt geteilt in höhe der wanne. und einen spezifischen geruch im zimmer, das häufig derartige gerüche aufnehmen mußte.