Schmiedemarke, ~stempel oder Ätzlogo

Badger1875

Mitglied
Messages
861
Nach einem sehr gesprächsreichen Wochenende habe ich mich entschlossen, einen Teil meines Webspaces für eine Datenbank zur Verfügung zu stellen, in der sich jeder Messerschmied oder Messermacher mit seinem Stempel oder geätztem Logo gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eintragen lassen kann.

Der Grund hierzu entspringt einem Gedanken, den ich mit einem Freund an diesem Wochenende ausgiebig erörtert habe:
Wenn heute einer ein altes Messer oder eine andere Blankwaffe auf einem Flohmarkt oder einer Auktion kauft, bei der die Klinge mit einem Stempel gezeichnet wurde, möchte man doch vielleicht schon wissen, wer denn diese Klinge gemacht hat. Ohne eine Liste eben jener Marken, ist dies ein Wunsch, der sich fast nicht erfüllen lässt.

Um nun vielleicht einen Grundstock für eine solche Liste oder Datenbank von Schmiedestempeln, ~marken und Ätzlogos zu legen, habe ich mir gedacht, daß jeder Messermacher oder Schmied, der sich dort registrieren lassen möchte, mir ein Photo seiner eingeschlagenen Marke oder seines geätzten Logos mit ein paar persönlichen Daten (ähnlich eines kleinen Lebenslaufes) an mich wenden kann, ich werde diese Daten dann aufarbeiten und in meinem Webspace veröffentlichen.
Wenn nun jemand eine signierte Klinge hat und wissen möchte, wer sie wo geschaffen hat, kann er (oder sie) nun in der Datenbank nachschlagen und wenn sich der betreffende Macher dort eingetragen ist, auch etwas mehr über den Macher erfahren.

Wer wäre denn an einem solchen Eintrag für sein -e Marke/ Logo interessiert?
Als Obulus dachte ich da an einen einmaligen Betrag von 25.- € für die Aufbereitung und das Einpflegen der Daten im Web.

Badger
 
Last edited:
Hallo Freddi

Klasse Idee!

Ich habe mal was vergleichbares für moderne Schwertschmiedemarken angefangen und das kam auch sehr gut an. Zumal sehr häufig Fragen in die Richtung: "ich habe da was gekauft, wer könnte das gemacht haben" aufkamen. Jeder Messermacher hat damit die Möglichkeit sich zu verewigen, wenn eine solche Markensammlung mal steht, kann jederzeit, auch noch in 100 Jahren darauf zurückgegriffen werden. Auch die zukünftigen Archäologen wären dafür mit Sicherheit sehr dankbar...

Hier im Forum wurden in letzter Zeit häufig sehr schöne Stempel und Marken vorgestellt. Kaum zu glauben, dass dieses Thema schon so oft aufgerufen wurde, sich aber noch niemand bereit erklärt hat, den ersten Schritt zu machen.

Also gehe ich mal mit gutem Beispiel voran. Freddi hat ein kleines Bild meiner alten und auch neuen Marke erhalten (sowas kann sich ja durchaus auch mal ändern, das kann man dann gleich mit archivieren). Ein Bild von der Marke kann man übrigens auch ohne Digikam machen: Einfach auf den Scanner schmeißen. Wird nicht unbedingt so toll, aber bessere Bilder können doch jederzeit nachgereicht werden, oder?

Also nochmal:

Ich finde die Idee klasse (wollte ich selbst übrigens schon vorschlagen. jetzt bin ich allerdings froh, das sich jemand anderes die Arbeit macht) :super:

Haltet Euch mal ran, ihr habt doch so schöne Marken!
 
Du willst 25€ von jedem als Unkostenbeitrag oder einmalig 25€?

Falls Du von jedem 25€ haben willst ist es m.E. kein Unkostenbeitrag mehr sondern ein gewerbemäßig betriebenes Verzeichniss.

Gruss
El
 
@ El Dirko

von "Unkostenbeitrag" hat außer Dir niemand gesprochen, auch der Begriff "gewerbemäßig" ist von Dir.

In Anlehnung an die amerikanische Seite von Anvilfire unter "Fees" entstand der von mir genannte Betrag (die Preise dort in etwa in Euro überschlagen). Bei Anvilfire kommen unter Umständen noch weitere Gebühren für Scannen, Bildbearbeitung usw. dazu. Dieser Betrag von mir beinhaltet alle Arbeiten bis zum Einpflegen und Aufrechterhalten der der Datenbankund Änderungen solange ich diese Datenbank pflege. Ich möchte nicht sagen auf Lebenszeit, aber solange ich dem Hobby des Messermachens fröne (und das möchte ich noch lange!), soll durch diese einmalige Zahlung für die Aufrechterhaltung des Webspaces in einer eigenen Domain ohne Werbung gesorgt werden.
Der Betrag ist eine Hausnummer und durchaus diskutabel. Allerdings sollte man auch die nach hinten offene Laufzeit betrachten und dann die Gebühren für den Webspace berechnen. Das Messerforum wird durch Werbung und Fördermitglieder finanziert, die von mir angestrebte Datenbank kann und will ich auch auf Dauer nicht aus der eigenen Tasche finanzieren.

Badger
 
Last edited:
.... in der sich jeder Messerschmied oder Messermacher mit seinem Stempel oder geätztem Logo gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eintragen lassen kann. ...
...
Als Obulus dachte ich da an einen einmaligen Betrag von 25.- € für die Aufbereitung und das Einpflegen der Daten im Web. ...

@ El Dirko

von "Unkostenbeitrag" hat außer Dir niemand gesprochen, ...
Ich würde sagen, den Ausdruck "Unkostenbeitrag" hast Du selber in Deinem ersten Beitrag hier im Thread verwendet ;) :cool:
 
Mannomannomann... ... da hab´ich mir ja wohl selber ein Ei gelegt.

Asche auf mein Haupt!

Nichts für ungut, ich wollte/ will nur ausdrücken, daß ich mir mit diesem Obolus keine glodene Nase verdienen möchte: weder gewerbemäßig noch sonst irgendwie! Ich hoffe, dies ist jetzt rumgekommen.

Badger
 
Schmiedemarken-Datei

Du willst 25€ von jedem als Unkostenbeitrag oder einmalig 25€?Falls Du von jedem 25€ haben willst, ist es m.E. kein Unkostenbeitrag mehr, sondern ein gewerbsmäßig betriebenes Verzeichnis.
...
Mal abgesehen davon, dass es nur Kosten, aber keine "Unkosten" gibt, ist das doch in Ordnung, wenn der Halter einer Datenbank seinen Arbeits- und Materialaufwand beziffert. Wem das zu teuer ist, der kann seine Marke ja selbst archivieren und verwalten.

Ich finde die Idee jedenfalls ganz prima, würde mir aber die Arbeit, ein solches Verzeichnis anzulegen und zu führen, auch gegen einen höheren Betrag nicht aufbürden. Daher nochmals mein Beifall!

Gruß

sanjuro
 
Mann Mann

Sorry wenn ich mal deutlich werde, 25.-€ für ne gute Idee mit mehr als positivem Nutzen für den der sich einträgt!
Da geht mir diese Geiz ist geil, ich gönn anderen nix Nummer mächtig auf den nerv.
Wenn ich zum Italiener geh ne Pizzza esse und was gescheites trinke geb ich mehr aus.
Ich rechne mal anders wenn Badger das macht und sich der erste schwung eingetragen hat, tröpfelt es so lala weiter und vermutlich kann er dann das Reihenhaus das er sich am Anfang gekauft hat (Achtung Ironie) gerade wieder verkaufen.
Ich finde die Idee auf jeden Fall Top, und erstrebenswert nicht nur auf Deutschland bezogen wird da ein Full Time Job draus, den man weiter ausbauen kann.

Also meine Meinung Badger mach (wenn du dir das wirklich antuen willst) und zieh das konsequent durch, wenn ich mal ne Schmiedemarke habe, die ich erst dann reindrücke wenn ich das erste Messer gebaut habe mit dem ich voll zufrieden bin (hab ich die letzten 20Jahre nicht geschafft), kriegst du sie.
Gebühren auch als Startkapital kannste gegen Platzhalter auch gleich haben.

Tschua Torsten

PS:
Sorry wenn das dem ein oder anderem grob vorkommt, ich bin Sachsenhäuser und wir sind ziemlich direkt.
 
Hallo zusammen!

Könnte man den Vorgang der Dateneinpflege nicht automatisieren?
So ne Art Formular? Müsste doch irgendwie gehen, oder?
Dann könnte man vielleicht eine Kostenreduzierung erreichen und dem Badger enorm viel Arbeit ersparen!

So viel Ahnung hab ich leider nicht von so was(werd mich morgen aber mal mit einem Website-Spezi in Verbindung setzten!).
Aber was passiert denn mit der Site falls der Badger keine Lust mehr hat - oder andere Probs eintreten?

Ich hatte in einem anderen Forum schonmal so eine Geschichte - alle zahlten und der Server war nach nem Jahr down (Betreiber hatte keinen Bock mehr!) Kohle futsch und die so langwiedrig aufgebaute Funddatenbank nicht mehr erreichbar!
Wenn man das jetzt mit 2 oder mehr Personen machen würde, dann hätte man dieses Restrisiko wenigstens minimiert!

Vielleicht könnte man so eine Datenbank ja auch hier übers Forum laufen lassen (gibt genügend Admins und Mods die die Daten pflegen könnten)??

Gruß
Markus
 
Also,

der der erste Schritt ist gemacht und die www.schmiedemarke.de ist in Betrieb!

Im Moment bin ich gerade dabei, die ersten Teile der Seite zu erstellen. Wer in der Zwischenzeit mal auf den Link geklickt hat, wird feststellen. das es da noch eine andere Baustelle gibt.

Ich habe von Arno schonein paar Marken zum Thema Schwert erhalten und bin am Basteln. In den nächsten Tagen werde ich wohl schon was zu bieten haben. Der offizielle Start (mit den ertsen eingepflegten Marken und dazugehörigen Daten) wird dann hier von mir im Forum bekanntgegeben.

Badger
 
gute sache, prima idee (-:
wenn alles steht und die modalitäten endgültig feststehen, bin ich dabei.

kostenlos gibts nicht. und bei messerpreisen von 50.-- bis 3500.-- euro lohnt es nicht über ein paar euros zu diskutieren. ich sollte mal meine lieferanten fragen ob man die nächste bestellung nicht kostenlos oder unkostenfrei ;-) machen könnte.
 
gute sache, prima idee (-:
wenn alles steht und die modalitäten endgültig feststehen, bin ich dabei.
Dass gerade für eine langfristig verfügbare Datenbank eine gewisse finanzielle Grundlage benötigt wird, stellt wohl niemand in Frage. Und auch die vorgeschlagenen Preise sind bezahlbar.

Dann kommt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder das von El Dirko erwähnte "gewerbsmäßig" ins Spiel...
 
Dann kommt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder das von El Dirko erwähnte "gewerbsmäßig" ins Spiel...

Hallo.

Ähhhm, was soll denn das für ein Gewerbe sein, so ohne Gewinnabsicht?

Da sehe ich keine Probleme.

Die Idee ist super. Was mich etwas zögern lassen würde(Schmiedemarke gönne ich mir erst, wenn die Messer das "wert" sind) ist die ungeklärte Laufzeit, bzw. dass das Ganze sehr personenbezogen ist.

Würdest Du (Badger) mit ein paar anderen einen Verein gründen, z.B. Schmiedemarke e.V. wäre das Ganze irgendwie "griffiger". Fördermitgliedschaft mit dem Recht auf einen Eintrag kostet dann halt einmalig 25,-€ (oder mach 30,-€, dann ist der Notar auch noch mit drin).

Wäre so eine Idee von mir, - lässt sich auch noch weiter ausspinnen.

Gruß aus Berlin

chamenos
 
Vorab: Die Idee ist klasse und der Aufwand auch einen "Obulus" wert :super:

Aber:
Das Finanzamt kennt das Wort "Obolus" nicht, das kennt nur das Wort
"Einnahme" und die ist Steuerpflichtig! Wenn man das sicher umgehen will, dann mit einem e.V. und den daraus folgenden Mitgliedbeiträgen.
Da war der Ansatz von chamenos "goldrichtig".
 
Hallo Ihr

Von wegen der geäußerten und auch berechtigten Bedenken:

Soviel ich weiß, hat Freddi sogar einen Gewrbeschein. Somit wäre die Frage gewerblich oder nicht, ob mit Gewinnabsicht oder ohne doch eigenlich schon vom Tisch, oder? An einer öffentlich im Internet zugänglichen Datenbank kann man in diesem Rahmen in meinen Augen sowieso nix verdienen. Und da ich selber schon sowas ähnliches angefangen habe würde ich auch jederzeit sagen, das der Unkostenbeitrag wirklich nicht übertrieben ist.

Zweitens wäre die Markensammlung sicher nur dann unwiederbringlich verloren, wenn keine entsprechenden Sicherungskopieen vorliegen und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, das Freddi so Dumm ist...

So, wie ich das sehe, geht es hier erstmal darum, überhaupt damit anzufangen. Und da hilft nur eins: Einfach mal loslegen...
 
Hallo.

Ähhhm, was soll denn das für ein Gewerbe sein, so ohne Gewinnabsicht?
Wenn bei einer (in diesem Fall definitiv) geschäftsmäßigen Homepage Einnahmen entstehen, dann wird man wohl mit den Finanzbehörden diskutieren müssen, wie man denn glaubhaft machen will, dass keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter steckt und die geschäftsmäßige Internetseite trotz Einnahmen nicht gewerbsmäßig ist...

Ein Verein wäre da durchaus ein Lösungsansatz.



Soviel ich weiß, hat Freddi sogar einen Gewrbeschein. Somit wäre die Frage gewerblich oder nicht, ob mit Gewinnabsicht oder ohne doch eigenlich schon vom Tisch, oder?
Solange Badger als Inhaber des Gewerbescheines die Sache nicht als gewerbsmäßig ansieht, ist da eigentlich nix vom Tisch.

Wäre halt nur ärgerlich, wenn nach ein paar Monaten auf einmal der Staat die Hand aufhält und der Schmiedemarkenarchivbetreiber den Ärger hat.
 
Find ich eine Super Idee:super:

Ich beteilige mich sobald ich eine Schmiedemarke habe.


Schöne Grüße, David
 
Mannomannomann, ich glaub´s ja nicht!

Also ich glaube wirklich nicht, daß es hier jamand gibt, der sich Gedanken darum machen muß, ob ich einen Gewerbeschein und einen Eintrag in der Handwerksrolle habe, sowie meine Steuern ordentlich an´s Finanzamt bezahle und auch meinen Beitrag an die Berufsgenossenschaft entrichte, hier dreht es sich einfach darum, ob es Sinn macht eine solche Datenbank aufzubauen, oder nicht und ob genügend Einträge zusammenkommen!
Ich frage ja auch nicht ob das Messerforum gewerbsmäßig betrieben wird und ob eventuelle Gewinne auch ordnungsgemäß versteuert werden, sondern freue mich an dieser Einrichtung, weil sie mir schon mehr als einmal mit Rat und Tat zur Seite stand und ich durch das Forum auch einige Freundschaften pflege! Eben diese Hilfe und diesen Rat möchte ich für denjenigen gründen, der zu der in seinem Messer eingeschlagenen oder eingeätzten Marke Informationen sucht.
Wenn denn das Messer-Forum, aus welchen Gründen auch immer, morgen seinen Betrieb einstellt, bekomme ich dann auch bereits bezahlte Beiträge zurück? Habe ich denn hier eine Garantie auf die Laufzeit des Forums, oder vertraue ich auch nur dessen Betreibern und freue mich daran, Nutzniesser einer Einrichtung zu sein, für deren Betrieb ich nichts tun oder bezahlen muß, es sei denn ich bin Fördermitglied und will ab und zu mal eine meiner Klingen verkaufen, oder professioneller Messermacher der hier im Forum Handel treibt? Fragt man hier auch jeden der was verkaufen will, ob er einen Gewerbeschein hat und seine Steuern bezahlt?
Einen "Verein zum Erhalt der Schmiedemarke" zu gründen, geht für mich definitiv über die Ziellinie eines in der Nachbarstadt befindlichen Stadions hinaus. Alleine die Gerichts- und Notarkosten für die Gründung eines Vereines und die Überprüfung der Vereinssatzung sprengen da schon den Rahmen, da sie ja zusätzlich zu den trotzdem anfallenden Gebühren für Webspace und Verbindungen bezahlt werden müssen.

Badger
 
Last edited:
Mannomannomann, ich glaub´s ja nicht!
Also ich glaube nicht, daß es hier jamand gibt, der sich Gedanken darum machen muß, ob ich einen Gewerbeschein und einen Eintrag in der Handwerksrolle habe, sowie meine Steuern ordentlich an´s Finanzamt bezahle

Sorry Badger, natürlich kannst Du machen was Du möchtest und entmündigen wollte Dich sicherlich auch niemand - sollte nur ein freundlicher Hinweis von meiner Seite sein :) .
 
Also ich glaube wirklich nicht, daß es hier jamand gibt, der sich Gedanken darum machen muß, ob ich einen Gewerbeschein und einen Eintrag in der Handwerksrolle habe, sowie meine Steuern ordentlich an´s Finanzamt bezahle, hier dreht es sich einfach darum, ob es Sinn macht eine solche Datenbank aufzubauen, oder nicht und ob genügend Einträge zusammenkommen!
[...]
Einen "Verein zum Erhalt der Schmiedemarke" zu gründen, geht für mich definitiv über die Ziellinie eines in der Nachbarstadt befindlichen Stadions hinaus. Alleine die Gerichts- und Notarkosten für die Gründung eines Vereines und die Überprüfung der Vereinssatzung sprengen da schon den Rahmen, da sie ja zusätzlich zu den trotzdem anfallenden Gebühren für Webspace und Verbindungen bezahlt werden müssen.
Und wenn der Fiskus bei dir antrabt und wissen will, was mit den ganzen Einnahmen aus dieser Schmiedemarken-Website ist und wo deren Anteil bleibt, dann ist die folgende Auseinandersetzung vom Kosten- und Zeitaufwand nicht ärgerlich und/oder nervig?

Nochmal: Gute Idee, aber einfach so Geld nehmen wird irgendwann Ärger geben.
Und ich glaube schon, dass es gut ist, wenn sich die gewünschten Nutzer & Kunden der Datenbank Gedanken machen - auch wenn sie es nicht müssen, sondern sogar freiwillig tun.
Das hat nichts mit der Höhe des Betrages, mit deiner Person oder mit dem Thema dieser kostenpflichtigen Dienstleistung zu tun.


Als Analogie:
Also ich glaube wirklich nicht, daß es hier jemand gibt, der sich Gedanken darum machen muß, ob das Messerforum gewerbsmäßig betrieben wird. Aber ein Denkanstoß an den "Inhaber" wäre gut, wenn dem nicht so wäre - bevor es Probleme mit den Finanzbehörden gibt und nicht nur der "Inhaber", sondern auch letzendlich die Nutzer zu leiden haben...
 
Back