Spyderco Military Carbon mit BG42 als Alltagsmesser

Status
Not open for further replies.

Loewe

Mitglied
Messages
64
Hallo
Würdet ihr ein Spyderco Military Carbon mit BG42 Klinge für den alltaglichen gebrach nehmen oder ist das besser in der Vitrine aufgehoben. Kaufen werde ich es sowieso(oder hat jemand schlechte Erfahrungen)? Warum würdet ihr es nicht als Alltagsmesser tragen?

Gruß Loewe
 
Moin,

genau dieses Messer ist ein besseres Alltagsmesser als das normale S30V/G10 Military.
Warum?
Mir kommt es mit Carbonfaser einen Tick leichter vor als mit G10.
Die Griffschale ist zwar etwas glatt, aber das ist die G10 Schale nach einem halben Jahr in der Hosentasche auch.
Allerdings wurden zwischenzeitlich keine 10 Hosentaschensäume durch das anfangs sehr raue G10 verschlissen :p
Das beste ist jedoch der BG42 :super:
Gerade im Vergleich zum S30V des normalen Miltary ist dieser doch um einiges schnitthaltiger.
Die scheidfreudige Klingengeometrie haben beide.
Das imo ungünstige Griff-/Schneidenlängenverhältnis leider auch ;)

Mein Fazit:
Während das S30V Mili nur dann und wann mal mit raus durfte, ist das BG42 Mili mehrmals pro Woche dabei :)

Willi
 
Raus in die freie Wildbahn mit dem Messer, dafür hat Sal es ja gemacht! (Ausnahme: splenige Sammler wie meinereins ;) ). Meins ist top verarbeitet und es hat jetzt auch einen zweiten kleinen Liner in der rechten Griffschale, der angeblich für mehr Steifigkeit sorgt.

... Die Griffschale ist zwar etwas glatt, ...
Das wiederum sehe ich überhaupt nicht so. Das "peel-ply" Carbon fühlt sich für mich wesentlich griffiger als G-10 an. Das Gefühl hatte ich auch schon beim Military Carbon mit S-30V. Im Übrigen ist das der Grund, warum ich "immer noch" das Military G-10 mit S-30V als EDC benutze, denn ich möchte nicht wieder etliche Hosentaschen ruinieren (IMO sollte Carbon abriebsresitenter als G-10 sein). Allerdings juckt der BG-42 schon gewaltig.
 
Status
Not open for further replies.
Back