Huntlight FT02 plötzlich aus.

Rombiss

Mitglied
Messages
394
Hallo zusammen,

Gestern ging meine Huntlight FT02 ,betrieben mit CR123 Litihum Batterie von Energizer,schlagartig aus....bzw nicht mehr an.

Habe sie im laufe der Spätschicht öfter verwendet und als ich sie nochmal brauchte...hängen im Schacht.:argw:
(Hatte zum Glück noch eine andere Lampe dabei)

Ich hab hier schon einiges gelesen, von wegen geregelter Lampenelektronik die die Lampe gleichbleibend hell hält ,um dann schwächer zu werden bis zur Abschaltung.

Eine Schwächung des Lichts konnte ich aber vorher NICHT feststellen.Sie ging einfach nicht mehr an.

Nun meine Frage: ist das "normal" oder stimmt da was nicht?:confused:

Wird das bei meiner L1T genauso rapide "Licht-aus-pech-gehabt" gehn?

und noch eine Frage:
Wenn die Lampe eine "Regelelektronik" hat,kann man dann dafür ungeschützte Akkus verwenden?

Ich liebäugle nämlich mit den AA Sanyo Eneloop Akkus von für meine L1T.

für die Huntlight habe ich das ins Auge gefasst
http://www.jojoxxl-shop.de/ledshop/...akkus&osCsid=ef614a4cfb63670ed6bff6c98f7e7e06
,ist das sinnvoll oder gibt es bessere möglichkeiten (in der Preisklasse bzw Preis/Leistungsverhältnis)

vorab schon mal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten :steirer:
 
Last edited:
Ich betreibe sowohl die L1T als auch die L2T mit 2600mAh NiMH AA Akkus.
Ergebnis: Die Lampe wird zunehmend schwächer - sie geht NICHT sofort von einen Moment auf den anderen aus.
Lässt man die Lampe im "High"-Modus laufen, wird sie mit der Zeit schwächer und die 2-Stufen-Schaltung ist nicht mehr möglich - da sie nur noch mit der Helligkeit der Low-Stufe leuchtet. All das passiert im fließenden Übergang.

Habe in den letzten Tage meine L1T/L2T ausgiebig genutzt und als es ans Ende der Akkus ging habe, ich mich anfangs gewundert, dass ich nicht mehr zwischen High und Low wechseln konnnte - das lag allerdings nicht an einer defekten Lampe, sondern an dem Umstand der leeren Akkus.
 
Last edited:
Das ist ja schon mal interessant zu wissen.
So wie Du es bescheibst,habe ich es mir auch vorgestellt.

Ich mache heut Abend mal einen Test und lasse die Huntlight solange brennen bis sie aus geht,neue Batterie ist ja drin.
(Eine Lidl/Maxell Litihum CR123)

Werde dann die Zeit stoppen und beobachten ob und wann sie vorher schwächer wird.
 
Nun meine Frage: ist das "normal" oder stimmt da was nicht?:confused:

Wird das bei meiner L1T genauso rapide "Licht-aus-pech-gehabt" gehn?

und noch eine Frage:
Wenn die Lampe eine "Regelelektronik" hat,kann man dann dafür ungeschützte Akkus verwenden?

Ich liebäugle nämlich mit den AA Sanyo Eneloop Akkus von für meine L1T.

Hallo Rombiss:)

Das plötzliche "im Dunkeln stehen" ist normal, bedingt durch die Elektronik. Von ungeschützten LiIonen-Zellen rate ich Dir grundsätzlich ab.
Die Akkus aus Deinem Link würde ich nicht kaufen. Bei diesen Zellen (eigentlich bei allen:) ) gibt es große Qualitätsunterschiede.

Ich kann Dir die geschützten RCR123 von CPF-Mitglied "AW" empfehlen (samt Lader).

Die Eneloops sind eine gute Wahl (darüber gibt es schon einen Thread zu Nachlesen).

In der L1T mußt Du aber auch aufpassen, daß Du sie nicht zu tief entlädst, da sie sonst Schaden nehmen. Die Gefahr ist groß in der "Low"-Stufe. Sobald Du einen merklichen Helligkeitsverlust feststellst, tausche sie aus.

Wenn Du "unterwegs" bist, nimm lieber einen Ersatzakku mit. Besser zu früh als zu spät gewechselt.

Grüße

____
Tom
 
Ich betreibe sowohl die L1T als auch die L2T mit 2600mAh AA Akkus.
Ergebnis: Die Lampe wird zunehmend schwächer - sie geht NICHT sofort von einen Moment auf den anderen aus.
Vorsicht! Du musst unterscheiden zwischen der Nutzung von protected-Lithium-Akkus, unprotected-Lithium-Akkus und NiMH-Akkus. Bei den ersten wird die Lampe schlagartig durch die Schutz-Elektronik des Akkus abgeschaltet, bei den beiden letztgenannten Sorten ist das nicht so, da wird die Lampe im Laufe der Zeit dunkler.
 
Hallo Rombiss:)

Das plötzliche "im Dunkeln stehen" ist normal, bedingt durch die Elektronik. Von ungeschützten LiIonen-Zellen rate ich Dir grundsätzlich ab.
Die Akkus aus Deinem Link würde ich nicht kaufen. Bei diesen Zellen (eigentlich bei allen:) ) gibt es große Qualitätsunterschiede.

Ich kann Dir die geschützten RCR123 von CPF-Mitglied "AW" empfehlen (samt Lader).


Die Eneloops sind eine gute Wahl (darüber gibt es schon einen Thread zu Nachlesen).

In der L1T mußt Du aber auch aufpassen, daß Du sie nicht zu tief entlädst, da sie sonst Schaden nehmen. Die Gefahr ist groß in der "Low"-Stufe. Sobald Du einen merklichen Helligkeitsverlust feststellst, tausche sie aus.

Wenn Du "unterwegs" bist, nimm lieber einen Ersatzakku mit. Besser zu früh als zu spät gewechselt.

Grüße

____
Tom


Hallo Zusammen,Danke für die Hinweise und Tips

@ Tom,
Danke für den Hinweis,dann werde ich mir ein paar "protected" CR123 Akkus zulegen.

Mit den Eneloops vergesse ich dann wieder,weil ich dachte die Lampenelektronik nimmt mir das "aufpassen" der Tiefentladung ab. :glgl:

Also werde ich mir für die L1T am besten auch ein paar protected Akkus besorgen.Einen oder zwei Ersatzakkus in der Arbeitstasche kann ich grade noch verkraften.:steirer:

Mein persönlicher "Langzeit-Test" ist auch grade zwangsbeendet worden.
Hab die Huntlight ,bestückt mit einer neuen Cr123 Lithium von Maxell,je 9x10 Minuten brennen lassen.
Zwischendurch hab ich sie wieder abkühlen lassen(wurde gut warm,aber nicht unangenehm heiss)

Minute 0-70 = gleichbleibend hell
Minute 71-80 = etwas dunkler
Minute 81-90 = sehbar dunkler
ab Minute 90 = sehr schnell schwächer werdend und kurz darauf aus (min.91)

Nur: die Stufe "sehbar dunkler" ist bei Finsternis immer noch hell!
Deshalb habe ich es wohl vorgestern nicht sofort bemerkt das es langsam zu Ende ging mit der Batterie.
 
Also werde ich mir für die L1T am besten auch ein paar protected Akkus besorgen.

Markus, nur um Dir unnötige Suche zu ersparen. "Protected" nimh-Zellen gibt es nicht. Du kannst, wenn Du sowieso RCR123 Zellen bestellst, 2 oder 3 "protected" LiIon 14500 für Deine L1T mitbestellen. Achte dabei aber darauf, daß der Lader beide Zellengrößen aufnehmen kann.

Grüße

____
Tom
 
Markus, nur um Dir unnötige Suche zu ersparen. "Protected" nimh-Zellen gibt es nicht. Du kannst, wenn Du sowieso RCR123 Zellen bestellst, 2 oder 3 "protected" LiIon 14500 für Deine L1T mitbestellen. Achte dabei aber darauf, daß der Lader beide Zellengrößen aufnehmen kann.

Grüße

____
Tom


Hi Tom,
wie man sieht,lernt man(n) nie aus!:argw:
Wiedermal Danke für den Tip.

Hast du auch einen Tip wo man hier in Deutschland so was bestellen kann?Das bestellen über CPF Mitglied AW scheint mir etwas umständlich :confused:

Ich habe hier auch mal gelesen das nicht alle Akkus passen,bzw die 2Stufenschaltung dann nicht mehr funktioniert.
 
Markus, nur um Dir unnötige Suche zu ersparen. "Protected" nimh-Zellen gibt es nicht. Du kannst, wenn Du sowieso RCR123 Zellen bestellst, 2 oder 3 "protected" LiIon 14500 für Deine L1T mitbestellen. Achte dabei aber darauf, daß der Lader beide Zellengrößen aufnehmen kann.

Grüße

____
Tom


Ach so....Moment Moment Moment mal!
Heisst das,dass NimH Akkus dann auch nicht Kaputt gehn können wenn man sie bis zur Lampenabschaltung nutzt?:confused:
 
Ach so....Moment Moment Moment mal!
Heisst das,dass NimH Akkus dann auch nicht Kaputt gehn können wenn man sie bis zur Lampenabschaltung nutzt?:confused:

Doch, nimh und LiIon gehen kaputt, wenn sie tiefentladen werden.

Du kannst, wie viele andere auch, nimh-Zellen benutzen. Nur wenn Du einen Helligkeitsabfall feststellst, solltest Du sie wechseln. Schau Dir mal einen "Batteriethread" an, da werden die Unterschiede erklärt.

Die L1T saugt auf "Low" die Zellen ziemlich aus, deshalb ist hier die Gefahr größer, Akkus zu schädigen. Dem entgehst Du bei Benutzung von "protected 14500 LiIon", neben anderen Vorteilen. Wenn Du die Lampe aber seltener auf "Low" bzw. nicht lange Zeit auf "Low" benutzt, wirst Du einen kritischen Spannungsabfall bemerken. Dann aber=raus mit der Zelle.;)

Grüße

____
Tom
 
Ach so....Moment Moment Moment mal!
Heisst das,dass NimH Akkus dann auch nicht Kaputt gehn können wenn man sie bis zur Lampenabschaltung nutzt?:confused:
Es gibt keine "Lampenabschaltung", zumindest nicht so, wie Du das vorher vielleicht herausgelesen hast. Im Betrieb mit "protected" Lithium-Akkus sind immer die Akkus, die abschalten, nicht die Lampe.
Mir ist keine inländische Quelle für 14500-Akkus bekannt.


Dirk
 
Back