unterschied lithium AA - 14500

ksb

Mitglied
Messages
120
hallo,
kann mir jemand den gebrauchsunterschied zwischen lithium AA- zellen und 14500 akkus erklären??
so, das ich es verstehen kann??
passen 14500 er in AA schächte?? bringen sie mehr leistung als lithiumAA?
sind sie explosionsgefärdeter? :staun:
danke für die hilfe!!!!!!!!
 
Hallo ksb:)

Die Hauptunterschiede sind:

LiIonen (z.B.14500) sind aufladbar, Primärzellen nicht.

Lithium-Primärzellen: 1,5V, LIon : 3,7V, frisch aus dem Lader ca.4,2 Volt, es gibt auch 3,0 Volt RCR123 Zellen.

Primärzellen kann man (bedenkenlos bei 1 Zellennutzung) fast komplett "leersaugen", LiIonen nicht (zumindest wenn man sie nicht nur 1Mal nutzen möchte:) )

LiIonen gibt es "protected" und "unprotected" für viele gängige Größen.

Die "prozected" sind geschützt gegen: Tiefentladung, Überladung und Kurzschluß.

Die "unprotected" sind nur Kurzschlußgeschützt.

Im Taschenlampeneinsatz habe ich bisher nur in Bezug auf Primärzellen von "Explosionsunfällen" gehört (aber nur bei Verwendung von mehreren Zellen).

Im Laptopbereich gab es schon "Unfälle" mit LiIonen-Zellen. Dabei handelte es sich aber um Akkupacks mit sehr vielen Einzelzellen und einer elektr. Schutzregelung, die wohl versagte.

Die Maße von LiIonen weichen leicht von Primärzellen ab, passen aber in die meisten Geräte. Bei "Inova" nicht immer.

LiIonen haben eine sehr geringe Selbstentladung, besonders im Vergleich zu Nimh oder Nicad.

Fazit: geschützte LiIonen sind eine prima Energiequelle.

Grüße

____
Tom
 
Hallo,

wenn du 14500er verwendest kann es sein dass eine 2-Stufen-Regelung nicht mehr funktioniert bzw. dass der Unterschied zwischen Low und High fast nicht mehr sichtbar ist.

Ist bei mir bei der Fenix L1T der Fall.

Gruß
 
:ahaa:
aha, ich betreibe meine fenix 2Lt z.zt. erfolgreich mit 2 AA-lithiums von energizer. bin ich jetzt gefährdet?????????:staun:
kann man in deutschland auch 14oooer zellen (incl. ladegerät) bekommen?
(haben also die gleiche größe wie AA ??!!)
habe mal bei lighthound gestöbert, bin mir aber nicht sicher, welches ladegerät das richtige ist.
schonmals danke für eure hilfe
kristin
 
:ahaa:
aha, ich betreibe meine fenix 2Lt z.zt. erfolgreich mit 2 AA-lithiums von energizer. bin ich jetzt gefährdet?????????


Hallo,

von Gefährdung war nie die Rede!!!

Lediglich die 2-Stufen-Regelung bei der L1T streikt.

Aber Vorsicht: Deine zwei Lithiums von Energizer haben 3 Volt, für deine L2T kannst du aber nicht zwei 14500er nehmen. Die haben zusammen 7,4 Volt, das hält deine LED nicht aus. Die Fenix LxT ist lediglich für 4 Volt ausgelegt. Siehe auch hier:

http://www.fenixlight.com/flashlight/fenixl2t.htm

Gruß.
 
aha, ich betreibe meine fenix 2Lt z.zt. erfolgreich mit 2 AA-lithiums von energizer. bin ich jetzt gefährdet?????????
Kommt darauf an, was Du unter "Gefährdung" verstehst. Mir ist kein Fall bekannt, in welchem Lithium Batterien (=1,5V pro Einzelbatterie) angefangen haben zu brennen. Warum auch? Die Dinger werden (mit 3V) seit Jahrzehnten in Fotoapparaten z.B. in der Bauform CR123 benutzt. Die Lithium-Primärzellen von Energizer in Grösse AA mit 1,5V sind eine Spezialentwicklung, um Geräte auszustatten, die lange unbenutzt "rumliegen" und dann gebraucht werden und mit Sicherheit funktionieren müssen.

kann man in deutschland auch 14oooer zellen (incl. ladegerät) bekommen?
(haben also die gleiche größe wie AA ??!!)
14000 wirst Du nirgendwo bekommen, die Grösse kenne ich nicht. 14500 ist äquivalent zu AA/Mignon.
Mir ist keine inländische Quelle dafür bekannt.

habe mal bei lighthound gestöbert, bin mir aber nicht sicher, welches ladegerät das richtige ist.
Der hier mit "Spacer" (=Abstandhalter) ist z.B. geeignet.
Oder der hier.
 
:ahaa:
aha, ich betreibe meine fenix 2Lt z.zt. erfolgreich mit 2 AA-lithiums von energizer. bin ich jetzt gefährdet?????????:staun:
kann man in deutschland auch 14oooer zellen (incl. ladegerät) bekommen?
(haben also die gleiche größe wie AA ??!!)
habe mal bei lighthound gestöbert, bin mir aber nicht sicher, welches ladegerät das richtige ist.
schonmals danke für eure hilfe
kristin

Hallo Kristin:)

Eine Gefährdung besteht schon, wie gesagt, bei 2 oder mehr Lithiumzellen (keine Akkus) kann es durch unglückliche Umstände zu Unfällen kommen. Im CPF hinreichend aufgeführt.

Selbst der Hersteller Panasonic hat die Gefahr erkannt:

http://www.informationweek.com/news/showArticle.jhtml?articleID=196700533

Warum hast Du Dich für Lithiumzellen entschieden? Vielleicht finden wir eine Alternative, die das Risiko minimiert.

Grüße

____
Tom
 
hallo,
allen vorab vielen dank für die erklärungen.
ich nutze in meiner fenix L2T lithiumbatterien damit:
- sie heller brennt
- sie länger brennt
- temperaturen unter 0° C übersteht.

14500 er akkus dürfte ich also nur mit einem 1AA rohr gebrauchen.

sowie ich es verstanden habe, ist die ursache evt. unfälle meist der einsatz von akkus versch. ladung.
(1 volles + 1 halbleeres). wenn ich die zellen immer gemeinsam wechsel ..........

wenn ein 145ooer 4,7 V spannung hat und 2 AA haben 3 Volt, ist das licht einer 14500er dann heller als das von 2 AA? oder verhält sich das wie mit der dezibel-lautstärke??
 
Last edited:
Hi Tom,

ich glaube, hier geht gerade so einiges durcheinander, oder bei mir ist einiges durcheinander...:glgl:

Eine Gefährdung besteht schon, wie gesagt, bei 2 oder mehr Lithiumzellen (keine Akkus) kann es durch unglückliche Umstände zu Unfällen kommen. Im CPF hinreichend aufgeführt.
Selbst der Hersteller Panasonic hat die Gefahr erkannt:
http://www.informationweek.com/news/showArticle.jhtml?articleID=196700533
Es muss genau differenziert werden zwischen Batterien (=Primärzellen) und Akkus (wiederaufladbar), ebenso zwischen den verschiedenen TypenNiCd & NiMH bzw. Lithium-Ionen. Und um die Verwirrung zu komplettieren, ist auch noch die Baugrösse relevant. Beschränken wir uns erstmal auf die Baugrösse "AA"=Mignon oder auch 14500, wie man sie in einer L2T benötigt.
Zuallererst: wichtig ist die Gesamtspannung aller Batterien, welche in eine L2T hineingesteckt werden. Diese darf, wie schon erwähnt wurde, ca. 4 Volt nicht überschreiten. Demzufolge kommen für eine L2T, in welche zwei Zellen gehören, nur die folgenden Batterien in Frage:
Zwei Zellen a ~1,5V = Gesamtspannung 3V.
a) Primärzellen, also ganz normale "Alkaline"-Batterien.
b) Akkus NiCd/NiMH.
c) Primärzellen "Lithium-Batterie".
a) hat ungefähr 1,5V als Leerlaufspannung, b) hat ungefähr 1,3V als Leerlaufspannung im geladenen Zustand und c) hat zwischen 1,6V und 1,8V als Leerlaufspannung (so hier mal gemessen), jeweils pro Zelle. Somit sind all diese Zellen in eine L2T einbaufähig.

Dann gibt es noch Lithium-Ionen-Akkuzellen. Diese haben (vereinfachen wir das hier mal, es gibt Feinheiten, aber die sind nicht wichtig) in diesem thread-Zusammenhang ~3,7V Nennspannung. Genannt werden sie nach ihren Abmaßen 14500. Davon könnte man also eine Zelle in einer L2T betreiben, wenn man den freibleibenden Raum der zweiten Zelle irgendwie ausgefüllt bekommt, so dass Kontakt gegeben ist, also z.B. mit einem Batterie-Dummy. Das macht in einer L2T aber meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.

Unglücklicherweise bezeichnen die englisch-sprechende Menschen die Zellen, die hierzulande "Akku" genannt werden, auch als "battery", oft - aber nicht immer - mit dem Zusatz "rechargeable".
Und genau das ist das, worum es in Deinem link, Tom, geht: um Akkus, nicht um "normale" Lithium-Batterien. Ich weiss nicht, was Du im cpf gefunden hast, aber in Deinem link geht es ganz klar und deutlich um Akkus.

@ksb: Lithium-Batterien wie z.B. die Energizer L91, haben eine Nennspannung von ~1,5V (wie gesagt, gemessen schon zwischen 1,6V und 1,8V), sind nicht wiederaufladbar und es sind mir auch keine Fälle von "Selbstentzündung" bekannt. Die kannst Du beruhigt nutzen, aber bzgl. der Helligkeit werden sie Dir nicht viel bringen gegenüber Alkaline-Batterien.


Um nochmal zum Anfang zurückzukommen: es gibt in anderen Baugrössen auch Lithium-Primärzellen mit 3 Volt, genannt seien hier die populäre CR123 oder die CR2. Oftmals findet man diese beispielsweise in Fotoapparaten.


Dirk
 
Last edited:
Hi,
14500 er akkus dürfte ich also nur mit einem 1AA rohr gebrauchen.
Exakt.

wenn ein 145ooer 4,7 V spannung hat und 2 AA haben 3 Volt, ist das licht einer 14500er dann heller als das von 2 AA? oder verhält sich das wie mit der dezibel-lautstärke??
Du meinst beim 14500er 3,7V. Um die Frage zu beantworten: Du erhältst auf jeden Fall mit einer 3,7V-14500 ein helleres Licht als mit zwei AA-Alkaline-Batterien. Ob der Unterschied für Dich immens wichtig ist, kann niemand beurteilen. Der Unterschied von einer AA-Alkaline auf eine 14500 ist sehr deutlich erkennbar.
Und: ja, die Lichtausbeute ist nicht linear. Sie wird vermutlich auch nicht streng logarithmisch sein, aber zumindest annähernd.

Dirk
 
Last edited:
hallo,
allen vorab vielen dank für die erklärungen.
ich nutze in meiner fenix L2T lithiumbatterien damit:
- sie heller brennt
- sie länger brennt
- temperaturen unter 0° C übersteht.

14500 er akkus dürfte ich also nur mit einem 1AA rohr gebrauchen.

sowie ich es verstanden habe, ist die ursache evt. unfälle meist der einsatz von akkus versch. ladung.
(1 volles + 1 halbleeres). wenn ich die zellen immer gemeinsam wechsel ..........

wenn ein 145ooer 4,7 V spannung hat und 2 AA haben 3 Volt, ist das licht einer 14500er dann heller als das von 2 AA? oder verhält sich das wie mit der dezibel-lautstärke??

Kristin, die L2T arbeitet in der elektr. Regelung bis 4Volt. Darüberhinaus betrieben wäre sie heller (DD, aber nicht empfehlenswert). Ob nun 3V mit Alkaline, 2,4 mit nimh oder ca.3,2 mit den Energizern verändert nicht viel (sehbar) in der Helligkeit, wenn alle Zellen frisch sind.
Unter 0 Grad laufen auch alle 3 Sorten, außer Du willst wirklich in extreme Minusgrade, dann verabschieden sich nimh und Alkys früher. Die Laufzeit ist am längsten mit Lithiums.

Letztlich entscheidest Du über die Vor-und Nachteile und damit verbundene Risiken. Wenn Du das 1-Zellrohr hast, würde die eine 14500 protected schon Sinn machen.


Naturelle, in dem Link werden keine Primärzellen besprochen, richtig.

Es ist aber nunmal so, daß bei der Verwendung von mehreren Lithiumzellen, auch Lithium Ionen Akkus (ist mir aber im Taschenlampenbereich nicht bekannt), die Gefahr "ungewollter Ereignisse" größer ist als bei der Verwendung von Alkaline oder Nimh Zellen, bis hin zu Explosionen, die beim Betrieb (nicht beim "Ins Feuer werfen")der Letztgenannten gar nicht vorkommen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um CR123, Lithium AA oder sonstige Größen handelt.

Wenn es Dich interessiert, bemühe die Suche im CPF. Du wirst für Tage Lesestoff bekommen.
Z.B. hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=124776&highlight=Explosion

Grüße

____
Tom
 
Hi,

nur mal als Info, die Energizer Alkaline AA (E91) haben 2850 mAh.

Die Lithium Energizer AA (L 91) haben 3000 mAh

Daten gibt es :

Bei Energizer



Datenblatt für die Lithium AA

Für mich als unbedarften Batterienutzer sieht die Lithium Batterie etwas besser aus.

Für Lampen die nur selten genutzt werden, zb Handschuhfach Lampe etc.. sind die Lithiums sicher besser geeignet.

Test im CPF


Alex
 
Last edited:
Es ist aber nunmal so, daß bei der Verwendung von mehreren Lithiumzellen, auch Lithium Ionen Akkus (ist mir aber im Taschenlampenbereich nicht bekannt), die Gefahr "ungewollter Ereignisse" größer ist als bei der Verwendung von Alkaline oder Nimh Zellen, bis hin zu Explosionen, die beim Betrieb (nicht beim "Ins Feuer werfen")der Letztgenannten gar nicht vorkommen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um CR123, Lithium AA oder sonstige Größen handelt.

Wenn es Dich interessiert, bemühe die Suche im CPF. Du wirst für Tage Lesestoff bekommen.
Z.B. hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=124776&highlight=Explosion
Danke für den link, das ist wirklich "für Tage" Lesestoff ;)
Ich habe jetzt nur ganz grob die erste Seite überflogen, aber was ich so sehe: immer zwei Zellen im Serienbetrieb, und weiter unten, in #28, erfolgt scheinbar schon wieder eine Relativierung.
Die Bilder sind eindrucksvoll und zeigen deutlich das Potential, was in so einer Zelle steckt. Aber nichtsdestotrotz scheinen derlei "Vorfälle" im Vergleich zur Häufigkeit der Nutzung der Zellen doch recht selten aufzutreten, jedenfalls habe ich bis zu diesem post noch niemals vorher von so einem Vorfall erfahren.
Ausserdem sollte man nicht übersehen, dass die postings von Februar 2004 sind, also 2-1/2 Jahre alt. Die Entwicklung schreitet voran, die Gefährdung ist sicherlich nicht höher geworden.

Dirk
P.S.: das so ein Problem baugrössenunabhängig ist, ist ja klar, aber das wurde auch an keiner Stelle angeschnitten.
 
Hi,

nur mal als Info, die Energizer Alkaline AA (E91) haben 2850 mAh.

Die Lithium Energizer AA (L 91) haben 3000 mAh

Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit, weil Alkaline Zellen diese Kapazität nur bei Entladung mit 1/10C erreichen.

Im Gebrauch in Taschenlampen sieht es so aus:
l91lithdw4.png


Daraus ergibt sich ein Laufzeitverhalten wie dieses:
aacellsey7.png
 
Hallo Heinz,

super Grafiken :super:

Lässt sich das auch auf AAA übertragen ? Oder gibt es solche Grafiken auch für AAA.

Wäre dann ja was für meine L0Ti, von der ich begeistert bin, und die meine CR2Ion als EDC verdrängt hat.


Alex
 
Ausserdem sollte man nicht übersehen, dass die postings von Februar 2004 sind, also 2-1/2 Jahre alt. Die Entwicklung schreitet voran, die Gefährdung ist sicherlich nicht höher geworden.

Dirk
P.S.: das so ein Problem baugrössenunabhängig ist, ist ja klar, aber das wurde auch an keiner Stelle angeschnitten.

Der letzte Vorfall, der tausendfach angeklickt wurde, war ca. im Sommer dieses Jahr, wie gesagt, suche selbst mal.
Die Gefahr ist latent.

Die Erwähnung der verschiedenen Typen war vorbeugend, da ich mir dachte, daß irgendwelche Einwände kämen wie:" ja bei den CR123.....".

Daß aber das Alter des verlinkten Beitrags ein "Problem" darstellen könnte, damit habe ich nicht gerechnet, sonst hätte ich mir doch glatt die Mühe gemacht, den aktuellsten Vorfall zu finden.

____
Tom
 
Hallo cugar,

Ja das lässt sich auch auf AAA übertragen und sieht dann so aus:
aaalialkcomparison05ais2.jpg


Leider sind die Energizer Lithium AAA sehr schlecht erhältlich und sauteuer.

Ich verwende deshalb in meiner Fenix L0P (leider keine Ti) die AAA Sanyo Eneloop und bin damit sehr zufrieden.
Die Helligkeit ist damit gleich wie bei neuen Alkaline Batterien und lässt im Gegensatz zu diesen nicht merklich nach, bis der Akku erschöpft ist.

Heinz
 
Last edited:
Hallo Heinz,

danke für die Grafik.

hab mal beim Miracle Store angefragt, wegen den AAALithiums.

Ev werden die ja noch was billiger.


Alex
 
Back