Kochmesser-Empfehlung

Status
Not open for further replies.

emily

Mitglied
Messages
2
Hallo liebes Forum,

bin zufällig auf diese Seiten gestossen und ganz begeistert von diesem Forum. In der Hoffnung, vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe zu bekommen, hier mein Anliegen:

Ich suche ein gutes Allround-Messer als Weihnachtsgeschenk.
Ich wollte ganz grob 60 Euro ausgeben und suche dafür ein Kochmesser o.ä., bevorzugt ein japanisches. Es muss nicht unbedingt ein großes Messer sein, lieber zunächst ein kleineres, aber qualitativ höherwertiges Messer.

Hatte zunächst an das Haiku H03 gedacht, hier aber mehrmals gelesen, dass die Haiku-Serie nicht sehr empfehlenswert sein soll.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank schon einmal im voraus,

emily
 
Hallo, willkommen im Forum!

Ich werde nicht müde die Tojiro DP Serie zu empfehlen! Für den geringen Preis ein Top Qualität, sehr Scharf, gut verarbeitet, leicht schärfbar.
Siehe hier: http://www.messerkontor.eu/Kochmesser/Tojiro/DP-3-Lagen:::3_56_57.html

Gut auch die Kai Serie Wasabi http://www.messerkontor.eu/Kochmesser/Kai/Kai-Wasabi:::3_34_39.html

die "japanischer" aussehen, aber mit den Tojiros imho nicht mithalten können. Besseres Preis-Leistungsverhältnis als Haiku bieten sie trotzdem (Ich hatte ein Haiku - nicht schlecht, aber zu teuer für das Gebotene).

Also mein Tipp: Tojiro!

Gruß Woz
 
Vielen Dank für die Tipps !!

Soweit ich das bisher überblicken konnte als "Messerkenneranfängerin", wird ein rostfreies Messer wohl die vernünftigerere Lösung sein (das Messer wird auch mich ertragen müssen, da es im Haushalt bleibt). Obwohl mir das Santoku Hocho wirklich sehr gut gefiele! Die leichte Schärfbarkeit der Tojiros ist wohl ein entscheidendes Pro-Argument für Leute, die noch nie ein Messer nachgeschliffen haben, oder?

Vielen Dank noch einmal Euch beiden,

emily
 
Ja, ist es (war es bei mir - bin selber noch schleiflaie). Deshalb zunächst das Haiku, ich wollte was pflegeleichtes, und kannte das Forum noch nicht:(

However, den Schleifstein (Wasserstein) würde ich gleich mitkaufen. nicht billig, hält aber lange und ist wichtig für lange freude mit jedem messer. die Tojiros sind aber recht schnitthaltig, da kann der erste schliff ein bisserl warten, stein würd ich trtozdem nehmen. ein 1000/3000 Kombistein reicht imho völlig, bin mit meinem sehr zufrieden.

gruß woz
 
Status
Not open for further replies.
Back