surefire e1l oder e2l ???

chrashkid

Mitglied
Messages
11
Hi zusammen,

also ich habe da folgendes problem. habe mir eine e1l bestellt und jetzt bei
flashlightreviews.com gesehen, das die Leistung rapide abfällt. Die e2l hingegen läuft laut dieser Seite fast 3 stunden konstant vom output her.

Heisst das nun das die Lichtleistung abnimmt??
Kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Bei sf heisst es doch das die LED Lampen elektronisch geregelt sind. Also das die Leistung über die gesamte Lebensdauer der Batterie gleichbleibt. Zumindest bis die ein oder andere Lampe in den Sparmodus schaltet.

Wie sind denn eure erfahrungen mit der e1l? Könnt ihr einen so großen Leistungsabfall bestätigen?
 
Ist halt so. Die eine Lampe hat 1 Batterie und die andere 2 Batterien. Daher der Unterschied. ;)
 
...das die Leistung rapide abfällt.
Tja, in der Praxis nimmt man das bei der E1L nicht als "rapide" wahr - der Übergang in den "Moon-Modus" (nenn ich jetzt mal so) wird natürlich schon sehr deutlich wahrgenommen.

Bei sf heisst es doch das die LED Lampen elektronisch geregelt sind.
Ja, heisst es. Und so eine Regelung wäre auch möglich, aber wahrscheinlich wieder 5 Cent in Herstellung und Entwicklung teurer.
Ich mag die E1L trotzdem.



Ist halt so. Die eine Lampe hat 1 Batterie und die andere 2 Batterien. Daher der Unterschied. ;)
Toller Spruch. Und der Threadersteller denkt jetzt, dass SF nix dafür kann.
 
....Ja, heisst es. Und so eine Regelung wäre auch möglich, aber wahrscheinlich wieder 5 Cent in Herstellung und Entwicklung teurer.
Ich mag die E1L trotzdem.
Toller Spruch. Und der Threadersteller denkt jetzt, dass SF nix dafür kann.

Ja was denn nun ? Ist die E1L elektonisch geregelt oder nicht ?
Btw: Ich mag die E1L auch immer noch sehr gerne ;)
 
Mit einer (vorzugsweise geschützten) R123 bringt die E1L auch volle Leistung bis der Akku leer ist...
 
Was solls, ich find sie super! Hatte damals auch die Wahl zw. E1L und E2L und hab es nie bereut. Du kannst ja eine zweite Batterie einstecken. Einerseits ist die Lampe kleiner und andererseits kannst du nie von leeren Batterien überrascht werden, weil du eben die Ersatzbatterie hast.
 
Ja was denn nun ? Ist die E1L elektonisch geregelt oder nicht ?
Na klar.
Aber die Regelung ist halt nicht so "aufwendig", dass unabhängig von der Batterieanzahl und/oder der Lichtstärke eine wirklich flache Kurve zustande kommt.


Mit einer (vorzugsweise geschützten) R123 bringt die E1L auch volle Leistung bis der Akku leer ist...
Ich nutze die E1L bis jetzt ausschliesslich mit einem Akku, und ich merke einen Abfall der Leistung - zwar beileibe nicht rapide, wie ich schrieb; aber auch nicht so flach wie das Diagramm bei der E2L aussieht...
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Nach langem überlegen habe ich nun eine L1 Lumamax bestellt.
Ist ja mindestens genauso geeignet als edc light.

Dann werde ich da mal schauen wie lange sie brennt.
Hoffe ich werde nicht entäuscht sein von der Lampe.

Es gibt wohl auch jetzt cr123 mit 1600ma im flashlightshop. Von Panasonic.
Hat da schon jemand erfahrungen mit??
 
Auf "low" (was für die meisten Anwendungen reicht) echt eeeeeewig :super: , schade, dass sie mit der Optik so ein kleiner Suchscheinwerfer ist, eine L1/neu mit Reflektor wäre meien perfekte EDC.
Grüße Jens
 
Unter "surefire.com" findet man alle Daten der Surefire Lampen und damit Antworten auf die meisten Fragen. Ich habe u.a. die E2E, die mit 60 Lumen 1,25 h ( also 75 Min.) lang "leuchten" soll.
 
Was solls, ich find sie super! Hatte damals auch die Wahl zw. E1L und E2L und hab es nie bereut. Du kannst ja eine zweite Batterie einstecken. Einerseits ist die Lampe kleiner und andererseits kannst du nie von leeren Batterien überrascht werden, weil du eben die Ersatzbatterie hast.

kann ich nur bestätigen!

habe auch eine E1L. danach eine L4 gekauft und dann die bodies getauscht!!

vorschlag zur kompromisslösung: einen extra-body für 2 batterien dazukaufen und je nach belieben einsetzen
 
Ich habe mir zu Weihnachten die E2l gekauft und bin super zufrieden! Die längere Batterielaufzeit ist für mich einfach wichtiger als das kleinere Gehäuse.

Nächstes Jahr wird dann vllt. noch ein stärkerer LED-Kopf aus den USA bestellt :glgl:
 
Und wo gibt es Bodys einzeln bzw. generel einzelteile für sf günstig zu kaufen? Irgendwie finde ich nur Brenner und Akkusätze.
 
E1L und E2L haben den KL1 Kopf und somit die gleiche Elektronik, Regelung, LED Einheit.

Der KL1 Kopf arbeitet mit zwei Batterien optimal. Bei einer Batterie kommt er offensichtlich an seine Grenzen. Die Helligkeit bei der E1L ist etwas geringer, Laufzeit und Regelungsverhalten sind deutlich schlechter als bei der E2L.

Bei einem KL1 Kopf ist die E2L die bessere Wahl.

Weil mir die E1 besonders gut gefällt, habe ich versucht, die Nachteile des KL1 Kopfes zu umgehen und einen Fenix P1 Kopf in eine Surefire E1E eingebaut.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=144932

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=145160

Die Fenix P1 Regelung ist für 3 Volt optimiert, Laufzeit ca. 1 Std. 45 min. voll geregelt. Leuchtweite, -breite und Helligkeit sind besser als bei der E1L.

Die umgebaute Version ist etwas teurer als eine E1L aber technisch besser und noch etwas kleiner.
(E1e + Fenix P1 ca. 125$, E1L ca. 110$).

In einem CPF Beitrag wurde erwähnt, daß Ende Januar 2007 mit
einem LED drop-in für die Surefire ExE-Serie zu rechnen ist.

.
 
Die nachgebauten Bodies von Vital Gear etc. sind vom Qualitätseindruck und der Qualität der Annodisierung nicht mit den orginalen zu vergleichen.
 
Also für meine Anforderungen reicht der VG-Body, habe meine Lampen zum benutzen und nicht für die Vitriene. Funktion ist 100% Gut, über die Optik will ich mich jetzt nicht streiten.
 
Die Fenix P1 Regelung ist für 3 Volt optimiert, Laufzeit ca. 1 Std. 45 min. voll geregelt. Leuchtweite, -breite und Helligkeit sind besser als bei der E1L.
Sicher, dass der P1-Kopf die gleiche Leuchtweite hat wie der aktuelle E1L-Kopf? Das würde nicht so ganz den Messwerten und Beamshots entsprechen, die man so finden kann...

Oder meinst du den E1e-Kopf?
 
Back