fenix l1t, l2t oder was anderes

araber02

Mitglied
Messages
8
hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der suche nach ner neuen lampe.

sie sollte haben:
-LED
-handlich (größe etwa von maglite mit 2AA oder kleiner)
-rubust (z.b. alu)
-sehr hell
-lange laufzeit
-stromversorgung?! möchte eigentlich 1-2 AA nutzen. was spricht denn bitte für die doch recht teuren 123CR?
-leuchtkegel: für den nahbereich, aber auch auf mittlere entfernungen geignet
-preis max ca 50€


bis jetzt hatte ich eine "underwater kinetics Q4" und war mit ihr sehr zufrieden... ging leider verloren.

des weiteren war ich von der "zweibrüder V²" mit 3 AAA positiv überrascht (mein vater hat eine)... jaja ich weiß, das sehen hier einige anders... DESHALB frage ich euch ja nach alternativen.

bis jetzt interessant:
- fenix l1t:
schön klein, wie hell ist sie im vergleich zur zweibrüder v²??
brenndauer ist leider nicht soo der hammer
- fenix l2t:
größe auch noch ok,
schwierig sich zw. l1t und l2t zu entscheiden

kann mir da jemand bitte nen paar tips geben? die auswahl ist so riesig, dass es schwer ist, sich zu entscheiden.

gruß chris
 
Hallo araber02 und willkommen im Forum,

du hast für die Preisvorstellung von 50,--Euro schon eine ideale Lampe gefunden.

Die Fenix L1T kann sowohl mit einer AA-Batterie, mit zwei AA oder einer CR123-Batterie betrieben werden.
Voraussetzung dafür sind nur unterschiedliche Lampenkörper.

Du kannst dir z.B. die L1T kaufen und später den 2AA und/oder den CR123-Body dazu kaufen.

Eine grosse Auswahl findest du bei www.flashlightshop.de.

Gruß
 
oh, danke für die antwort

ich kann mir unter 37 lumen leider nix vorstellen... wie hell ist das im vergleich zu der v² (1W, 3xAAA) oder zur UK 4AA, heller oder dunkler?

was ändert sich bei der lampe (helligkeit, brenndauer, etc) wenn ich sie mit ner CR123 statt mit 1-2 NiMH AA betreibe?
 
Last edited:
Hallo.

es gibt ein Review über die beiden Fenix bei flashlightreview

Die Suchfunktion hier im Forum fördert auch einiges zu tage. zb.:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38312&highlight=L1T
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37399&highlight=L1T
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37876&highlight=L1T

Hier gehts um mögliche Betriebsmittel
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39271

Es gibt auch einen Body für Cr123, somit hast du alle möglichkeiten.
Was für Cr123 spricht ? Kompakte Baugrösse und 3,0 Volt.

Auch eine Alternative wäre die Jetbeam MK II, ebenfalls mit einer oder 2 AAA sowie 1 CR123 zu betreiben, 3 Helligkeitsstufen + Strobe

Auch für die Jetbeam gibt es ein Review bei Flashlightreview, sowie einiges hier im Forum.

Jetzt hast du genügend Lesestoff um dich schlau zu machen, oder noch mehr möglichkeiten um dich zu verwirren....:irre:


Auch von mir, Willkommen im Forum


Alex

P.s. Wenn du dir unter Lumen nichts Vorstellen kannst, such mal nach "beamshots"
 
Last edited:
Hallo araber02 und willkommen im Forum:)

Sehr hell, lange Laufzeit, sehr klein und dabei zu einem guten Preis:

Fenix P1D-CE.

Die L1T ist auch eine gute Lampe, aber im Output nicht vergleichbar mit der P1D-CE. Diese läuft mit einer CR123 Zelle über 13 Stunden mit einem Output von ca. 16 Lumen. Das ist die Helligkeit von vielen Led-Lampen ohne Stufenschaltung.Für manchen mag die Low-Stufe mit ca.16 Lumen zu hell sein. Das kommt nun auf Deine Vorlieben an.

Etliche Beamshots und Vergleiche findest Du im CPF und hier:

http://ledmuseum.home.att.net/ledleft.htm

http://www.flashlightreviews.com/reviews_index/reviews_by_mfgrs.htm

http://www.knivesandtools.com/nl/info/vergelijking-zaklampen.htm

http://www.knivesandtools.com/de/he...shlight1=20MSFL4.JPG&flashlight2=20MSFE2E.JPG

Um die L1T mit LiIon zu betreiben, brauchst Du keinen anderen Body, es passt eine 14500 Zelle.

Viel Spaß mit der Auswahl und Grüße

_____
Tom











PS: LedLenser......würde ich vergessen.
 
danke für die hilfe!

*schähm* die suchfunktion hätte ich doch ein wenig ausführlicher nutzen sollen...

waren sehr interessant infos dabei...

gruß chris
 
Gehe mit deinem Preislimit auf 70,- Euro hoch und kaufe dir die Fenix P1D CE (natur, da sieht man Kratzer fast garnicht). Kannst du dann mit Primär-CR123 oder LiFePO4-Akku betreiben. 1,64 Euro für eine Panasonic-CR123 ist doch wohl nicht zu teuer !?
Und die Lampe ist HELL ! :teuflisch

Auch von mir: Vergiss LED-Lenser (Zweibrüder) :hehe:
 
Last edited:
Ich kann mich -als P1D CE Besitzer- Marcus_Au nur anschließen. Natur sieht auch besser aus!

Für den "Standardgebrauch" würde dir sicher auch die L1T genügen. IMHO wäre nur noch zu entscheiden, ob du lieber einen Klick-Schalter in der Endkappe der Lampe oder einen "Drehmechanismus" zum An- und Ausschalten haben möchtest..?

Die Sache mit den "teuren" CR123 ist eigentlich nur ein Kriterium, wenn du sie in irgendeinem Fotogeschäft kaufen würdest. Dafür legst du sicher noch eine Menge Geld hin. Der mögliche Preis beim Bestellen in div. Shops wurde ja schon genannt. Darüber hinaus gibt es auch CR123Akkus..

Wenn du absolut nichts zum Drehen haben willst, lass die Finger von der P1D CE, ansonsten würde ich die echt nehmen..:super:
 
ihr habt recht mit den cr123.... wenns die online schon für etwas unter 2 € gibt, ist das ja nicht ganz so tragisch.

seh ich das richtig, dass in absehbarer zeit auch ne fenix mit ner cree und einem druckschalter am lampenende kommt? das wäre mir bedeutend lieber als der drehschalter.

gruß chris
 
seh ich das richtig, dass in absehbarer zeit auch ne fenix mit ner cree und einem druckschalter am lampenende kommt? das wäre mir bedeutend lieber als der drehschalter.

Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings glaube ich nicht, dass man vor dem "Verkaufsstart" davon erfahren würde, da Fenix´ Homepage nicht besonders aktuell ist -noch nicht mal Infos zur P1D CE dort..

Ich habe Fenix vorgeschlagen mal so was wie eine Preview zu machen.. :D
 
Hallo Freunde wertiger und brauchbarer kompakter Lampen,

ich heiße Martin und bin ebenso wie araber02 neu hier.

Nachdem ich vor etlichen Jahren einige Mini mag lites,
vor 3 Jahren einige LED Lenser ausprobiert hatte, bin ich jetzt bei fenix "gelandet".
Ich habe von LED Lenser die V2 triplex, die V6 6 chips, die V6 power chip und die V² three a silver,
letztere m.M.n. die einzig gute von den vieren.

Von fenix habe ich eine L1T mit 2 zusätzlichen bodys, einen L2T und einen CR123 plus eine P1D CE.

@araber02: für Dich interessant wahrscheinlich der Vergleich zwischen
V² und L1T / L2T.
Die V² hat von allen meinen Lampen den mit Abstand größten Lichtkegel, liegt in der Helligkeit knapp über L1T (37 Lumen),
aber deutlich unter L2T (55 Lumen).
Ich würde irgendwas zwischen 40 und 45 Lumen für die V² schätzen.
Ihr größter Nachteil ist die geringe Laufzeit (mit Panasonic Akkus 1350mah ca.1 Std.,
mit maxcell 1500 mah etwas länger,
die Akkus sind aber noch recht neu und haben noch nicht genug Ladezyklen hinter sich für volle Leistung)
Da brennt die fenix mehr als doppelt so lange.
Die L1 T mit CR123 body wäre vielleicht eine gute Wahl.
Bei max. Einstellung entspricht sie ungefähr der P1D CE in primary,
also ca.70 Lumen (etwas weniger vielleicht).
mir gefällt die Tasterfunktion zum Ein-und Ausschalten besser,
da man bei der P1D CE nur Drehen kann und nicht direkt von Max auf Medium zurück kommt,
ohne auszuschalten und ca. 2 sec zu warten.
Aber unter dem Strich ist die P1D CE für mich ein Knaller,
ein Wunder derTechnik. Ich konnte mir bis vor Kurzem nicht vorstellen,
daß so eine Lichtausbeute aus so einem kleinen Gehäuse möglich ist.

Letzlich mußt Du abwägen, was Dir wichtig ist.
Eine L1T mit zusätzlichem body erreicht schon fast den Preis der P1D CE,
wenn Du dann noch einen weitern dazu kaufst, also L1T plus
L2T body plus CR123 body bist Du schon bei mehr als 88 Euro.
Der vernünftigste Kompromiss wäre eine L2T.
55 Lumen für 3 Stunden, 10 Lumen für 22 Stunden, 48,95 Euro.
Dann kannst Du später immer noch auf / umrüsten.
Lt.www.flaschlightreviews.com sollen die Laufzeiten mit Mignon Akkus
deulich besser sein als mit Batterien.
Ich kann dazu noch nix sagen, da ich meine fenix Lampen nocht nicht lang genug habe.

Ich habe meine fenix Lampen und Zubehör übrigens von
www.riversandrocks.com, schau mal rein oder ruf den Herrn Brandt an,
Lampen waren versandkostenfrei (ultra schnelle Lieferung),
am Telefon tolle Beratung und Rückruf bei Nichterreichbarkeit. Absolute Empfehlung.

@all: Welche Akkus könnt Ihr empfehlen für die P1D CE und die
L1T mit CR123 body und wo kann ich diese beziehen?
Ich habe hier gelesen, daß es Probleme bei der L1T CR123 gibt,
da das Gehäuse einen etwas zu kleinen Innendurchmesser hat
und die meisten Akkus zu dick dafür sind.

Gruß Martin, allen angenehme, stressfreie Weihnachten
 
Hallo Martin,

ich habe den 3.0 V Akku vom Miracle-Store und den neuen 3.7 V von AW. Beide passen nicht in das CR 123 Rohr von Nekomane.
Der erstgenannte Akku hat in der P1 D Cree bei voller Leistung eine Laufzeit von 21 Min. Mit ihm kann man alle Stufen der Lampe bedienen.
Mittlerweile betreibe ich die L1T mit dem 14500 Akku von AW. Hier kann die Lampe nur noch auf voller Stufe benutzt werden. Bin damit zufrieden, die Kollegen schauen dann mit der 3 o. 4 D Maglite "dunkel" aus.

Frohes Fest und guten Rutsch
 
@all: Welche Akkus könnt Ihr empfehlen für die P1D CE und die
L1T mit CR123 body und wo kann ich diese beziehen?
Ich habe die Akkus von Conrad. Geschützt, mit 650mAH. Die laufen in der P1 ca. 35-40 Minuten. Die Laufzeit in der P1D CE habe ich noch nicht ausprobiert. Die 3 Stufen funktionieren einwandfrei.

-Walter
 
Hallo Michael, Hallo Walter,

Danke schon mal für die Antworten,
werde dann nach Weihnachten mal dort nachfragen.

@araber02:
ich vergaß zu erwähnen: von riversandrocks bekam
ich zusätzlich zu der L2T eine L1P zur "Probe" und zum Vergleich.
Diese habe ich zurückgeschickt, brauchte erst dann das zu bezahlen,
was ich behalten habe.
Prima Service:super:

Und nun geht´s an den Tannenbaum,

Gruß Martin
 
Back