Roter Tiger

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Den Damast der Klinge habe ich aus Stäben von 1.2842 und Ck60 geschmiedet, tordiert und ausgeschmiedet.

Klingenlänge: 85mm
Gesamtlänge: 183mm
Klingenstärke:4mm
Klingenhöhe: 25mm

Montage in Kettensägennickeldamast und Oosik.
Die Klinge und Zwinge schimmern leicht rötlich.

Preis mit Scheide 630 Euro
 

Attachments

  • IMG_1311.jpg
    IMG_1311.jpg
    94 KB · Views: 420
  • IMG_1313.jpg
    IMG_1313.jpg
    90 KB · Views: 273
  • IMG_1309.jpg
    IMG_1309.jpg
    91.1 KB · Views: 438
  • IMG_1312.jpg
    IMG_1312.jpg
    94.5 KB · Views: 215
  • IMG_1315.jpg
    IMG_1315.jpg
    88.1 KB · Views: 224
Last edited:
Und wieder ein Prachtstück (tolles Oosik):super: Irgendwann bringst Du mich noch an den Bettelstab:(

(Aber noch kann mich mein Finanzminister zurückhalten )
 
Normalerweise schreibe ich nichts zu Messern, die ich nicht in der Hand gehabt habe und sonst auch wenig.
Aber dieser Damast ist der mit weitem Abstand schönste, den ich je sah (auf Fotos oder in der Hand). Einfach unglaublich.



-chinoook
 
Hallo Uli,

hast Du die Abendsonne im Stahl eingefangen oder einfach nur Kupfer im FeIIICl gehabt?

Schöne lebendige Zeichnung auf der Klinge!
Stäbchendamast sieht man ja nicht allzu häufig, dieser harmoniert gut mit der Textur des Oosiks.
Ist der Damast wirklich nur aus zwei Komponenten gemacht, ich meine drei unterschiedliche Graustufen zu erkennen?
Kann natürlich am Foto liegen.

An die Kettensägenzwingen kann ich mich nicht recht gewöhnen, das Muster ist mir zu unruhig.
Sieht immer ein bißchen so aus, als wär der Damast durch den Wolf gedreht worden.

Beste Grüße

Norbert
 
@ Norbert, Du hast recht es sind drei verschiedene Stähle.

Ich mag die wilde Textur des Kettensägendamastes sehr andere Materialien sind natürlich auch als Zwinge denkbar. Nur manchmal teilt ein Monostahl oder Bronce usw. den Fluss des Ganzen und führt es nicht zusammen.

Freut mich das er Euch gefällt.
 
Das ist ja mal ein wunderschöner Damast, so gänzlich untechnisch!
Und das Oosik sieht auch fantastisch aus.

Wie Du das rötliche auf die Klinge gebracht hast, würde mich aber auch mal interessieren.

Grüße,

Christoph


P.S.: apropos Tiger - ich sehe den "springenden Tiger" von Dänemark/ Schweden :lechz: .
 
Hallo Uli,

gewaltige Optik!

Die Klinge erinnert irgendwie an Drahtseildamast. Deine Zwingen finde ich jedes Mal auf´s Neue faszinierend.
 
Das ist ja mal ein wunderschöner Damast, so gänzlich untechnisch!
Und das Oosik sieht auch fantastisch aus.

Wie Du das rötliche auf die Klinge gebracht hast, würde mich aber auch mal interessieren.

Grüße,

Christoph


P.S.: apropos Tiger - ich sehe den "springenden Tiger" von Dänemark/ Schweden :lechz: .

hallo Christian,
ich habe in der Schwefelsäure Kupferblech gelöst und dieses setzt sich beim Ätzen an den Nickel und auch ein wenig an den Stahl.
 
kaum jemand,der so viel charakter in seinen damast bekommt wie du,alter freund....sehr,sehr schön-------daniel
 
Back