Alternative zur Mag Charger

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Hallo,

sagts mir bitte, wenn es das Thema schon mal gab, aber ich suche eine Lampe, die an die Leuchtkraft der Maglite Charger rankommt, dabei aber etwas kompakter ist.
Am liebsten auch mit Akku und mindestens einer Stunde Leuchtdauer. Ach ja, und nichts getuntes oder so, Elektrobasteleien sind nicht mein Ding.
Vielen Dank schon mal.

Gruß

Uli
 
Dann sieh dir mal die Tigerlight FBOP an, zB im candlepowerforum, bei flashlightreviews oder natürlich hier über die Suche.

Die Lampe ist unglaublich hell, vorfokussierter Lichtstrahl mit viel Reichweite und trotzdem noch Streulicht, ein guter Akku, intelligentes (!) Ladegerät (also besser als die MC), stoßgeschützt.

Ich nutze sie seit kurzem dienstlich und muss sagen, dass alle normalen Mags dagegen wirklich sehr blass aussehen. Eine MC konnte ich noch nicht vergleichen.
Beamshots der TL findest du im hier im Forum: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39464 oder auch hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?p=330254#post330254.

Einziger Nachteil: nur in den USA erhältlich und nicht ganz billig...

Gruß
Michael
 
Last edited:
Hallo,

Da solltest Du mal Deine Preisvorstellung kundtun, denn da gibt es eine Riesenauswahl an Lampen, ich habe z.B eine HID, 20 cm lang, Brenndauer ca. 1h40min, Akkuladung 4 Stunden, aber auch heftig teuer.
 
Hallo Uli:)

Wieviel möchtest Du investieren?

Diese hat meine Mag-Charger abgelöst:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34245

Diese ist kleiner, hat mehr Gesamtoutput als die MC aber eine geringere Reichweite:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35273

Das interessante an der "Kleinen" ist, sie ist auch mit einem 1x123-Body zu betreiben:

inhand.jpg


Größenvergleich mit Fenix L1P:

both2.jpg


both.jpg


Diese Lampen erfordern von Dir keine Elektrobastelei, da Du sie Dir bei Mitgliedern vom CPF anfertigen lassen kannst.

Auch eine Alternative wäre eine HID, Microfire, Mini-HID (gekürzte D-Mag, Mod. aus CPF).

Surefire M6 mit Akkus ginge auch.

Um die Suche besser eingrenzen zu können, müßtest Du Deine Vorstellung präzisieren.

Grüße

____
Tom
 
Ich hatte eine Maglite 3D mit Triple-LED-Replacement, die war auch ähnlich wie die gezeigten Lampen.
Sehr hell, aber leider nicht fokussierbar, d.h. ein Riesen-Lichtklecks auf größere Entfernung, aber nix detailliertes mehr zu erkennen.
Da ist meine HID ein ganz anderes Kaliber, voll fokussierbar, bei Flood leuchtet das Ding unseren ganzen Barranco aus und bei Spot erblinden die Ziegen vom Nachbarn in 60m Entfernung.
 
Hallo,

mit Verweis auf den "Suche Westentaschenscheinwefer-Thread kann ich die Inova T4 empfehlen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ich hatte eine Maglite 3D mit Triple-LED-Replacement, die war auch ähnlich wie die gezeigten Lampen.
Sehr hell, aber leider nicht fokussierbar, d.h. ein Riesen-Lichtklecks auf größere Entfernung, aber nix detailliertes mehr zu erkennen.
Da ist meine HID ein ganz anderes Kaliber, voll fokussierbar, bei Flood leuchtet das Ding unseren ganzen Barranco aus und bei Spot erblinden die Ziegen vom Nachbarn in 60m Entfernung.

Du sagst es "ähnlich", das macht den Unterschied. Auf die Zutaten kommt es an, welche Led's, Heatsink, Driver, Stromversorgung.........

Ich nehme an, Dein Replacement war DD, also ohne Driver und wurde mit 3xD-Zellen betrieben dh, die Leds wurden parallel (nicht empfehlenswert) mit Widerständen gegen Überspannung gesichert.
Der Output ist nicht vergleichbar mit o.g. Lampen.

Meine Trilux-2D übertrifft im Output eine 10W-HID, nur im Throw ist die HID stärker, bedingt durch den größeren Reflektor und Aufbau des Leuchtmittels. Aber trotz der 3 kleinen McR20-Reflektoren hat sie ca. 8000 Lux auf high mit der Möglichkeit auf Low zu schalten.

Die Ziegen bei unserem Nachbar (ca.100m Entfernung) laufen seitdem mit einem Blindenhund herum:irre:

Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Hallo,

mit Verweis auf den "Suche Westentaschenscheinwefer-Thread kann ich die Inova T4 empfehlen.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Bernd:)

Die Inova T4 ist aber nicht wirklich eine Alternative zur MagCharger.;)

Die einzige Gemeinsamkeit ist die Lademöglichkeit.

Grüße

____
Tom
 
In den USA ist vereinzelt schon die 2007er Version der Inova T4 lieferbar.

Diese wird mit 125 Lumen und 7 Watt angegeben. (bisher 100/4)
Vom TRIOS System hat sich Inova veranschiedet. Die neue hat einen leicht angerauten Reflektor.

Damit erreicht sie die MagCharger zwar immer noch nicht, könnte aber auf Grund ihrer Handlichkeit dennoch eine Alternative sein.


Heinz
 
D
Ich nutze sie seit kurzem dienstlich und muss sagen, dass alle normalen Mags dagegen wirklich sehr blass aussehen. Eine MC konnte ich noch nicht vergleichen.

Die Maglite Charger ist mit den anderen Maglites nicht zu vergleichen. Selbst zu der 6D ist das noch ein echter Sprung. 175 Lumen kommen aus der Magcharger - das ist ziemlich viel Licht und wenn man den Strahl bündelt reicht das Licht sehr weit.
Der einzige Nachteil sind Größe (subjektiv) und das Ladegerät, welches einen halben Tag braucht zum neu aufladen.
Vorteil: Die Magcharger ist teilweise recht günstig zu bekommen und wer unbedingt will kann sie im Gegensatz zur TL selber tunen.

Die Tigerlight hat der MC gegenüber Vorteile bei Akkus (NiMH?), Ladegerät (Schnelllader), Größe und Helligkeit. Die Tigerlight dürfte damit der größte Mitbewerber der MC sein. Aber wie gesagt, die gibts nur aus den USA und man bekommt im Gegensatz zur Maglite keinen Service in Deutschland.
 
Ein Preisrahmen wäre unheimlich hilfreich!
Ich mach mal'n Schuß ins Blaue:
Surefire 9AX + Eigenbau Sanyo 3,3 Ah Akku + mattierter Nebenbirne.
Tigerlight ist aber auch ein guter Tip.
Grüße
Jens
 
Hallo schrenz,

Eigenbauten und Tuning hat der Threadstarter in seinem ersten Post aber ausdrücklich ausgeschlossen...

Obwohl...im entgeht dadurch eine Menge Spass...:hehe:


Heinz
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte auf eine einfache Antwort gehofft, war wohl etwas naiv - so ähnlich als wenn ich einfach nach dem optimalen Jagdmesser gefragt hätte ;)
Preisrahmen wäre bis max. 200€ und es sollte wirklich keine Bastelei sein. Ich habe schon zu wenig Zeit für meine Schmiede.

Gruß

Uli
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte auf eine einfache Antwort gehofft, war wohl etwas naiv - so ähnlich als wenn ich einfach nach dem optimalen Jagdmesser gefragt hätte ;)
Preisrahmen wäre bis max. 200€ und es sollte wirklich keine Bastelei sein. Ich habe schon zu wenig Zeit für meine Schmiede.

Gruß

Uli

In diesem Fall wäre diese hier eine Alternative:

http://flashlightreviews.com/reviews/gp_scorpion_r500.htm

Nicht ganz die Reichweite der MC, dafür mehr Output und mit einem Reserveakku unter Deinem Limit. Erhältlich Z.B. beim Miraclestore.

Grüße

____
Tom
 
Wobei der treadstarter ja ein recht goßzügiges Budget angegeben hat, ob's da unbedingt die Scorpion 500 sein sollte?
Im CPF ist zwar viel Lob zulesen, aber auch von Schalter und Akkuproblemen.
@Hilti:
Ja stimmt schon, die beiden Vorschläge sollten auch nur das Sahnehäubchen sein, i.O. ist die Lampe auch "out of the box" :D .
Grüße
Jens
 
Wobei der treadstarter ja ein recht goßzügiges Budget angegeben hat, ob's da unbedingt die Scorpion 500 sein sollte?
Im CPF ist zwar viel Lob zulesen, aber auch von Schalter und Akkuproblemen.
@Hilti:
Ja stimmt schon, die beiden Vorschläge sollten auch nur das Sahnehäubchen sein, i.O. ist die Lampe auch "out of the box" :D .
Grüße
Jens

Hallo Jens:)

Meine Antwort war bezogen auf die geforderte Einfachheit. Sie ist eine Alternative und,obwohl der preisliche Rahmen nicht zu weit unten angesiedelt ist, ihr Geld wert. Ein High-End Produkt kann man für diesen Preis jedoch nicht erwarten (bezogen auf das Leistungsvermögen).

Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

wenn du von High-End sprichst, in welchem Preisrahmen bewegt man sich da denn? Die Beschreibung deiner Tricalux liest sich ja sehr gut. Wenn es kein Geheimnis ist, sag mir doch bitte, was man für so ein Stück anlagen muss - gerne auch per PN.

Gruß

Uli
 
Hallo Uli,

hier ist eine (sogar heller durch 4.Led) für 350,-bzw.390,-$ zu haben:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=1798347#post1798347

Ist nicht wenig, aber jeden Cent wert, da die verbauten Einzelteile den Preis ausmachen.
Es gibt keine bessere Quadlux (in diesem Fall) in der Summe ihrer Eigenschaften. Deshalb meine Aussage bezüglich High-End.
Lampen bis 200,-Euro gibt es auch im High-End Bereich, aber Leistungsschwächer und mit der MC nicht vergleichbar.;)

Grüße

____
Tom
 
Hallo Uli,

hier ist eine (sogar heller durch 4.Led) für 350,-bzw.390,-$ zu haben:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=1798347#post1798347

Ist nicht wenig, aber jeden Cent wert, da die verbauten Einzelteile den Preis ausmachen.
Es gibt keine bessere Quadlux (in diesem Fall) in der Summe ihrer Eigenschaften. Deshalb meine Aussage bezüglich High-End.
Lampen bis 200,-Euro gibt es auch im High-End Bereich, aber Leistungsschwächer und mit der MC nicht vergleichbar.;)

Grüße

____
Tom


Die Battereien von diesen gemoddeten Lampen, die zugegebenermaßen im CPF immer irre aussehen und sicherlich ihren Preis wert sind, bekommt man hier (bzw. bei Euch) aber auch nicht grad beim Aldi um die Ecke......

Ich hatte diese Lampe von Powerleds, die ist schon sehr hell, wenn Du also keinen irre weiten Spot brauchst, sonder eher den "Nahbereich" ausleuten willst, ist das durchaus empfehlenswert:

http://www.powerleds.de/shop/produc...ts-11-Watt-Triple-LED-Upgrade-Maglite-3D.html

314067.jpg


314071.jpg


314072.jpg


Bilder Copyright by David Gerhards
 
Last edited:
Back