Nachlassende Helligkeit bzw Veränderung der Lichtfarbe der LED bei Fenix L1T/L2T

G

gast05052009

Gast
Hallo zusammen,

Hier mal eine Frage an unsere Lampenexperten.
Ich habe vor einiger Zeit 2 Fenixlampen (L1T & L2T) gekauft.
Beide Lampen hatten ein schönes weißes Licht, die L2T war etwas heller.
Nun habe ich die L2T seit etwa einem 4/3 Jahr täglich in Gebrauch
und schon etliche Batterieladungen verschlissen.

Nun hatte ich über den Jahreswechsel etwas Zeit und und nam auch mal wieder die L1T zur Hand und --> oh Schreck, die ist ja viel heller
als meine L2T :confused:
Also neue Batterien rein und nochmal --> das selbe :confused:
Die Lichtfarbe ist deutlich gelber und merklich dunkler.

So nun die Frage:
Alterd die LED und die Lichtfarbe verändert sich, oder kann man von
einem defekt ausgehen?

Gruß
 
Hallo Big Bear:)

Eine Led altert verändert dabei ihre Farbe und wird dunkler. Aber normalerweise nicht nach einem 3/4 Jahr. (erst nach ca.50 000 Betriebsstunden, wenn sie nach den Specs, betrieben wird).

Welche Stromversorgung hast Du benutzt?

Nach einer solch kurzen Zeit, habe ich den gleichen Effekt bei mehreren LedLenser Lampen gesehen. Diese waren aber stark übersteuert, was den Alterungsprozess um ein Vielfaches beschleunigt, d.h. wenn eine Led zu hoch angesteuert wird, passiert früher oder später genau das.Als nächstes beginnt die Led zu flackern, bevor sie endgültig hinüber ist.

Hier kann es sein, daß die Elektronik fehlerhaft ist und die Led zu hoch ansteuert oder die Led von Anfang an fehlerhaft war.

Wenn Du noch Garantie hast, tausche sie um.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Big Bear:)
...Welche Stromversorgung hast Du benutzt?....

Hi Tom

Ich benutze Energizer Ultimate Lithium Batterien.
Laut Specs sollte die Lampe das abkönnen, oder? (max. 3,6V)

Danke auch für die anderen Infos!
Und 50000 Betriebsstunden hat Sie definitiv nicht. :D :steirer:

Gruß
 
Hallo Big-Bear,

handelt es sich um die L1T/L2T oder L1P-L2P?

Falls es die L1T/L2T ist, sind die Köpfe untereinander austauschbar.
Hast du das schon einmal probiert? und falls ja, mit welchem Ergebnis?

Gruß
 
Hallo Big-Bear,

handelt es sich um die L1T/L2T oder L1P-L2P?

Falls es die L1T/L2T ist, sind die Köpfe untereinander austauschbar.
Hast du das schon einmal probiert? und falls ja, mit welchem Ergebnis?

Gruß


L1T/L2T --> schon probiert der Fehler wandert mit, nur, dass der Kopf bei der L1T noch dunkler leuchtet.
Wenn ich den Kopf von der L1T auf den L2T Body schraube isse wieder
so hell wie am Anfang. Die L2T meine ich. :D (Ich habs auch so gelassen)

Gruß
 
O.K.,

dann tausch das Teil um.

(Wenn es die L2P gewesen wäre - Fenix hat die L1P/L2P nicht für den Betrieb mit Lithium-Batterien freigegeben - wegen der Übersteuerung - wie von Tom schon angesprochen)

Gruß
 
Ich betätige mich mal als Leichenschänder, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Zuerst: ich habe von Taschenlampen wenig Ahnung, als seid gnädig ;-)

Zu meinem Problem:
Ich habe seit Mitte letzten Jahres die L2T und auch rege genutzt. Betrieben wurde und wird die Lame mit Duracell oder Energizer- Batterien.

Mir ist ebenfalls eine deutliche Gelbfärbung aufgefallen (im Vergleich zur E1). Ob die Lampe auch dunkler geworden ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen.


Was mir aber aufgefallen ist:

Es hat sich am Emitter ein dunkelbrauner Fleck gebildet.
Ich habe versucht das zu fotografieren:



Meine fotographischen und die technischen Fähigkeiten meiner Kamera sind begrenzt, aber ich hoffe, man erkennt, was ich meine.

Wie gesagt,von Lampen hab ich wenig Ahnung, aber das ist nicht normal, oder?
Ich habe bereits einen Ersatzkopf geordert, würde aber dennoch gerne wissen, woher das kommen kann?

Lieben Dank!
 
@Thehunt:

Der Cree Emitter ist überhitzt und das Phosphor des Die's verbrannt....

Sowas darf bei sachgemäßem Gebrauch nicht auftreten und ist ein Garantiefall.


Ich empfehle den Händler zu kontaktieren und gleich ein (möglichst besseres) Bild beizufügen.


Kannst du die Stromaufnahme an der Tailcap mit zwei neuen Alkalines messen?
Wäre interessant, ob die Lampe zuviel Strom zieht.



Heinz
 
Hallo Hiltihome!
Danke für Dein feedback! Das da was nicht ganz richtig ist, dachte ich mir...Leider habe ich keine Messgeräte zur Verfügung. Den Händler (flashlightshop, Herrn Auler) hab ich schon angeschrieben, werd mal sehn was der sagt.

Noch leuchtet die Lampe...
Woher kann diese Überhitzung kommen? Warm wurde die Lampe nie wirklich, etwas natürlich, aber nicht "heiß"...
 
...Woher kann diese Überhitzung kommen? Warm wurde die Lampe nie wirklich, etwas natürlich, aber nicht "heiß"...

Das lässt sich aus der Ferne und ohne die Pill heraus zu schrauben nicht ermitteln.

Mögliche Ursache:
Der Emitter wurde nicht so montiert, dass eine ausreichende Wärmeableitung zur Pill statt findet.
Eventuell wurde zuviel Wärmeleitkleber aufgetragen, der tatsächlich wie eine Isolierung wirkt.

Merke:
Wärmeleitkleber ist ein schlechter Wärmeleiter, achtmal schlechter als Aluminium.
Die Schicht muss hauchdünn sein, damit der Wärmeübergang vom Emitter zur Pill funktioniert.




Heinz
 
...Aha, wieder was gelernt.
Das müßte dann aber werksseitig geschehen sein, da ich an Lampen nur die Batterien wechsle und sie sonst nicht weiter aufmach.

Vielleicht möchte Herr Auler die ja zur Ansicht zurückhaben, ich halte Euch auf dem Laufenden!

Danke nochmal für Deine Hilfe!


Edit:
Ich habe grade mit Frau Gütte telefoniert, der Kopf wird auf Garantie getauscht, der defekte geht an Fenix.
Ob da eine Rückmeldung kommt, was der Fehler war, konnte Frau Gütte grade nicht sagen.

Wieder einmal sehr freundlicher Kontakt und klasse Beratung.
 
Last edited:
Update:

So, der Ersatzkopf ist heute problemlos angekommen...
Man merkt klar den Unterschied, zwischen dem "verbrannten" Kopf und dem Austausch-Teil.

Die Lichtfarbe ist wieder richtig weiß und deutlich heller als vorher.

Danke nochmal an Hilti, für Deine Hilfe und dem Flashlight-Shop für die problemlose Abwicklung!
 
@Thehunt:
Der Cree Emitter ist überhitzt und das Phosphor des Die's verbrannt....
Heinz

Hallo Heinz,

meinst du mit deinem obigen Kommentar den braunen Fleck auf dem Emitter oder die gelbe Verfärbung der Umrandung?

Ich habe nämlich eine JetBeam Jet II MK3, deren LED quasi komplett gelb ist. Leider habe ich sie so bekommen und habe kein Vergleich mit einer weiß umrahmten LED.
 
Hallo Elektron,

der braune Fleck im Die ist der Schaden.

Von den Cree Emittern gibt es welche mit gelbem Hintergrund und solche mit silbernem Hintergrund.

Die Gelben wurden zu Anfang ausgeliefert und das Phoshor war nicht nur auf dem Die, sondern auch
auf dessen Träger und eben auch auf dem Hintergrund aufgebracht.

Bei den zuletzt gesichteten ist nur das Die selbst beschichtet.

Dem Hörensagen nach wurden die Gelblinge in den USA montiert, während die Silbernen in China assembliert werden sollen.


Noch einen Unterschied gibt es:
Frühere Emitter, bis P4 Binning, hatten nur drei Bonding Drähte, während heute alle Binnings vier Bonding Drähte haben.



Heinz


Alte Version mit drei Drähten/neue Version mit silbernem Hintergrund und vier Drähten
old-newhahj.jpg

Ich hoffe man erkannt was...
 
Last edited:
Hallo,

hier kann ich noch ein Bild beisteuern, das ich zufällig gestern gemacht habe. Es ist eine Cree XR-E Q5 komplett phosphorbeschichtet mit 4 Drähten.

q5klein.jpg


technische Details: quick and dirty ohne Stativ mit Kompaktkamera, Abstand 5 cm, Blende 8, ISO 100, Mittagssonne im Schatten.

Viele Grüße
Winston
 
Vielen Dank ihr zwei für die schnellen Antworten.
Dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen und dem Verkäufer keine böse Mail schicken. ;)
 
Back