Uli´s Messer zu schade für die Vitrine

short-bow

Mitglied
Messages
65
Hallo Leute,
ich habe irgendwie das Bedürfniss Euch mal mitzuteilen welche Freude es mir macht mit Messern auch dem Hause Hennicke zu arbeiten (ich habe keine Dolche:hehe: ).
Nachdem ich dieses Jahr alle meine Microtechs und alten Pumas und noch ein paar Jagdbögen verkauft habe, die ich nicht benutze, konnte ich bei Uli ein bisschen Geld ausgeben. Und es hat sich ausgezahlt.
Zwei der drei Folder habe ich abwechselnd immer dabei. Den Rucy Black wenn es raus geht in die Natur (Bogenschießen, Kota-Camping, Urlaub....) und nen Folder mit schwarzem Mamut im restlichen Alltag (war auch schon mal ein Bild hier im Forum!). Damit erledige ich so alles für was mann ein Messer so braucht: Wurst, Schinken, Käse, Brot und Gemüse in Mundgerechte Stücke zu zerteilen. Meinem Sohn (2) einen Stock anspitzen. Nen Apfel schälen.....! Und es macht einfach Spaß! Beide Messer halten die Schärfe sehr gut, liegen gut in der Hand und sind durch die offene Bauweise gut sauber zu halten. Und abends vor dem Schlafengehen noch schnell was vom Räucherspeck abschnippeln - damit es keine Korrosion gibt:hehe: oder doch nur weil es so gut schmeckt?
Und zum Weggehen kommt dann der Damastfolder an den Gürtel - mann gönnt sich ja sonst nichts! Auch der wird benutzt!
Und seit letzter Woche werkle ich mit nem süßen Haumesser im Garten rum, um es zu testen! Äste hacken usw.! Und es schneidet auch noch super Holzofen-Schwarzbrot, Schinken usw.! Also in Kombination mit einem der Folder alles was mann so braucht! Freue mich schon auf den nächsten Skandinavien-Urlaub und das Silvester-Kota-Camp!
Uli´s Messer sind von der Klingengeometrie, Härte und Gesamtgestalltung super zum wirklichen benutzen geeignet! Zu schade für die Vitrine.
Übrigens die Pumas und Microtechs hab ich bis auf 3-4 Ausnahmen nie benutzt. Warum - keine Ahnung! Immer nur meine Customs (auch Greiß, Kaufmann, Winkler und Tritz - für die gilt auch schön und super im Gebrauch)!

Also Hennicke Messer sind wie Maßschuhe - erst wenn Du sie benutzt erkennst Du den wahren Wert!:D

Gruß
Peter
 
..kann mich nur anschliessen.
Habe auch 2 von Uli immer im gebrauch,absolut Top!!
Und erst mit etwas Patina beginnen Sie zu Leben:lechz:

Arno
 
Last edited:
Da schließe ich mich voll und ganz Eurer Meinung an. Meine Customs werde alle benutzt, deshalb habe ich sie doch. Je öfter man ein Messer benutzt um so größer ist die Verbindung zu ihm und die Erinnerungen die daran hängen sind immer gegenwärtig.

@short bow

Fotos sagen mehr als tausend Worte ;) . Das Haumesser interressiert mich ungemein.

Jens
 
Die Fotos waren schon mal im Forum!

Einfach suchen!

Rock River Folder
Rucy Folder
Haumesser (Töchterchen hilft beim Messerscheiden bauen)

Manchmal sagen Fotos aber nicht alles aus!
Sorry an alle denen mein Geschwafel zu lang zum lesen ist!

Das Haumesser ist eigentlich ein großes Messer, das man auch sehr gut als Haumesser verwenden kann. Und somit meiner Meinung und Erfahrung nach einigen anderen großen Outdoormessern (von Jerry usw.) überlegen! Dies ist meine persöhnliche Meinung und Erfahrung - also bitte keine Discussion über Busse und ähnliche! Es geht hier um meine Begeisterung für Uli´s Messer und deren Alltagstauglichkeit!
 
@ short bow

Es wäre sehr schön, wenn Du den Link zu dem Haumesser reinstellst. Du möchtest doch Deine Begeisterung mit uns teilen :rolleyes: .
Ich habe den Beitrag leider nicht gefunden.

@arno

Sieht toll aus der Seehundrippenknochen, habe ich noch nie gesehen :glgl:.

Im Ernst, im mag Seekuhrippenknochen ist eines meiner Lieblingsmaterialien, ein toller Folder.

Jens
 
Danke Lacis!

So stelle ich mir ein Messer vor! Geiles Teil. Das habe ich mir schon oft auf Uli´s HP angesehen, leider stehen da keine Maße. In den Händen von Uli´s Tochter, würde ich die Klingenlänge auf 50cm schätzen :glgl: .

@short
Schreibt doch bitte mal die Klingenlänge von dem Teil.

Neidische Grüsse

Jens
 
Danke auch Lacis! Hab den Link auf die Schnelle auch nicht gefunden. War noch schnell kurz vor Feierabend im Büro in Forum. Habe zu Hause zwar auch Rechner und Netz - vermeide es aber Zeit damit zu verbringen. Meine Freizeit verbringe ich lieber mit sinnvollen Dingen wie Bogenschießen und so weiter und in Gesellschaft meiner Kinder und der besten Ehefrau von Allen und natürlichen Messern von Uli und Jockl :hehe: !

Nun zu den Massen:
Klingenlänge 25cm (Uli´s Tochter hat wohl noch nicht so große Hände wie er!)
Gesamtlänge 38cm
Gewicht kaum zu spüren
Dicke gleich hinterm Griff ca. 4,5mm

War heute Nachmittag im Garten und habe 2 Stunden lang Haselnußhecken eingekürzt - und nach dem Säubern der Klingen Brotzeit gemacht! Das ofenfrische Baguette fiel vor Respekt fast von alleine in Scheibchen...! Im Ernst - es ging prima mit dem Messerchen!
Der Stahl ist übrigens C60! Leicht balliger Flachschliff!
Es ist also ein Schneidmesser mit dem man auch Hacken kann!
Übrigens 3cm Haselnußästchen werden arschglatt abrasiert!

Noch ein schneidiges Wochenende und viel Spaß draussen und drinnen beim Spielen!

Peter
 
Danke auch Lacis! Hab den Link auf die Schnelle auch nicht gefunden. War noch schnell kurz vor Feierabend im Büro in Forum. Habe zu Hause zwar auch Rechner und Netz - vermeide es aber Zeit damit zu verbringen. Meine Freizeit verbringe ich lieber mit sinnvollen Dingen wie Bogenschießen und so weiter und in Gesellschaft meiner Kinder und der besten Ehefrau von Allen und natürlichen Messern von Uli und Jockl :hehe: !

Nun zu den Massen:
Klingenlänge 25cm (Uli´s Tochter hat wohl noch nicht so große Hände wie er!)
Gesamtlänge 38cm
Gewicht kaum zu spüren
Dicke gleich hinterm Griff ca. 4,5mm

War heute Nachmittag im Garten und habe 2 Stunden lang Haselnußhecken eingekürzt - und nach dem Säubern der Klingen Brotzeit gemacht! Das ofenfrische Baguette fiel vor Respekt fast von alleine in Scheibchen...! Im Ernst - es ging prima mit dem Messerchen!
Der Stahl ist übrigens C60! Leicht balliger Flachschliff!
Es ist also ein Schneidmesser mit dem man auch Hacken kann!
Übrigens 3cm Haselnußästchen werden arschglatt abrasiert!

Noch ein schneidiges Wochenende und viel Spaß draussen und drinnen beim Spielen!

Peter

Na das ist doch was.
Messer sollten scharf sein und dünn auf der Schneide.
Probiere es mal mit 5cm Haselnuss, geht bestimmt auch durch.
Ziehender Schnitt wie bei einer Katana und das Ästchen fällt.
Bilder sind wie immer gerne willkommen.
 
Danke für die Maße, das sind echte Traummasse.

Messer in diesen Abmessungen liebe ich, weil es super Allrounder sind.

Das, das Messer ein Leichtgewicht ist kann ich mit gut vorstellen, denke mal 400 bis 450 Gramm.

3 cm Äste sind für so ein Messer keine Herausforderung, bei 5 cm muss die Technik schon absolut stimmen.

Ein wirklich traumhaftes Messer, Bilder sind wie Uli schon sagte willkommen ;).

Jens
 
Back