hirsch im sonntagsanzug- schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

hab`endlich wieder was fertig bekommen-

es sollte auf kundenwunsch als halbintegral edel, leicht, zur lederhose passend und bereits mit etwas patina `zur welt` kommen...

die fließenden übergänge dieser bauweise in verbindung mit sambargriff haben uns einiges an kopfschmerzen ...und hornstruktur gekostet-
aber ich finde, das ergebnis kann sich sehen lassen.
durch färben und ölen hat das horn eine richtig seidige, fast transparente oberfläche bekommen.
und struktur sieht man auch noch genügend- finde ich.

passend zum `oldstyle` diesmal kein hamon, sondern `nur` differentiell gehärtet.

ein paar specs:

C 60 geschmiedet, aus 20 mm rund
differentiell gehärtet
auf ca 59- 60 HRC angelassen
erl verschraubt
sambarhorn gefärbt und geölt
metallabschluß mit schmiedemarke
lederscheide

länge insg. 17,5 cm
schneide 7 cm
dicke von 3,5 - 1 mm

viel spaß beim anschauen!
-ein paar bilder vom entstehen bei:
unterforum: schmieden---``bilder von der werkbank``

mfg

gerhard

www.wieland-der-schmied.de
 

Attachments

  • 133_3356.mixf.jpg
    133_3356.mixf.jpg
    81.5 KB · Views: 618
  • 133_3357.mixm1f.jpg
    133_3357.mixm1f.jpg
    84.3 KB · Views: 261
  • 133_3363.mixf.jpg
    133_3363.mixf.jpg
    52.9 KB · Views: 401
  • 133_3368.mixf.jpg
    133_3368.mixf.jpg
    68.2 KB · Views: 238
  • 133_3365.mixf.jpg
    133_3365.mixf.jpg
    64 KB · Views: 272
  • 133_3360.mixf.jpg
    133_3360.mixf.jpg
    65.5 KB · Views: 187
  • 133_3369.mixf.jpg
    133_3369.mixf.jpg
    74.2 KB · Views: 262
  • 133_3366.mixf.jpg
    133_3366.mixf.jpg
    48.9 KB · Views: 232
Glückwunsch, Gerhard, da hast du ja wieder ein außerordentlich schönes Stück produziert! :super:
 
Hallo Gehard!

Erstmal viele Grüsse in den fränkischen Gazastreifen. Mann, Mann, Mann, Mann, Mann ... Alter Schwede! Ich mag ja gar keine Griffe aus alten Hirschstöcken. (Trotz dass ich Jäger bin :steirer: ) Aber bei dem Messer ist dem Hirschen nochmal alle Ehre gereicht. Es passt Alles zusammen und der Rest der Perlung am Griffende gibt dem Messer den letzen Schliff. Echt sehr schön!!! :super:

Viele Grüsse aus dem fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann
 
Last edited:
Irgendwo zwischen exzellent und hervorragend - oder gar beides...! Tolle Arbeit, Meister rote Wolke! :D :super: :super: :super:
 
Da kann der Kunde eigentlich nur allerhöchst zufrieden sein.
Respekt:super:

Grüße

Niko
 
Hallo Gerhard,

was mir an Dir und Deinen Messer so gut gefällt ist, das Du immer noch eins draufsetzen kannst. Immer noch ein wenig schöner, gefälliger und gepflegter.
Fast möchte ich Deine Arbeit mit der eines Designer vergleichen, Du bleibst Deiner Linie, Deinem Stil treu, bringst aber trotzdem immer wieder Neues.

Glückwunsch!
Servus - Reinhold.
 
:super: Hallo Gerhard,

es scheint du hast wieder mal einen Volltreffer gelandet.
Ich sage einfach perfekt, trifft genau meinen Geschmack!!!

Big Oak
 
merkzettel für`s nächste leben:

* goldschmiedeausbildung
* kunstschmiedeausbildung
* designstudium

ps: das "letzte hemd" braucht `ne brusttasche für den zettel.




servus gerhard,

der Reinhold ( #6 ) hat es am besten beschrieben.
ist einfach nur schön.

und das ein messermacher so tolle scheiden schustert, ist auch nicht allzu häufig.

aber perlung, - seh ich keine .

grüsse ,..
 
hallo zusammen,

ihr macht mich richtig verlegen... soviel lob-
vielen dank!

ABER:
ich war nur für die umsetzung des kundenentwurfs zuständig,
der mir allerdings auch absolut zugesagt hat.
so macht messerbauen doppelt spaß!

ALSO:
einen großen teil eures lobes werd` ich über die grenze nach österreich weiterleiten...

@ gerhard:
bin ich froh, daß ich immerhin schon eine bedingung für ein nächstes leben mitbringe...:
die goldschmiedeausbildung!
die anderen zwei hätt` ich auch gerne!

@ steffen:
perlung am horn war auch an den glattgeschliffenen stellen nicht- oder stell ich mir was falsches drunter vor?

viele grüße

gerhard
 
Hallo Gerhard

Ich kann mich meinen vorregnern nur anschließen, du setzt immer noch eins drauf :super:

Das gefällt mir sehr gut.

Gruß Murat

Ps. So schmieden und Feilen Müßte man können :super: ;)
 
Ganz großer Sport!!!

Das Ding ist wirklich ein gestaltungstechnische Heldentat; knapper kann man den klassischen Jagdnicker nicht zitieren:
Konservativ, aber ohne Kitsch,
schlicht, aber ohne Unterkühlung,
das Hirschhorn zurückhaltend, aber voll präsent,
zwei kleine Rillen im vorderen Parierelement.
Konsequent reduziert, aber es fehlt nichts. Ganz wunderbar.
Du sagst, dass das Messer nach Kundenwunsch entstanden ist? Den eigentlichen Entwurf hat doch aber nicht der Kunde gemacht, oder? Der wäre ja zu höherem berufen....

Zur handwerklichen Qualität Deiner Arbeit? Soll man dazu noch was sagen? ja? JA! ........ GODLIKE.
 
das messer ist perfekt. nicht die kleinste stelle, als ansatz für eine kritik zu finden. aber ich such weiter ((-:
 
Ich mag ja gar keine Griffe aus alten Hirschstöcken. (Trotz dass ich Jäger bin :steirer: )



WAS? Steffen, das solltest Du noch mal überdenken. Diese Aussage ist wie Feuer ohne Sauerstoff.:)
@Redcloud: Das ist das Material und die Ausführung warum es sich lohnt hier im Forum zu posten. Allerfeinste Arbeit und klassische Umsetzung ergibt ein Jagdmesser in Vollendung.

Dizzy
 
Wau, ausserordentlich schönes Messer. Dazu noch als Halbintegral, was ich sehr mag, und mit meinem Lieblings-Griffmaterial. Einfach toll!

Dennoch ergibt sich für mich aus den Angaben eine Frage. Du hast als Stahl C60 genommen und gibst an, dass der Stahl auf 59 bis 60 HRc angelassen ist. Nach dem Stahlschlüssel hat der Stahl aber nur 58 HRc Härteannahme unangelassen. Verrat mir Dein Geheimnis! Superquench?

Achim
 
hallo achim,

ich hatte `` ca`` 59-60HRC geschrieben.
gemessen hab` ich nicht- kann ich leider nicht.

nach dem härten war der feilprobe nach sicher weit über 58HRC,
nach dem anlassen griff die prüffeile auch fast nicht.
deshalb dieser geschätzte wert.

also:
ich rühme mich keines `` superquenches``, wie käme ich newcomer dazu-:hmpf:
und wenn ein stahlprofi wie du maximal 58 HRC versicherst, glaub` ich dir das.
diese härte wird dem wert des messers kaum abträglich sein.

viele grüße

gerhard

ps.:
p.a. hat in seinem katalog ein C 60 messer mit 60-61 HRC schneidekantenhärte- superquench?;)
 
@redcloud

Dieses Messer ist..........

................in die absolute Oberklasse einzustufen :super:

Ich glaube nicht, daß das einer mit der Feile besser fertigt,einfach nur Spitze!!!


Was mich auch noch sehr interessiert,wie färbst du einen Hirschhorngriff?

Gruß William
 
Hallo gerhard !

Auch mir gefällt was ich da so sehe :super: ... Toppen kann das eigentlich nur das Messer mit dem Kuduknochengriff , was vielleicht auch daran liegt das ich das schon angrabbeln durtfe und dieses nur auf den Bildern sehe :D

Gruß Kathi
 
Back