Li-Io Ladegeräte und....

Behnie

Mitglied
Messages
164
Grüße!
Habe eine konkrete Frage, den Titel aber etwas schwammig formuliert, da es noch andere Kombinationen gibt, die hier besprochen werden könnten...

Lassen sich mit meinem Ladegerät (Uniross Sprint CR123, gekauft für und mit tiefentladegeschützten 3.0V cr123 Uniross Zellen) alle tiefentladegeschützten 3V 123er laden (dachte an die vom Miracoli -Store), oder gehe ich damit ein Risiko ein?
Kann über das Ladegerät lediglich sagen, daß es einen Output von 4.3V / 370mA / 1,59VA laut Etikett hat..

Danke und mfG!

Behnie
 
Hallo Behnie:)

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht.
Ich lade meine RCR123 3.0V mit einem Lader namens: PH-123A-3.0A
Output 4,4V, 360mA

Grüße

____
Tom
 
Hallo,

wie ist es bei dem umgekehrten Fall:

Ich habe ein Ladegerät von Pearl mit geschütztem 3,0 Volt CR 123 Accu.

Kann man mit diesem Ladegerät auch ungeschützte 3,0 Volt CR 123 Accu's laden oder können Probleme entstehen?

Danke

Grüsse
 
Hallo,

wie ist es bei dem umgekehrten Fall:

Ich habe ein Ladegerät von Pearl mit geschütztem 3,0 Volt CR 123 Accu.

Kann man mit diesem Ladegerät auch ungeschützte 3,0 Volt CR 123 Accu's laden oder können Probleme entstehen?

Danke

Grüsse

Ja geht, nur keine 3,7V-Zellen.

Grüße

_____
Tom
 
Hallo,

Hätte da auch mal ne Frage zu nem ladegerät von QualityChinaGoods

DSD® 2-bay Intelligent Charger for 16340/18650/17670

Link: Ladegerät

1) Kann ich mit dem Ladegät sowohl geschützte als auch ungeschützte 18650 akkus laden ?

2) Kann ich die Akkus auch einzeln laden ?

3) Gibt es ein besseres Ladegerät für meine Zwecke oder gibt es ein Allround Ladegerät, dass alles laden kann.

hoffe mal ihr könnt mir helfen. Danke
 
Hallo,

Hätte da auch mal ne Frage zu nem ladegerät von QualityChinaGoods

DSD® 2-bay Intelligent Charger for 16340/18650/17670

......

3) Gibt es ein besseres Ladegerät für meine Zwecke oder gibt es ein Allround Ladegerät, dass alles laden kann.

hoffe mal ihr könnt mir helfen. Danke
Hallo Capitano,

die (meisten) No-Name Ladegeräte aus China taugen nichts, sind aber gnadenlos billig.

Das beste Ladegerät, das man für die von dir genannten Li Ions kaufen kann, ist m. E. der Pila IBC battery charger BC01-AC01.
Der Lader wird mit einem Universal-Ladegerät geliefert. Stecker für USA und Europa liegen bei.
Er lädt zuverlässig geschützte und ungeschützte Li Ions.
Ich selbst habe diesen Charger und bin stets wieder begeistert.

Hier ein Test:
Pila Rechargeable Lithium-Ion Batteries, 123A Replacements

Hier eine Einkaufsquelle:
J.S. Burly’s (Jon Sidney Burlison)

Ich kenne Jon s. schon seit Jahren, und er ist genauso fair und zuverlässig wie John Crighton / LightHound.

Für die 16340 brauchst du aber einen Spacer, den du bei AW bekommst
Dummy CR123A / AA $5 each Shipped
 
Leute, macht Euch nicht zuviele Gedanken um die LiIonen-Ladegeräte.
Die preiswerten DSD Lader und wie sie alle heißen tuns.
Man braucht keinen teuren LiIon-Lader.

Die LiIonen-Zellen sind sehr pflegeleicht. Wichtig ist nur, daß sie nicht tiefentladen werden und daß die maximale Ladespannung eingehalten wird.

Das ist mit den Geräten gegeben, die für die jeweiligen Typen vorgesehen sind, also 3,0V-Zellen nur mit einem 3,0V-Lader laden usw.

Auch die Diskussionen über nicht komplett vollgeladene Zellen mit dem DSD sind nebensächlich. Für die Zelle ist es besser, wenn sie nicht zu 100% geladen wird. Auch bei Benutzung sollte man nicht warten, bis die Zelle durch eine Schutzschaltung (wenn sie eine hat) abschaltet und "leer" ist, sondern ruhig früher wieder laden.
Diese Zellen haben keinen Memory-Effekt, und ihre Lebensdauer wird verlängert, wenn sich die Energieabgabe in etwa im 40%-90% Ladezustand bewegt.

Mein Fazit bezüglich LiIonen-Lader: Preiswerte Geräte sind völlig ausreichend, lieber etwas mehr in die Lampe investieren:irre:

Grüße

_____
Tom
 
Back