Gutes Bastelmesser bzw. Bastel(messer)set

Status
Not open for further replies.

occidens

Mitglied
Messages
34
Hi,

da ich gerne bastle (Modellbau, Computer etc.) brauche ich ein gutes Messer für alles mögliche.
Momentan benutze ich ein unterirdisches Set für 6 Euro ausm Lidl.:hmpf:
Und einen Cutter mit auswechselbaren Klingen ausm Baumarkt.
Es wird sehr hart rangenommen und muß hohem Druck souverän standhalten. Z.B. 2,5mm Bitumenmatten schneiden im 5Std. Dauereinsatz. Nach sowas sind die Cutterklingen nicht nur stumpf sondern regelrecht rund.:irre:
Die "Skalpelle" ausm Lidl kann ich nur für leichte Arbeiten benutzen da sich der Kunststoff"erl" durchbiegt.
Preis:
Ihr könnt mir alles mögliche empfehlen, aber realistisch gesehen werde ich wohl max. 30 Euro ausgeben. Auch wenns nur für ein Messer reicht.:D

MfG,
occidens
 
Bei Bitumenmatten werden wohl alle Klingen stumpf.
Rechne also damit, Dir häufiger mal ein neues zulegen zu müssen.

Guck mal unter Löwenmesser, die bieten günstige, erstklassige Kohlenstoffstahl Messer an. Und wenn es dann wirklich mal hinüber ist, ist es auch kein Weltuntergang.

Andere Messer in Deiner Preisklasse:
Opinel! (für 30€ bekommst Du mindestens 3 Messer :))
Ottermesser

Viel Erfolg
surfer
 
Super, danke. Ein Opinel für 10-12 wirds auf jeden Fall. Welcher Shop der Opinel's verkauft ist empfehlenswert?
Dann brauche ich noch ein Messer mit einer Spitze wie ein Cutter, k.A. wie man diese Spitze bzw. Klinge nennt. Jedenfalls soll sie nicht gleich rund werden.:haemisch:
Sehr gut gefallen mir da die Löwenmesser Modell 9964 (das mit dem Anker) und Modell 1050. Wie liegen die im Kurs und welche Bezugsquellen sind zu empfehlen? Von welchen Firmen gibts noch solche einfachen Messer mit dieser Klingenform?
Edit: @ Artur
Danke für den Link. Martor hat auch paar interessante Messerchen. Das Robust ist der richtige Weg.

MfG,
occidens
 
Last edited:
Sowohl Opinel als auch Löwenmesser findest Du bei
www.roedter-messer.de
Die Klingenform die Du beschreibst nennt sich "Watenspitze" oder "Sheepfoot".
Das Ankermesser kann ich immer wieder empfehlen!
Such mal unter
Löwenmesser, Lütters & CIE, Ankermesser... wirst ausschliesslich positive Meinungen hören :)
 
Hallo occidens,

ich nutze die Messer von Martor auch und kann sie nur empfehlen.
Der Vorteil liegt meiner Meinung nach darin das es für jeden Anwendungsfall ein passendes Messer gibt die durch die Vielfalt der austauschbaren Klingen noch ergänzt wird. Zudem sind sie preisgünstig und sehr gut verarbeitet. Ich benutze folgende Modelle:

GRAFIX: feine Arbeiten in Leder und scrimshaw (liegt wie ein Stift in der Hand)
MASSIV: Arbeiten in dickem Leder
BIG-BOY: für alles was dazwischen liegt...

McMordigan - Uwe
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back