kleine axt

Korbi01

Mitglied
Messages
78
Hallo

ich suche eine "kleine" axt für zwischen durch!!

also zu kanufahren usw. da gibt es die gränsfors (mini oder wildmarksbeil was meint ihr??)

oder die wetterlings.

was ich da komisch finde dass es bei dem wetterlings mini keine gürtelhalterung gibt. genau das kleine trag ich ja am gürtel oder??

was ich noch komisch finde ist, dass bei den gränsfors wildmarksbeil oft 2 formen abgebildet sind. einmal ist die oberste kante konkav und dann wieder konvex.
konkav gefällt es mir nicht!!

welche erhahrung habt ihr mit mit der gürtelhalterung von gränsfors??

preis leistung wär schon gut bei wetterlings.

was meint ihr??

gruss danke
 
Servus!

Bei der Gothaer- Versicherung gibt es das Wetterlings Beil sehr günstig.:hehe:
Schau mal hier

Ein stabiles Gürtel-Holster ist auch dabei.:super:

Ich bin mit dem kleinen Teil sehr zufrieden.

Gruß Thomas:)
 
Hallo Korbi01, ich hoffe meine Ausführungen sind dir eine erste Hilfe bei deiner Entscheidung.
Ich bin stolzer Besitzer der Wetterlings. Bin mehr als zufrieden (von Haus aus sehr scharf, sehr Schnitthaltig (im Vergleich zu Baumarktäxten)). Hatte sie zwei Wochen in Schweden dabei, wo sie anstandslos ihren Dienst verrichtet hat. Der Kopf ist zwar leichter als der der Gränsfors, dafür ist der Stiel länger und hat meiner Meinung nach ein bessers Griffende. Ich hab auf einer amerikanischen HP auch mal einen Vergleichstest gelesen bei dem die Wetterling besser abgeschnitten hat (muss du mal nach googlen).
Allerdings war bei meiner eine Ledertragevorrichtung mit Gürtelöse dabei, (ganz im Gegensatz zur Gränsfors). Zur Qualität dieser kann ich nix sagen aber mit der günstigeren Wetterlings machst du auf keinen Fall was falsch.
 
Hallo,

wenn die Axt/das Beil auch am Wasser bzw. im Boot dabei sein soll, wo sie vielleicht schonmal nass wird, dann schau dir auch mal die Fiskars-Modelle an, die haben einen Kunststoffstiel. Speziell mit dem Fiskars 600 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das kleine Modell 500 ist schon zu klein, hatte es mal und konnte nicht viel damit anfangen. Nachteil: Nur beim kleinsten ist ein Gürteletui dabei, die anderen haben so einen klobigen Plastiktragegriff.

Mein Bruder besitzt das Wildmarksbeil von GB und ist sehr zufrieden. Hat etwa die gleiche Größe wie das Fiskars 600. Vom Wildmarksbeil gibt es eine normale Version und eine mit gerundetem und poliertem Nacken zum Aus-der-Decke-Schlagen von Wild. Vielleicht ist das der Unterschied, den du meinst.
Das Gränsfors Minibeil habe ich auch und finde es einfach klasse! Zum Arbeiten allerdings ist es mir deutlich zu leicht, alles über Tannenbaumdicke wird zur Ochserei.
Die Gürtelhalterung bei GB ist simpel, aber funktioniert. Eigentlich wird nur der Sicherungsriemen des Schneidenschutzes hinter dem Gürtel durchgesteckt. Hab ich nicht oft gemacht, geht aber. Ob diese Trageweise generell bei sportlichen Aktivitäten sinnvoll ist, musst du selbst besser wissen.

Mit Wetterlings habe ich keine Erfahrung.

Gruß
 
Last edited:
Danke das ging aber schnell!!

hab das fiskars mini ach!!

wie findet ihr das wätterlings minibeil?? leider keine gürtelhalterung oder??

wie schauts eigentlich mit ersatzstielen aus bei wet.?

um ehrlich zu sein gibt es nichts geileres als gräns!! hab das spaltbeil und bin begeistert!! aber für so ein mini beil so viel geld ist schon krass

danke nochmal
 
Ich denke die Mini Fiskars ist die beste Wahl für diese Anwendung. Kostet auch nich die Welt( falls sie mal baden geht:hehe: )
 
...wie findet ihr das wätterlings minibeil?? leider keine gürtelhalterung oder??....

Nimm das Wildmarks Beil, das ist nur 20g schwerer und 3cm länger,
hat dafür aber eine Gürtelhalterung (die ich noch nie gebraucht habe)
und ist handgeschmiedet. Das Mini-Beil ist Gesenk-geschmiedet.
In der Qualität steht Wetterlings den GB in nichts nach.
Ich hatte schon Äxte von beiden Firmen. Die Wetterlings liegen mir besser.

Gruß

PS: Allerdings verwende ich seit einiger Zeit fast nur noch die Fiskars.
 
wenn ihr mal zeit habt könnt ihr euch ja mal das Gränsfors Bruks Fahrtenbeil beim dick anschauen. wenn ihr dann auf die axt geht in der detailansicht schaut sie ganz anders aus.

einmal schaut sie aus wie ein "kleines" Jägerbeil oben konvex und der stiel fast gerade (ein bogen)

das andere mal schaut sie ganz anders aus oben konkav und so zu sagen 2 bögen im stiel. find das komisch

sind meiner ansicht nach 2 verschiedene

ha ha hab grad an rückruf vom dick bekommen!!! stimmt es ist angeglichen bzw verändert worden und die haben einmal die alte und andererseits das neue auf der hp.

ich habs doch gewusst!!

schaut es aus wie das jägerbeil super dann ist es bald meins!!!!!
 
Last edited:
Wenn Du --> das meinst, dann sag ich Dir,
das ist mehr ein Spielzeug, als ein Beil.
Wie die Fiskars 500, höchstens zum schnitzen geeigent.
Ich habe / hatte beide und ich spreche aus Erfahrung.

Nimm das Fartenbeil, is´besser belive me.

Gruß
 
Last edited:
Also ich habe mir das Gränsfors Minibeil bestellt. Wenn man mit der Größe etwas anfangen kann (ich wollte die Größe) ist das sicher eine gute Wahl! :super:
 
Das Mini ist Klasse,ist bei mir oft im Enduro-Tankrucksack dabei.
Durch das dünne Blatt geht es rein wie in Butter(vorher geschärft,da bei Kauf die Schneide durch die Nieten am Lederschutz leicht beschädigt war).
Hatte ich mir mal zusätzlich zu meinem Lieblingsbeil geholt:gut 20 Jahre altes Ochsenkopf grün.Den ehemals 600 Gramm Kopf("Rheinische Form")in Anlehnung an das G.-Jägerbeil hinten abgerundet,Schneide nun noch 84 mm,vorher 110.Kopf um 50 Gramm erleichtert,wiegt jetzt gesamt 737 Gramm.Grau gebeizt.
Sitzt natürlich `ne Ecke mehr Schlagenergie hinter als beim Mini,trotzdem würde ich am liebsten immer beide mitschleppen :)

Vielleicht als Anregung,muss nicht immer nur Gränsfors oder Wetterlings sein...
 
Last edited:
@windwalt(und auch andere): darf ich fragen mit was du dein Mini schleifst, und bei der dünnen Schneide vorallem auch wie?


Danke+Gruß

Johannes
 
so hab mir jetzt mal die 2 kleinen gb und die 2 kleinen wetterlings angeschaut.

fakt ist, dass die mini von gb und die kleinste w. meines erachtens zu klein sind.

und die etwas grösseren gb und w. sind sich so identisch, dass ich nicht fast das doppelte für die gb ausgeben würde!!!

ich finde die qualität beider ist einfach genial.

bin echt völlig überzeugt von grösse und qualität der wetterlings Wildlife Axt.

genial und danke für die tips
 
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor ähnlichen Überlegungen. Ich fahre nächstes Jahr nach Schweden und habe meine Route (natürlich extra deswegen :hehe: ) so gelegt, dass ich in der Nähe der Schmieden von Wetterlings und Gränsfors vorbeikommen. Daher möchte ich mir natürlich auch gerne ein solches "Gerät" als Mitbringsel zulegen.
Da diese Beile nun doch nicht ganz billig sind, ist eine gewisse Alltagstauglich schon nötig. Das Geld für weitere Exemplare fehlt einfach. Ebenso wichtig ist eine gute Transportierbarkeit, sprich ein guter Schneidenschutz (besser noch Gürteltasche).
Von einer an sich guten Qualität kann ja bei den Herstellern glaube ich schon ausgegenagen werden, so dass man was gutes für sein Geld bekommt.

Wetterlings Mini (zu klein) und Gränsfors Mini (zu klein und zu teuer) kommen schon mal nicht in Frage. Daher liegen meine Favoriten nun eine Kategorie höher: Wetterlings Scout Axe (müsste dieser hier entsprechen http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=3242 sonst hier gucken http://www.wetterlings.com ) oder von Gränsfors das Wildmarksbeil (müsste bei Dick die Nummer 705960 sein, sonst hier http://www.gransfors.com/htm_ger/products/vildm_yx.htm ).

Habt ihr mit diesen beiden Äxten schon Erfahrungen gemacht (abgesehen, von den hier schon genannten)? Vor allem in Bezug auf meine Anforderungen (Alltagstauglichkeit, Transportierbarkeit)?

Wetterlings ist ja doch ne Ecke günstiger und ich lese auch überall was von handgeschmiedet. Wenn das stimmt wäre es natürlich auch was besonderes.

Danke für eure Hilfe

neweinstein

PS: Warum können sich die Hersteller und Händler nicht wegen dem Namen einigen. Überall heißen die Dinger anders....
 
Hallo neweinstein,

ich habe das Gränsfors Wildmarks und das Wetterlings Jagdbeil (50 cm).
Beides sind klasse Beile, aber sie unterscheiden sich in Verabeitung, Schärfe und Preis.
Die Gränsfors ist was die Unterschiede betrifft, sehr sauber verarbeitet und hat eine anhaltende höllische Schärfe und einen guten Schneidenschutz ohne Gürtelschlaufe.
Die Wetterlings hat in Verarbeitung und Schärfe einbußen, wenn man etwas Zeit investiert, Schneide und eventuell den Stiel nacharbeitet, sowie eine Zwschenlage Leder in den Schneidenschutz (weil die Schneide zum Teil an den Nieten anliegen kann) einarbeitet kommt man IMHO fast an die Gränsfors ran.
Aber letztendlich ist eine Gränsfors trotz höheren Preis mein Favorit.
 
Hallo Howie,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe beide Preise nochmal rausgesucht (ich weiß natürlich nicht, in wie weit sie mit den Preisen in Schweden übereinstimmen): Gränsfors 68€ zu Wetterlings 43€. Da ist nun wirklich die Frage, ob die Gränsfors den Mehrpreis von knapp 60% wirklich wert ist. Ich fasse nochmal zusammen:

- Schneide nacharbeiten (kein Problem, habe alle Schleifsteine hier liegen)
- Stiel nacharbeiten (??, was ist daran schlecht? Muss man den abschleifen oder was ist damit gemeint?)
- Zwischenlage Leder (wäre kein großes Problem, ich mache ja auch eigene Messerscheiden)

Gegen die Gränsfors zählen für mich die fehlende Gürtelschlaufe (ließe sich aber auch nachrüsten) und halt leider der Preis.

Jetzt zählt halt wirklich die restliche Qualität: Befestigung Kopf-Stiel, Stahl mit Wärmebehandlung, Schwerpunktslage, etc.

So langsam weiß ich gar nicht mehr welche ich nehmen soll....

neweinstein
 
Hallo neweinstein,

zu - Schneide nacharbeiten (kein Problem, habe alle Schleifsteine hier liegen)

Da kommst du m.M. nicht weit, Bandschleifer wäre da nötig. Der Kopf war bei Meiner nicht sauber ausgeschmiedet und die Schneide war zu Steil.
Ebenso empfinde ich daß die Schärfe nicht den "Biß" wie eine Gränsfors hat. Das ist für mich wichtig um zu "Hobeln" und Späne zu machen.

- Stiel nacharbeiten (??, was ist daran schlecht? Muss man den abschleifen oder was ist damit gemeint?)

Der Stiel ist in der Verarbeitung unsauber, wie Ausbüche und keine geschmeidige Oberfläche.

Das ist der Vergleich zwischen meinen beiden Beile.
Am besten wäre es, du schaust Dir beide in einem Laden an, und Vergleichst sie selbst.
Dann wirst Du sehen ob dir der Mehrpreis einer Gränsfors wert ist.
 
nochmal danke für ne schnelle Antwort :)

OK, das ist dann mal ne wirkliche Aussage. Ein Bandschleifer wäre zwar auch vorhanden, aber soviel möchte ich dann doch nicht mehr dranrumwerkeln. Für das Geld sollte es schon was gutes sein, ohne dass man dann zu Hause erst nochmal alles nacharbeiten muss. Das mit dem Stiel ist natürlich schon nen Ding. Sowas sollte nicht sein.

So langsam tendiere ich auch eher dazu das Geld mehr auszugeben und dann gleich was gescheites zu haben -> Gränsfors Wildmarksbeil (eventuell würde ich mir halt noch ne Gürtelschlaufe dranmachen). Die angeblichen 20 Jahre Garantie sind natürlich auch noch ein Argument :hehe:

Wär nur interessant, ob es sich bei deinem Wetterlings vielleicht nur um eine "Montagsaxt" handelt.

... ist die Gränsfors (Wildmarksbeil) eigentlich handgeschmiedet oder gesenkgeschmiedet ? ....


neweinstein
 
Back