Akkus für Surefire

Bassoon

Mitglied
Messages
62
Hallo!

Ich will mir in den nächsten Tagen eine e1l/e2l (bin noch am überlegen) kaufen.
Jetzt habe ich daheim noch 2 Conrad cr123 Lithium Akkus rumliegen.
Diese haben aber eine angegebene Spannung von 3,7V und 600mAh.

Ich weiß diese Fragen kamen schon oft: Vertragen das die Taschenlampen oder muss ich bei der 0,7V höheren Spannung mit langfristigen Schäden rechnen?

Ich will das nochmal explizit fragen, weil ich ja eine Menge Geld für die Taschenlampe ausgebe - sry

Schönes Wochenende noch+Gruß

Johannes
 
hallo johannes,

stimmt, das wurde hier schon desöfteren diskutiert (suche mal nach "KL1" und "akku" etc.)

z.b. hier

zur info: E1L und E2L haben beide den gleichen kopf, namlich KL1

da die E2L grundsätzlich mit 2 primärzellen (also 6V) betrieben wird, kannst du davon ausgehen, dass der kopf diese spannung auch im dauerbetrieb aushält. mit den knappen 4V des akkus hast du daher null probleme, funktioniert einwandfrei. kann ich aus eigener erfahrung berichten.

ZWEI akkus zu verwenden, würde ich dir generell nicht raten, obwohl das der eine oder andere schon macht, aber da bin ich lieber auf der sicheren seite. LiIon-akkus sind mir da eine spur zu unberechenbar.

es wird kolportiert, dass der KL1 sogar bis zu 9V aushält, aber das würde ich auch nicht testen wollen ;)

hoffe, das hat dir weitergeholfen
bend
 
Hallo,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Beim Betrieb in der E1L wird es keine Probleme geben.

Allerdings muss man bedenken, dass die Akkus mit nominal 600 mAh weniger als die Hälfte der Kapazität von CR123A-Batterien (1400 - 1600 mAh) haben, so dass die Brenndauer sehr deutlich abnimmt.

Relativiert wird's aber dadurch, dass die Akkus ja immer wieder (und auch nach kurzem Betrieb) wieder aufladbar sind.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Die richtige Empfehlung für die E2l:

Ein einziger LiON Akku vom Typ 17670 z.B. von AW
Um einen sicheren Kontakt herzustellen, ist ein kleiner Magnet als Spacer auf dem plus Pol erforderlich.
Akku und Magnet gibt es bei lighthound.


Heinz

ups, nachdem lighthound seine Seite umgestellt hat, kann ich die Magnete nicht mehr finden.
Eine Nachfrage nach "small disc magnet" sollte aber sowohl bei AW als auch bei lighthound das gewünschte zu Tage fördern.
 
Last edited:
Die richtige Empfehlung für die E2l:

Ein einziger LiON Akku vom Typ 17670 z.B. von AW
Um einen sicheren Kontakt herzustellen, ist ein kleiner Magnet als Spacer auf dem plus Pol erforderlich.
Akku und Magnet gibt es bei lighthound.


Heinz

ups, nachdem lighthound seine Seite umgestellt hat, kann ich die Magnete nicht mehr finden.
Eine Nachfrage nach "small disc magnet" sollte aber sowohl bei AW als auch bei lighthound das gewünschte zu Tage fördern.

Bei lighthound einfach batterie spacer in die Suchfunktion eingeben.

Gruß
 
Danke blitzlicht.

"magnetic spacer" führt direkt zu den benötigten Teilen.
Stückpreis: $0,15

Heinz
 
Was ich auch noch nicht versteh (ich poste einfach mal hier):
Die L2,L4 und L5 haben eine angegebene Lichtstärke von 100 Lumen.
Die LED-Köpfe KL4/5 werden aber nur mit einer Lichtleistung von 65 Lumen angegeben.

Ich würde vllt. später einen KL4 Kopf auf meinen Body montieren (e2l), da wäre das dann nicht unwichtig.
 
Last edited:
Back