modding einer Mag 3D ?

milhouse

Mitglied
Messages
170
Hallo,ich habe mich gerade hier angemeldet , weil nach fast 3 Monaten als Gast nahezu alle meine offenen Fragen beantwortet worden sind.Kaum zu glauben,welche Spezialisten man hier zu Rate ziehen kann. Ein Foto meiner Lampensammlung folgt in Kürze. Im Vergleich zu den Sammlungen einiger Mitglieder ist nix atemberaubendes dabei, ich bin trotzdem glücklich.Meine besondere Vorliebe gilt der Maglite. Einige AA,D,und auch die Charger (für Mag-Verhältnisse eine Superlampe) gehörten zu meinen Geburtstagsgeschenken.Soft-moddings,z.B.diverse 3 W replacements,orginal und von Terralux,6D-Krypton in 2D Mag ,usw. Als Fan von "richtig Licht" hatte ich auch kurz die HID Brightstar aus Hamburg zur Ansicht,leider habe ich diese zurückgeben müssen.( Dank an Herrn Gerhards für die unproblematische Rückabwicklung.)

Meine Fragen:Siehe oben ,was mache ich mit der Mag 3D ?
speziell :p:elican Bulb und Akku? 6,75 W Led? oderHID(
Favorit) ? Steigerungen sind hier erwünscht!

Sind HID Sets aus dem Automotive -Bereich mit den gleichen Einschränkungen behaftet wie z.B. die Brightstar (Einschaltdauer, Pause) oder kan man man diese problemlos in vorhandene Baumarktscheinwerfer einbauen?

d30cdfb8ed33a809abe352805e4687ef.JPG
 
Last edited:
Hallo milhouse,

Habe auch eine Mag 3D und ein ähnliches Problem und zwar mit dem Umrüsten auf LED. Lohnt sich noch die Umrüstung auf die Future-Lights 11 Watt Triple LED, wenn ich mir http://www.led-tech.de so ansehe mit diesen CREE XR-E 7090 Lampen u.s.w. die ja einen höheren Wirkungsgrad haben als die Luxeon III. Ich bin auch bereit ein wenig zu basteln.
Die Mag 3D sollte anschließend aber auch noch alltagstauglich sein (ca. 2-3 Stunden Laufzeit)

Gruß Matihuk
 
[Hallo,danke für alle Antworten , heute und auch künftig,ich kämpfe gerade mit den Einstellungen der Seite ,bis morgen! Michael
 
Hallo milhouse und Matihuk und willkommen im Forum:)

Schöne Lampensammlung milhouse:super:

Eine Mag 3D läßt eine ganze Menge modding-Möglichkeiten zu. Nachdem ich meine "Tricarus", 2D-Mag-mod mit 3xLuxeon's, Thread vorhanden, bekam, habe ich mich von all meinen "Birnenlampen" incl. Mag-Charger (prima Lampe übrigens) getrennt.
Deshalb fasse ich mich zum Thema "Birnenmodding" kurz.:)
Man kann eine "ROP" oder "Mag 85" mit Osram-Zweifadenlampen und etlichen Batterie/Akku Variationen machen. Durchaus auch noch andere "xxx-Nummern"-Mags sowie die "Pelican"-Birnen Mag.
Auch der 10W-HID Satz von "Welch-Allyn" passt mit verschiedenen Akku-Versorgungen, übersteuert auf ca.14W ziemlich hell.

Aber ich (LED-Fan), würde etwas mit Led's daraus machen.

Bei dem angesprochenen Triple-Led-Replacement habe ich folgende Bedenken:
Es ist Direkt Drive, also ohne elektronische Regelung. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber in diesem Fall wird von einer Versorgungsspannung von 4,5V ausgegangen. Demnach sind die Led's nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet, und das hat entscheidende Nachteile bezüglich der Lebensdauer und Helligkeit der Led's.
Wer die Lampe nicht oft benutzt und ein einfaches Wechselsystem sucht, mag damit zufrieden sein.........ich wäre es nicht.;)

Ein Vorschlag: 3xHochleistungsled's (Lux./Cree/SSC), "MaxFlex"-Driver, 3xIMS20 oder 3xMcR20 Reflektoren, PTS-Heatsink, "Modamags" 3D-9AA Batteriehalter (passt ohne den Tubus aufzubohren), Mineralglas, Schalter umgebaut zu "Momentary-on".

Die HID's aus dem Automobilbereich können übrigens in Handscheinwerfer eingebaut werden.

Grüße

____
Tom
 
Hallo,warscheinlich meinst Du eine Lampe nach Art der "Icarus",nicht schlecht aber auch mit 200-300€ hart an der Grenze.Für einen Selbstbau reichen meine Heimwerkerkenntnisse ohnehin nicht aus.
Ich denke, bis zur endgültigen Entscheidung bleibt die Mag noch einige Zeit leer an der Wand hängen. Projekt hiermit verschoben.Es gibt einfach zu viele gute Lösungen.

Liebe Grüße
Michael
 
Um nicht noch nen neuen Thread zu eröffnen klinke ich mich mal hier ein.

Habe eine Maglite 3D mit Luxeon 3W Upgrade von Diamond oder so.

War anfangs recht zufrieden, aber eigendlich ist das ne armeseelige Funzel im Vergleich zu meiner Selbstbau-Bikelampe (30 W 24° Osram IRC bei 14,4 V Li-Ionen Akku ... bringt so also durch Überspannung und IRC knappe 80W Standard - Halofunzel-Licht).
Gleißend weiß *g*

Okay so krass muss es ja nicht werden bei meiner Maglite. Aber schon heftig, bitte.

Was mich am Meisten stört ist die Frontscheibe aus Plaste, die verkratzt sehr schnell sehr stark. Gibt´s da Abhilfe?

Dann macht mal Vorschläge, was man machen kann. Am Besten Akkuumbau auf Li-Ionen oder so...

gruß und vielen Dank,
reno
 
Habe eine Maglite 3D mit Luxeon 3W Upgrade von Diamond oder so.

War anfangs recht zufrieden, aber eigendlich ist das ne armeseelige Funzel im Vergleich zu meiner Selbstbau-Bikelampe (30 W

Okay so krass muss es ja nicht werden bei meiner Maglite. Aber schon heftig, bitte.


reno

Hallo Reno:)

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder?

Ein "3W" Led-Modul, das nach kurzer "Aufwärmphase" mit der Leistung noch abfällt, mit einem 30W-Osram mod. zu vergleichen...........:confused:

Wenn Du es heftig magst, siehe oben verlinkte Quadlux.

Die Mineralgläser von CPF-Mitglied "4Sevens" kann ich sehr empfehlen.
Unbedingt geeignet für Led's, bedingt für starke Hotwire-mods.

Deine Led-Modul-Mag läßt sich nicht sinnvoll auf Lithium-Ionen umrüsten.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Reno:)

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder?

Ein "3W" Led-Modul, das nach kurzer "Aufwärmphase" mit der Leistung noch abfällt, mit einem 30W-Osram mod. zu vergleichen...........:confused:

Wenn Du es heftig magst, siehe oben verlinkte Quadlux.

Die Mineralgläser von CPF-Mitglied "4Sevens" kann ich sehr empfehlen.
Unbedingt geeignet für Led's, bedingt für starke Hotwire-mods.

Deine Led-Modul-Mag läßt sich nicht sinnvoll auf Lithium-Ionen umrüsten.

Grüße

____
Tom



Nein, na sicher nicht :lechz: . Mir ist klar dass aus so nen paar LED´s niemals so nen Suchscheinwerfer werden kann wie ich´s an meinem MTB habe.
Vielmehr frage ich mich, mit welcher LED-Methode man auf ein gescheides helles Licht kommt, das noch relativ lange /12 Std. hält,
daher auch meine Frage nach anderen Batterien (Platz in der Lampe ist ja).

EDIT: HID Wäre auch was feines *g* - da werde ich aber nie auf 12 Std kommen, oder?

Zur Frontscheibe: Habe noch nie was davon gehört - kannst mir nen Link dazu oder nähere Erklärungen?

Vielen Dank und gruß,
reno

P.s
Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling...
 
Last edited:
Hallo Reno:)

Ich habe gerade gesehen, daß er momentan keine Mineralgläser hat, frage doch einfach mal nach, ich könnte mir vorstellen, daß er sie wieder bekommt:

http://fenix-store.com/index.php?cPath=25_26

Bezügl. Deiner Mag 3D: Mit HID kommst Du sicher nicht auf 12 Stunden Laufzeit.
Mit Led. dadurch, daß Du die Helligkeit reduzieren kannst.
Die LiIonen-Konfigurationen für Deine Lampe sind sehr vielfältig. Dabei kommt es auf Deinen Geschmack (Geldbeutel), evtl. vorhandene Zellen und Lader an.
Aber wie gesagt, Dein 3W-Modul kannst Du dabei vergessen.
Zur Hilfe, Du kannst Dir selbst ausrechnen, wie lange die Lampe bei verschiedenen Konditionen läuft:

Z.B. 3xLed's bei 350mA mit vf von 3,5V = 3,675W
Z.B. 6x17670 LiIon mit 1600mAh und 3,7V pro Zelle = 35,52Wh

Zellenkapazität geteilt durch Verbrauch=9,6 Stunden

Nun ca.15% Driverineffizienz abgezogen ergibt ca. 8 Stunden Laufzeit mit einem Output von guten 200 Lumen an den Led's (Abzüge durch Wärme, Reflektor/Optik und Glasscheibe kommen hinzu), bei Verwendung von Cree's oder SSC's.
Werden die Led's mit möglichen 1000mA betrieben, reduziert sich entspechend die Laufzeit.

Bei der Laufzeit sehe ich das Ganze so, daß es auch hier auf den Einsatzzweck ankommt. Ich wähle eine kleinere Lampe, die nicht so hell ist wie z.B. meine Trilux-2D, wenn mir der Output für den Zweck reicht, selbst wenn die Laufzeit kürzer ist. Betrieben mit z.B. einer RCR123 Zelle kann ich locker ein paar Reservezellen mitführen, ohne daß sie stören, und erreiche trotzdem lange Laufzeiten. Dafür ist übrigens ein SF-Spare Cell Carrier gut geeignet.

Bezüglich der Led-Bestückung Deiner Mag habe ich weiter oben schon einen Vorschlag gemacht. Ein IMO sehr guter Kompromis aus Laufzeit und Helligkeit sind 3xLed's. Bei Verwendung von mehr als 4 Led's, müssen die Reflektoren kleiner als 20mm werden (beim Serienkopf), was zu weniger "Throw" führt. Außerdem halbiert sich bei 6 Led's die Laufzeit gegenüber 3 Led's. Ich habe schon Lampen mit 4Led's getestet, der Unterschied zu 3 Led's war mir der Mehrverbrauch nicht wert.
4 Stück können dann in Frage kommen, wenn man auf Grund der Batteriekonfiguration die Schaltung 2xparallel, 2xSerie vornehmen muß.

Grüße

____
Tom
 
Hallo.Ihr Lieben ! Freut mich sehr,das die Diskussion langsam in Gang kommt. Als Rookie in punkto Taschenlampentechnik interessieren mich natürlich praktikable,um nicht zu sagen einfache Lösungen mit großem Effekt. Meine 3W-4D Led brennt so lala,bei David in Hmb. gibts die 3er-Formation zum einfachen Reinschrauben,ist die bei ca.75 €uronen empfehlenswert?Siehe auch die Frage von Matihuk am Eingang des Themas.
Wer weiß etwas über das 3D-6,75W Single replacement beim bunten Kaufhaus?
Und wo wir gerade bei HID sind,leider konnte ich in old Germany keiner welch allyn-10W-Formation ansichtig werden,hat meiner Kenntnis nach auch nur nen 35mm Reflektor.
HID-TEC schreibt leider nicht wo welche Komponenten passen, z.B.ob es Probleme gibt,den 35mm-Ballst in die D-Mag zu pressen.dort sehe ich Verbesserungspotenzial.
Wer zeigt mir seinen D-Tailcapschalter von innen? ( lufthol ! )

Kleinfritzchen stellt sich die große Mag-Moddingwelt so vor:
Übersicht: Hid - Halogen - Led und Xenon
zu jedem Abschnitt ein paar Tuningmöglichkeiten mit Fotos Materialübersichten ( woher und wie teuer)
Wer macht mal sowas?

schöne Grüße von
euerm Michel
 
Hallo Michel:)

Zu dem 3-Led Replacement habe ich oben schon was geschrieben. Außerdem soll es dabei zu "Wackelkontakten" kommen.

Der 10W-"WelchAllyn" HID-Satz passt ins Mag Gehäuse. Reflektor Deiner Wahl (nicht den Serien-Plastikreflektor).
Schaue mal im CPF, Mitglied Cmacclel baut die "Mini-HID" damit.

Bezüglich Modding-Übersicht:

Sag mal Kleinfritzchen er könne damit anfangen:irre:

Mir wäre das zu aufwendig, da die Möglichkeiten schier unendlich sind, zumal die Geschmäcker und Vorstellungen zu unterschiedlich sind.
Auch die Zulieferliste würde sich ständig ändern, denke allein mal an die neuen Led's.
Alle Teile in Deutschland bzw. Europa zu bekommen kannst Du sowieso abhaken, da viele Teile ausschließlich in den Staaten hergestellt und vertrieben werden.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Matihuk,

ich hatte in meiner 3D Maglite das Replacement von David aus HH.
Für den Preis absolut empfehlenswert :super: , auch deshalb, weil problemlos einsetzbar, ohne gleich ein Elektronik-Studium haben zu müssen, weil man erst was modden muss, wie zum Beispiel einen anderen Schalter.
Das Replacement verlangt ja nix an Veränderungen an der Lampe.

Das ist im Vergleich zur "normalen" Mag schon mal ein richtiges Aha-Erlebnis, macht im Bereich bis 30-40 Meter richtig hell.

Sicherlich kein Vergleich zu den Hotwire-Mags oder den Quad-LEDs aus dem CPF, aber dafür preislich im schmerzfreien Rahmen (um mal in die Möglichkeiten der LED-Technik reinzuschnuppern)


Edit:

Zum Wackelkontakt des Replacements:
Ja, da gabs Probleme in der ersten Serie, weil die Kontaktfläche wohl nicht ausreichend war, das wurde aber (laut David) durch einen simplen Lötpunkt behoben.
 
Last edited:
Hallo Tom,
ich habe früher schon mal bei fotki.com die Arbeiten von ChrisMacClellan bestaunt,oh Junge! Hat schon mal jemand Etwas bei IHM gekauft und kann seine Erfahrungen ins Forum stellen? Mich durchs CPF zu ackern, ist mir aufgrund der fremdartigen Sprache zu mühselig.Hier bleib ich zwangsläufig nur bei den Fotos hängen.
Well,ich geh dann mal.

Schönen Gruß
Michael
 
Ja sage mal Tom,auf meiner atomic watch ist es jetzt 17:35 Uhr,Dein letzter Beitrag wird aber erst um 18:10 Uhr geschrieben und ich sehe ihn schon jetzt. Waahnsinn !

Viele Grüsse in Echtzeit
von michel

PS: G+P Sccorpion 500 oder Ultrafire 500; hm,welche ist wohl besser ?
 
Moin,

Es geht hier ums modden einer Mag - wenn du jetzt 2 andere Lampen vergleichen willst, bitte einen neuen Thread dafür, bzw. in einen dazu existierenden posten. Danke!

Grüße
Olli
 
Ja sage mal Tom,auf meiner atomic watch ist es jetzt 17:35 Uhr,Dein letzter Beitrag wird aber erst um 18:10 Uhr geschrieben und ich sehe ihn schon jetzt. Waahnsinn !

Ich bin eben manchmal meiner Zeit etwas voraus, besonders in Dingen, die nicht von Vernunft geprägt sind:irre:

Das sich Led's und Reichweite nicht ausschließen, sieht man in diesem interessanten Beitrag:

http://www.bluehaze.com.au/modlight/index.html

Grüße

____
Tom
 
Hallo zusammen! Hallo kingoftf!

Ich hätte mir eigendlich schon die Future-Lights 11 Watt Triple LED bestellt, aber als ich das Leuchtmittel sah:

http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-3x-3.5W-Plug-und-Light-Kit-LT-984_55_80.html
(...ist doch um einiges heller! Oder?)

...und in Verbindung mit einem 9 AA Halter für die 3D Mag, oder Step-up-Wandler. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was ich machen soll/kann. Es kommt mir nicht auf eine high-end Lampe an, bei 10 Minuten Batterie/Akkulaufzeit. 2 - 3 Stunden Laufzeit wären gut.

MfG Matihuk
 
Hallo zusammen! Hallo kingoftf!

Ich hätte mir eigendlich schon die Future-Lights 11 Watt Triple LED bestellt, aber als ich das Leuchtmittel sah:

http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-3x-3.5W-Plug-und-Light-Kit-LT-984_55_80.html
(...ist doch um einiges heller! Oder?)

...und in Verbindung mit einem 9 AA Halter für die 3D Mag, oder Step-up-Wandler. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was ich machen soll/kann. Es kommt mir nicht auf eine high-end Lampe an, bei 10 Minuten Batterie/Akkulaufzeit. 2 - 3 Stunden Laufzeit wären gut.

MfG Matihuk


ich habe diesen alukühlkörper, wie bitte soll der denn in die mag eingebaut werden? man könnte es bearbeiten, lohnt sich meiner meinung jedoch nicht!

edit:
schau mal bei sandwic shoppe, da gibs alles was du brauchst für SSC P4 Umbau!
 
Last edited:
Back