Was passiert mit dem Kropf beim Schleifen?

grisu3268

Mitglied
Messages
5
Hallo, als Neuling eine Frage an Euch,ja mal wieder übers Schleifen, nein über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.
Also, mit den Möglichkeiten die ich als Laie zu Verfügung habe, Schärfe ich doch die Schneide vom Kropf aus zu Spitze. Das bedeutet aber doch, daß mit der Zeit die Klinge schmäler wird, und der Kropf stehen bleibt. Somit habe ich irgend wann eine Klinge mit der Form eines "Säbels" richtig?. Ist dann der Zeitpunkt gekommen, das Messer einem prof.Schärfer zu übergeben, der den Kropf abnimmt?
Meine Messer sind von Franz Güde und Dick.
Derzeit schärfe ich sie mit dem elktr.Messerschärfer von KAI SHUN, hat jemand Erfahrungen damit? oder hat jemand von Euch im Großraum Mannheim schon mal Messer schleifen lassen?
Hoffe das war nicht zu lang fürs erste, bedanke mich aber schon mal...
Gruß grisu3268
 
Willkommen im Forum.

Der Kropf wird (bei mir) jedesmal beim schleifen der Schneide angepasst,
so das er eher 1 mm "zurücksteht". Mit deinem schärfgerät wird das nix.
Entweder du besorgst dir einen Bankstein oder du überlässt das einem Profi.

Wenn du dich für einen Bankstein entscheidest halte das Messer längs zu dir und bewegen den Kropf in "schaukelnden" Bewegungen über den Stein, so das der Kropf rund runtergeschliffen wird. Kann manuell eine ganz schöne Arbeit werden, je nachdem wie weit der Kropf jetzt vorsteht und
wie grob oder fein der gewählte Stein ist.
Aber aufpassen mit der Schneide. Die Schneide sollte dabei nicht den Stein berühren (max. die ersten 2-5mm direkt hinter dem Kropf).

An der Maschine ist das für einen Fachmann eine Sache von 30sec. .
 
Auf Leos Messerschärfseite (http://www.messer-machen.de/) schreibt er, dass du vor dem Kropf eine kleine Ausbuchtung feilen kannst, damit du die Schneide schön waagrecht bleibt. Sie dir die seite mal an, dort steht es eh genau.
Du musst auf der Homepage zuerst auf "Meine Erfahrungen zum Schärfen..." klicken, und dann steht ganz links ein paar zeilen unter der Überschrift "Vorbereiten". Unter dem Punkt siehst du dann alles.


MfG
 
Last edited:
Ich denke Jürgen Schanz wäre dafür der geeignete Kontakt .;)
Nicht, dass ich jetzt Jürgen das Geschäft kaputt machen will (ok, wir sprechen von gewaltigen 2,50 € :rolleyes: ), aber briesenreiter betreibt selbst eine Schleiferei und wenn er schon so selbstlos Tipps gibt... :ahaa:

-Walter
 
Danke, für eure Antworten, ich glaube ich werde dann den Kropf vom Fachmann abnehmen lassen, geht doch schneller und sieht besser aus.
Kann ich eigentlich die Steine des Spyderco...auch mit Wasser benetzen oder muß ich mich an das Öl halten? Was kann ich dann anschließend nehmen, wenn das Original Öl mal alle ist? Petroleum??
Gruß, Grisu3268:steirer:
 
Nein, der Kropf ist die Verdickung zwischen Schneide und Griff, das Erkennungsmerkmal geschmiedeter Messer. So richtig oder?
Gruß grisu3268
 
@teach : Das "materialstarke" Stück am Ende der Klinge bei
Gesenkgeschmiedeten Küchenmesser wie von Güde, Wüsthof und Co.
Dort, wo dein Zeigefinger am Klingenende anliegt.
 
So noch ein Bild dazu:
Bild von messerundmehr.de
Grüsse
EBH
 

Attachments

  • 355416_250_p1.jpg
    355416_250_p1.jpg
    19.5 KB · Views: 149
Back