wer kann mir helfen? [Flohmarktmesser]

kirstin1271

Mitglied
Messages
4
im auftrag meines vaters, der begeisterter messersamler ist, soll ich etwas über ein von ihm für wenig geld auf dem flohmarkt erstandenes messer herrausfinden.
auf der klinge sind 2 stilisierte tannenbäume und der name schmidt. es hat einen horngriff. mein vater meint, es könnte sich um ein handgefertigtes messer handeln.
bei google konnte ich nix finden. ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

vielen dank schonmal

lg kirstin
 
AW: wer kann mir helfen??

ja_schmit_and_sohn180.jpg

Sind das die Tannenbäume? Die gehören zu "J. Schmidt & Sohne (Juliuswerk)" und "J. A. Schmidt & Sohne"
Quelle
 
AW: wer kann mir helfen??

hi,
danke dir erstmal elmar, das ist es leider nicht.
würde ja gerne was einfügen, das geht aber nicht.
die bäume sehen aus wie 3 übereinandergesetzte dreiecke, der 2te baum ist nur halb hinter dem ersten zu sehen. dahinter steht SCHMIDT
wobei die buchstaben nur durch feine linien begrenzt sind und innen der messerstahl zu sehen ist. darunter steht rostfrei-440
vielleicht könnt ihr ja damit mehr anfangen

lg kirstin
 
Last edited:
AW: wer kann mir helfen??

Servus,

schick mir ein Foto per Email und ich stells für dich rein ;)
 
Schmidt Marke "Tannenbaum"

Die von „schwarzbunt“ angegbene Link ist nicht nur unvollständig sondern leider auch sehr fehlerhaft. Er kann bei weiteren Recherchen auch in die völlig falsche Richtung führen, da eine große Anzahl von Markenzeichen FALSCH zugeordnet ist.

Die Beschreibung von kirsten… „die bäume sehen aus wie 3 übereinandergesetzte dreiecke, der 2te baum ... “ könnte auf folgende Marke zutreffen:

http://i119.photobucket.com/albums/o146/germania_photos/LauterjungH.jpg


Die Angabe des recht anonymen Namen „Schmidt“ in Verbindung mit einem Markenzeichen mit dem Zusatz „rostfrei-440“ deutet kaum darauf hin, dass dieses Messer von einem „Messermacher“ gefertigt wurde.
Grüsse
cut
 
Hallo.

Die gute Kirstin hat mir eine Zeichnung besagten Logos geschickt.
Leider war ich gestern nicht am Rechner und deshalb gibt es das Bild erst heute.

Also; wer was weiß ist herzlich eingeladen uns an seinem Wissen teilhaftig werden zu lassen:D

Gruß aus Berlin

chamenos
 

Attachments

  • Unbekannt.jpg
    Unbekannt.jpg
    7.2 KB · Views: 238
Hallo,

ich glaube ich habe 2 solcher Schmidtmesser. Kann aber erst Montag nen Foto davon machen.

Diese sind von einem ich sag mal Händler/ Versandgeschäft für Jagdbedarf. Diese haben nich so sehr viel gekostet. 40-50 Euro vielleicht (kann auch DM noch gewesen sein). Meine sind ganz anständig verarbeitet.

Es gab mal einen Versandkatalog von diesem Anbieter. Da dieser aber direkt in unserem Ort ansässig war habe ich diese damals direkt vor Ort gekauft.

Ich mache mal Bilder....

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo,

hier ein Bild des Messers mit Hirschhorn-Griffschalen:

schmidt_001.jpg


Die Übergänge am Griff vom Horn zum Stahl sind etwas spürbar. Ansonsten sehr stabil und gut verarbeitet. Ein zuverlässiger User. Mit brauner Ledersteckscheide. Sehr scharf. Ich habe auch noch einen kleinen Skinner mit Olivenholzgriffschalen. Ich hatte mir damals selbst im Lager der Firma ein Exemplar mit schönen Hornschalen raussuchen dürfen.

Die Firma/ der Vertrieb ist bei uns im Ort nicht mehr ansäßig. Keine Ahnung ob diese generell noch existiert.

Viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:
Back