PP Luxeon auf Cree umbauen

macbayer

Mitglied
Messages
228
Hallo,

hier http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/CREE-XR-E-7090-Serie-c_55_77.html gibt es Cree XR-E LEDs zu Bestellen. Eigentlich eine gute Möglichkeit meiner ProPolymer Luxeon zu etwas mehr Lumen zu verhelfen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man die Reflektoreinheit demontieren(zerstörungsfrei) und wieder zusammensetzen kann, Schrauben sind jedenfalls keine zu sehen. Hat schon mal jemand seine PP gemoddet und kann mir weiterhelfen?

mfg Martin
 
Danke für den Link!

Eine gute Anleitung, aber leider für mich nicht machbar mangels Dremel. Ich seh schon, ich muss mir unbedingt mal einen anschaffen, meine Billig-Bohrmaschine vom Aldi meckert schon beim Platinenbohren.
 
Hmm,

Eine Streamlight Propoly Luxeon zu knacken, gehört wohl zu den schwierigsten Herausforderungen eines Moders...

Ich habe vor einiger Zeit das mal versucht, aber wieder aufgegeben, weil mir das Zerstörungsrisiko viel zu hoch erschien.

Da sollten sich nur hartgesottene Freaks ranwagen, die auch den Verlust der Lampe nicht scheuen...

Wie die Anleitung aus dem CPF zeigt, ist die LED auf Star montiert..
Der Reflektor ist für eine Luxeon LED ausgelegt und mit einer Seoul P4 LED auf Star einfacher zu moden, als mit einer CREE, da keine Änderungen am Reflektor nötig sind.

Seul P4 auf Star gibt es hier

Was den O.T.:) Dremel anbelangt: Ein minderwertiges und viel zu teures Gerät mit sehr hohen Kosten für die Verbrauchsmaterialien (IMPO)
Empfehlenswert: Ein Proxxon

Heinz
 
Dann werde ich die ProPolymer erstmal so lassen, jedenfalls solange sie meine einzige Luxeon-Lampe ist. Vielleicht kauf ich mir irgendwann mal noch eine zum Modden.
Wegen dem Feinbohrschleifer aka Dremel mach ich nochmal ein Thema auf wenns ans Kaufen geht.
 
Dann werde ich die ProPolymer erstmal so lassen, jedenfalls solange sie meine einzige Luxeon-Lampe ist. Vielleicht kauf ich mir irgendwann mal noch eine zum Modden.

Oder....wenn Du sowieso eine neue Lampe kaufst, gleich eine, die man zunächst nicht modden braucht bzw. später leichter aufrüstbar ist:irre:

Grüße

____
Tom
 
Auch keine schlechte Idee :glgl: Mir fällt allerdings gerade keine LED-Lampe ein die ähnlich gut fokussiert, außer vielleicht der KL3.

Gruß Martin
 
Durch Zufall bin ich gerade auf meinen alten Thread gestoßen, und kann euch sagen: Es funktioniert! Ich musste lediglich einen Schnitt anbringen, um die Spannung aus dem Ring zu nehmen, danach konnte man beide Teile recht einfach auseinanderhebeln. Jetzt habe ich eine ProPolymer SSC P4 mit mehr als der doppelten Lichtausbeute. Schade dass es das nicht in Serie gibt...
 
Back