messer-empfehlung für aufschneiden und tranchieren???

Status
Not open for further replies.

barstl

Mitglied
Messages
2
hallo,
ich möchte für meinen vater ein messer-set kaufen. ich will es ihm zu weihnachten schenken.

da wir einen partyservice haben muss er oft wild, spanferkel oder ähnliches aufschneiden/tranchieren. dafür soll er jetzt mal sein eigenes handwerkszeug bekommen weil er sonst immer nur die messer aus unserer großküche bekommt denne 1. sehen die sch*** aus und 2. sind sie von keiner sehr guten qualität. soll halt was besonderes sein.

meine frage daher:
was könnt ihr mir für messer empfehlen??
benötigt werden für's erste:
2 messer ( ca. 15-20 cm klingenlänge)
1 gabel und was zum schleifen :)

habe von einem bekannten gehört das die 301 serie von f.a. porsche gut sein soll, stimmt das? und im i-net hab ich gelesen das die grand gourmet serie von wmf auf top sein soll- was meint ihr dazu??

ach ja, ich würde sie auch gern gravieren lassen, macht man sowas oder sollte man dann lieber einen schönen transportkarton kaufen und den gravieren oder bedrucken?? ich weiss ja nicht ob dass dann das messer angreift oder beim arbeiten stört.

über hilfreiche tips, empfehlungen und meinungen bin ich sehr dankbar.

mfg
barstl
 
Du solltest mal bitte noch angeben was du bereit bist auszugeben.
Ausserdem duerfte das in deinem Fall nicht so einfach sein. Wenn dein Vater die Messer im gewerblichen Einsatz hat dann gibt es da meines Wissens nach ein paar Bestimmungen die er einhalten muss. Darum kann man nicht jedes X-beliebige Messer nehmen. Darum sehen die Messer die er im Moment benutzt vielleicht auch so sch... aus.
Da gehts um Hygiene. Die Messer muessen rostfrei sein und auch die Griffe muessen aus bestimmten Materialien sein. Holz wahrscheinlich nicht erlaubt da sich Bakterien bilden koennen oder so. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber ich meine sowas mal hier gehoert zu haben.

Die Porsche Messer duerften aber funktionieren da diese ja "aus einem Guss" sind und sich dort kaum irgendwelche Keimherde bilden duerften.
Auf eine Gravur wuerde ich verzichten, ist aber Geschmackssache.

gruss Erzi
 
Wie wär es damit?

http://www.messerkontor.eu/Kochmesser/Kai/Kai-Shun/KAI-Shun-Tranchierset::266.html

Superscharf, schön, und sicher eher etwas "besonderes" als die Serie 301.
Und laut Text auf der Produktübersichtsseite: "Die KAI Corporation hat das NSF International Zertifikat in den USA für die SHUN- Kochmesser Serien erhalten. Hiermit wird bescheinigt, dass die Messer uneingeschränkt für den Einsatz in Gastronomie geeignet sind und den strengen hygienischen Vorschriften entsprechen." Da sollte dann auch ein Messer reichen, ich seh nicht ganz wozu man zum Tranchieren noch was kürzeres braucht.

lg Woz
 
da wir einen partyservice haben muss er oft wild, spanferkel oder ähnliches aufschneiden/tranchieren.

Da bietet sich was klassisches aus Solingen an. Vieleicht recht Rustikal in der Optik.
Da fällt mir als erstes Güde ein. Ist sehr representativ, Top in der Qualität und passt gut zu großen Fleischstücken.
Die Natura Line von Burgvogel oder die 1778er von Dick könnten auch gut passen.
Porsche wäre mir zu modern. Auch scheiden sich da die Geister beim Preis/Leistungsverhältnis. WMF ist hier eher für Standartqualität zu relativ hohen Preisen bekannt.

Ich würde wohl ein Kochmesser, ein Filiermesser und eine Gabel nehmen.

ach ja, ich würde sie auch gern gravieren lassen, macht man sowas oder sollte man dann lieber einen schönen transportkarton kaufen und den gravieren oder bedrucken?? ich weiss ja nicht ob dass dann das messer angreift oder beim arbeiten stört.

Dem Messer dürfte das Gravieren egal sein. Nur lässt es sich auf gehärtetem Stahl schlecht gravieren. Falls du jemanden findest der das kann, hätte ich keine funktionellen Bedenken.

stay rude
braces
 
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber ich meine sowas mal hier gehoert zu haben.

Die Messer muessen rostfrei sein und auch die Griffe muessen aus bestimmten Materialien sein. Holz wahrscheinlich nicht erlaubt da sich Bakterien bilden koennen oder so.

Ich hab den ersten Satz mal nach vorn geholt, weil er die Aussagekraft der anderen unterstreicht :steirer:

Das war hier schon mehrfach Thema. Fazit war: Kohlenstoffstahl ist kein Problem, solange kein Rost dran ist. Holz ist kein Problem, solange keine Spalten vorhanden sind und der Griff sauber ist.

Auch gibt es die Tendenz der Profiköche zu Kunststoff und rostfrei, weil es erstens pflegeleichter ist und zweitens keine Diskussionen mit dem Amt gibt.

stay rude
braces
 
also das alles hilft mir auf jeden fall schonmal weiter.... danke !!

ausgeben: ich denke mal zw. 60-100 euro pro messer. sicherlich gibt es bessere qualität für mehr geld aber ich muss es auch bezahlen können :)

es sollte eigentlich komplett aus edelstahl sein, finde das einfach schicker und es ist natürlich hygienischer. die messer mit den schwarzen kunststoff oder holz griffen find ich zu alt-backen...

das kai shun set sieht mir zu sehr nach china aus :) ich find klassisch elegant und geradlinig besser :) aber das ist ja ansichtsache :)

was haltet ihr von "global" messern?
hab irgendwo gelesen das die auch sehr gut sein sollen. ausserdem sehen sie ziemlich schick aus.

danke
mfg
basti
 
Meine ganz persönliche Meinung:

Global Messer werden von einigen Köchen, die ich kenne verwendet. - Sie scheinen deren Anforderungen gut zu erfüllen.

Was mir an einigen der Globalmesser, die ich gesehen habe nicht gefällt sind die eingelassenen Schwarzen Punkte (Geschmacksache) und vor allem dass man nach einiger Zeit bei einigen Messern "Nähte???" an der Seite des Griffes sehen konnte. Um was es sich dabei gehandelt hat, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht waren es tatsächlich die Übergänge zwischen dem Griff und dem Schneidenstahl....
Mittlerweile haben aber auch andere Traditionshersteller (z.B. Dreizack, WMF etc.) Messer mit glatten Stahlgriffen im Sortiment, die mir persönlich von der Form her besser gefallen als die Global-Modelle.

Gruß

Paco
 
Status
Not open for further replies.
Back