Welche Maße für Feuerschüssel für Damast

Markus Wag.

Mitglied
Messages
63
Guten Tag ,

ich habe vor einem Monat mit dem schmieden von Damast angefangen.
Ausgangspaket bestand je aus zwei Lagen Kugellager und Feile .
Die erste Verschweißung ging noch ganz gut , doch nach dem ersten Falten war das Paket zu dick für meine Feldesse .
Ich bekam nur noch eine Hälfte auf Schweißtemperatur , bevor die andere Seite dann auch soweit war schmolz mir die erste schon weg .
Zualledem hat mir der geschmolzene Stahl dann noch meine Luftlöcher verstopft .

Meine Fragen sind : Welche Maße sollte die Feuerschüssel für Damast haben ( derzeit lauten sie bei mir 20 mal 22 cm bei einer Tiefe von ca. 4cm) ?
Wie kann ich das Verstopfen verhindern ( wenn es sich nicht schon durch die neue Feuerschüssel erledigt )?

MFG.

Markus Wagner
 
....Ich habe vor einem Monat mit dem Schmieden von Damast angefangen. Das Ausgangspaket bestand aus je zwei Lagen Kugellager und Feile. Die erste Verschweißung ging noch ganz gut, doch nach dem ersten Falten war das Paket zu dick für meine Feldesse. Ich bekam nur noch eine Hälfte auf Schweißtemperatur; bevor die andere Seite dann auch soweit war, schmolz mir die erste schon weg.
Meine Fragen sind : Welche Maße sollte die Feuerschüssel für Damast haben.....
Natürlich kannst Du in Deiner Esse nicht jede beliebige Größe von Damastpaketen machen (welches Maß hatte das Paket nach dem Falten?), aber wenn das Ausgangspaket gepasst hat, sollte es auch noch nach dem Falten passen; es entsteht ja im Prozess nicht mehr Stahl! Außerdem dürfte es kein Problem sein, einen schönen Haufen Schmiedekohle aufzuschütten; das geht problemlos.

Spezielle Essen für Damast gibt's jedenfalls nicht.

Gruß

sanjuro
 
Guten Abend ,

erstmal danke für die Antwort .

Das Paket war ca. 9 mal 5 cm groß und etwa 3 cm stark .
Passt meine Esse zu dem Paket oder welche Größe müsste sie dafür haben ?

MFG.

Markus Wagner
 
@Murkus Wag.
Deine Esse ist denke ich ausreichend, etwas aufschütten, wie schon beschrieben. Ich denke Dein Packet war zu groß. Und die Stähle zu Temp. empfindlich. Kugellager -rund 1% C, Feile -über 1%, ev. bis 1,45%.
Klar, das dass wegschmilzt bei ungleichmäßiger Erwärmung. Vor allem: wie breit soll denn Dein Hammer sein um das 5cm Paket flächig zu bearbeiten?
Mach Dein Packet nicht breiter als 25mm wenn Du mit der Hand schmiedest. Dann hast Du mit einem 1,5kg Hammer genügend Druck auf der Fläche.
Meine Empfehlung für den Anfang: 3-Lagen Klinge aus Baustahl mit Kugellager.
Zum Damastüben: Baustahl mit C45. Gibt gehärtet Kontrast mit Schwefelsäure. Und ist gut verfügbar. Oder PacKetbanddamast
beste Wünsche, Hartzahn
 
Guten Abend ,

danke für die Tipps .
@ Hartzahn : ist halt so , nur Übung macht den Meister :p
Danke auch für die Materialkombinationen , sowas hab ich schon länger gesucht und dank dir jetzt gefunden .

PS .
Ich hab heute weiter geschmiedet , da ich nach zwei Messern jetzt wieder Zeit hatte und es klappt doch ( jedenfalls etwas:glgl: :hmpf: )

MFG.

Markus Wagner
 
Die Schüssel länge und breite ist nicht so wichtig wie die Höhe deines Feuers.Weil unten der Sauerstof reínkommt,verbrennt Dir der Stahl in der Luftzufuhr. Das Paket muss aus der Sauerstoffzohne raus .
Mit Schamotsteine kannst du das Feuer höher machen. Bei meinen Feuer habe ich das so hoch gemacht das ich noch eineAbdeckhabe aus Schomot drüber machen konnte. Dadurch habe ich in dem Innenraum eine reduzierte Atmosphäre( so wie bei der Gasesse) und es ist nicht mehr so wichtig ob das Packet ganz abgedeckt ist.Ich arbeite aber mit Koks mit Scmiedekohle ist dieses nicht so geeignet denke ich mit Holzkohle hab ich noch nicht gearbeitet das müste aber auch gehen


Peter Polnau
 
Guten Abend ,

danke peter polnau . Du hasst mich auf ein paar interessante Ideen gebracht . :ahaa:

Ich werde mal ein wenig rumbasteln und dann berichten .

MFG.

Markus Wagner
 
Back