Musky extrem

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Hier mal ein Musky das ich für einen Freund nach seinen Wünschen angefertigt habe.
Die Klinge ist aus 400-Lagen Damast von Peter Abel (mein erster selbstgehärteter Damast)
Der Griff aus stabilisiertem Mammutbackenzahn.
Warum Musky extrem? Sehr selbst;)
muskydamast1rf7.jpg
 
WoW

Das Grifmaterial ist echt der Hammer, sowas habe ich noch nie gesehen.
Tolles Messer :super:

Gruß Murat
 
Hallo Heiko,
der Griff und vor allen Dingen die Klingengeometrie sieht sehr Benutzerfreundlich aus. ein klasse Teil.:super:

Dizzy
 
Hier mal ein Musky das ich für einen Freund nach seinen Wünschen angefertigt habe.
Die Klinge ist aus 400-Lagen Damast von Peter Abel (mein erster selbstgehärteter Damast)
Der Griff aus stabilisiertem Mammutbackenzahn.
Warum Musky extrem? Sehr selbst;)
muskydamast1rf7.jpg

Hallo Heiko,

schon Deine Abalone-Messer waren eine Wucht - dieses Messer gefällt mir noch besser! Abel-Damast mit diesem Mammutmaterial - Klasse!

:super: :D :super:


Viele Grüße aus Lich ...

Peter
 
Danke !
Das Griffmaterial war übrigens ziemlich übel zu bearbeiten. Beim Versuch es zu sägen war meine Bandsäge überfordert , die Schleifbänder mußte ich im Minutentakt wechseln und beim Bohren gab es auch Probleme.
Hier noch Detailfotos
damastdetailbu8.jpg

griffdetailmh7.jpg
 
Sehr schönes Messer.

Wo hast Du das Griffmaterial gekauft und was kostet so etwas?
 
Hallo Heiko,

wirklich EXTREM, fantastisches Messer der Extraklasse:super:

Kompliment!


Schöne Grüße, David
 
Große Klasse!
Bin schon ein Fan von Deinen Messern, aber das hier ist wirklich Klasse!
Wirklich ein steiler Zahn!

Gruß
Gerhard:super:
 
Wenn ich gewusst hätte was das Zeug kostet :staun:

Ich war vor drei Wochen auf einer Mineralienbörse, da hat einer der Händler zwei Backenzähne zu je 60 Euro angeboten.
 
Wenn ich gewusst hätte was das Zeug kostet :staun:

Ich war vor drei Wochen auf einer Mineralienbörse, da hat einer der Händler zwei Backenzähne zu je 60 Euro angeboten.

Vergiss es, ich habe hier auch so ein Teil rumliegen. Schon beim Versuch ihn anszusägen ist er auseinandergebrösselt. Wahrscheinlich ist es wie mit den Stoßzähnen : nur was aus der Dauerfrostzone kommt taugt was.
 
Hallo Heiko,

deine schweißtreibende Arbeit hat sich gelohnt. Ein wirklich schönes Stück. Die Griffschalen sind echt der Hammer.
Machst du so ein Messer noch ein Mal?

Viele Grüße,
Bushman
 
Hallo Heiko

Habe ja hier im Forum schon etliches in Damast betrachtet.

Aber mit dem Messer "Musky extrem" bist du wieder einmal ganz weit nach vorne gerudert. :super:

Dieser fantastische Griff hat mir es im speziellen angetan. :staun: :lechz:

Irgendwie mußt du einen besonderen Riecher für aussergewöhnliche Messermaterialien haben.

Gruß William
 
Hallo

Zitat Heiko:
Vergiss es, ich habe hier auch so ein Teil rumliegen. Schon beim Versuch ihn anszusägen ist er auseinandergebrösselt
-------------------------------------------------------------------
So ist das mit etwas zu altem, oder falsch gelagertem Material.
In Reiskirchen war ein Däne/Schwede, der das Material zwar teuer, aber fair anbot.
Erinnert sich wer an den Stand, und den Namen des Herren?.

Der Damast, und natürlich auch der Griff sind traumhaft.

Stefan
 
Zitat Heiko:
Vergiss es, ich habe hier auch so ein Teil rumliegen. Schon beim Versuch ihn anszusägen ist er auseinandergebrösselt
-------------------------------------------------------------------
So ist das mit etwas zu altem, oder falsch gelagertem Material.

hat mit alt od. falsch gelagert eigentlich weniger zu tun. ;)
sind halt zwei unterschiedliche materialen, hart (calcit ?) u. weicher.

sägen hatte ich auch probiert, danach zu einem steinverarbeitenden betrieb. kannst du alles vergessen. was klappt ist wasserstrahlschneiden.

@heiko, ich hatte seinerzeit ein vollintegral mit dem material gemacht.

bin mir durch die erfahrungen beim bearbeiten nicht sicher, ob es für ein flacherl so gut geeignet ist. daher würden mich die erfahrungen damit von deinem freund interessieren.

dank 7* ( :super: ) :der Däne heisst Henrik Ussing und hat folgende Email: ussing-import@mail.dk

grüsse ,..
 
Hallo

Stimmt, Haudegen, ich wollte aber nicht klugscheißen.
Laut einem Wissenden unterscheidet man zwischen versteinertem, fossilem Material, und subfossilem, das bedeutend weicher ist.
Das subfossile lässt sich wie aktuelles Material verarbeiten, das andere ist Steinhart (u.a. auch Calzit).
Unterschiedliche Lagerungen sind auch von Bedeutung.
Da wir hier aber nicht im Fossieforum sind............................

Ich wollte damit eigentlich sagen, daß eine gewisse Restelastizität für Messergriffe kein Nachteil ist.
Das sprödere, teilweise/ganz versteinerte hingegen zerbricht beim Herabfallen z.B..

Demnach empfiehlt sich eher das Dänische Material, das laut meinem Schwiegervater (und der ist Edelsteinschleifer und Mineralienbekloppt) erst ein paar tausend Jahre alt ist, und im Permafrost beerdigt war.
Taute zwischen den Eiszeiten etwas von dem Mat. frei, versprödete es.
Da hat schon mancher Zahn in seinem 15.000.000 Jahre dauerndem Leben ein paar tausend Jahre in der Sonne gelegen:)

Stefan

Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo, ich habe oft irgendwelchen versteinerten Kram dabei.
 
Back