Leatherman Wave Black und die Qualität

WaveBlack

Mitglied
Messages
6
Hallo,

ich habe mir vom **** Händler einen Leatherman Wave Black ersteigert.

Für 89 Euro.

Leider sieht die Oberfläche (gegen das Licht gehalten) recht "Vintage" aus, also es ist übersäht mit Kratzern. Nicht so das das silber hervor schimmert, aber es sieht halt nicht so schön aus.

Diese Kratzer sind überall, Messer, Sägen usw. (nicht so viel), Zangenoberfläche (schon heftig). Die Schale überall leichte Kratzer.

Die Zange, Messer, Säge usw. zeigen aber keine gebrauchsspuren.

Ist eine schwarze beschichtung denn nicht besser hin zu bekommen?

Da bin ich doch etwas entäuscht.
Aber vielleicht ist in den USA eine solche Verarbeitungs Qualität üblich.

Auch ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei mein Victorinox.
Die Kanten sind nicht abgerundet, der Stahl scheint weicher zu sein, musste mit Flüssigwachs erstmal überall nachwachsen.
Das Tool war Quasie schon "verdurstet". Mann konnte schwer die einzelnen Werkzeuge ausklappen. Meine Hände wurden sogar etwas schwarz, weil die Oberfläche des Leatherman farbe abgibt. Aber nicht so, das die Farbe abgeht, auch beim drüberwischen bleicht die Farbe erhalten.

Beim Victorinox ist innen nur die dicke Zange, all die anderen Werkzeuge sind aussen.
Beim Leatherman sind nur 4 Werkzeuge aussen, der rest inliegend mit der Zange. Es ist etwas gewönungsbedürftig, wenn man jedesmal die Zange aufklappen muss, um an z.B. den Dosenöffner ran zu kommen. Meiner meinung nach find ich das aber anderseits auch besser, so sind die feineren Werkzeige besser vor dreck geschützt.

Der Letherman ist aber etwas Praktischer als Victorinox.
Vor allem bei den einhändigen öffnen des Messers.
Die Werkzeuge beim Leatherman sind leichter zu öffnen.

Hier das Lieblos verarbeitete Leatherman Wave Black



Hier das Qualitativ hochwertige perfekte Victorinox SwissTool Black



PS: Bekomme ich eigendlich eine Eisenvergiftung, wenn ich mit den Leatherman ein Apfel schneide?
Schliesslich habe ich schwarze Hände von der beschichtung.
 
Last edited:
Hallo

Wenn das Wave neu ist, dann ist die Quali nicht OK. Das machen die besser, Dein Teil scheint irgendwie schon benutzt oder zumindest runtergefallen oder weiß der Geier was zu sein.
Kanten sind bei meinem abgerundet und Farbe ist wunderbar gleichmäßig und geht auch nicht ab: Reklamieren, Verkäufer verkauft anscheinend B-Ware.
cph
 
Hallo,

meins sah genau so aus, als ich es auspackte.
Ich habe noch diverse andere Leatherman, aber das schwarze ist mit Abstand das am schlechtesten verarbeitete!
 
Ich Habe den LM XTI in schwarz und er ist bez. der Werkzeuge exzellent verarbeitet, nur bei den Griffschalen ist die Beschichtung etwas dick geraten, mehr so silolack-mäßig, wobei sie sich bisher als ausgesprochen stabil erwiesen hat.
Grüße Jens
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich dachte schon man wirft Messer nach mir wegen meiner Kritik. ;-)

Das Letherman WaveTool war nicht benutzt. Keinerlei gebrauchspuren an Wekzeugen. Nicht einmal schleifspuren an den Gelenken, die beim aus und zu klappen der Werkzeuge entstehen.

Ich habe das Messer natürlich zurückgegeben, und warte auf mein Geld.

In der zwischenzeit habe ich nun den Victorinox SwissTool Black.

Es ist natürlich wie immer in einer Edelstahl Verchromten Qualität ohne makel.
Auch wenn die beschichtung nicht perfekt ist, sieht man jedoch das die bei Victorinox sich wenigstens viel mühe gegeben haben.

Bei den Griffschalen gibt es schlieren. Also glänzende schmale streifen am Rand, und der Rest ist matt. Ansonnsten ist der rest komplett beschichtet. Sogar bei den Messern an der geschliffenen seite ist es schwarz.

Trotzdem musste ich ganz schön mit einen Microfasertuch rumputzen.
Auch hier färbte die beschihtung ab, aber danach war alles poliert, und es war ok.

Leider ist keine Schere mehr dabei, dafür ein Messer mit sägeschliff.

Aber das macht nichts, ich habe ja noch mein dickes Victorinox Taschen messer da ist alles drin. Lupe, Zange, Kuli, Zahnstocher, Korkenzieher und viele andere sachen.

Das Leatherman Wave Black ist für mich zu 60% perfekt in der Verarbeitung. Wobei man bedenken muss das das Stahl weicher ist als das Victorinox und nicht gerade Rostfrei.

Das Victorinox SwissTool Black ist bis zu 85% perfekt in der Verarbeitung. Verchromter Rostfreier Edelstahl, keine sichtbaren Spuren einer nachbearbeitung. Die Werkzeuge sind perfeckt verarbeitet, so wie man es gewohnt ist.

Wer viel mit einem Tool Arbeitet, sich nicht am Optischen stört, später mal Rost hinnimt, aber wegen dem weichen Stahl immer ein scharfes Messer braucht, dem empfhele ich das Leatherman WaveBlack.

Wer mehr auf grosse Stabilität wert legt, auch Lebensmittel schneiden will, das Messer auch seinen Freunden und Verwanten zeigen will ohne sich anhören zu müssen:"Was? Für das schäbige Teil haste Geld bezahlt?"
dann ist natürlich ein Victorinox SwissTool Black zu emphelen. Die Qualität sticht einfach sofort ins Auge. Wenn man es in der Hand nimmt dann ist es auch eine fühlbare Qualität.

Dieses Qualitätsempfinden hatte ich beim Leatherman nicht.
Ich hatte eigentlich schon immer ein schlechtes gefühl bei Leatherman, aber da es praktischer aussah und (es auch ist), habe ich es gewagt.

Ich habe eine schlechtere Qualität erwartet, und ich hätte dies auch hingenommen, ABER! soooo eine schlechte Qualität? Nein Danke!

Ich vermute jedoch, das die anderen Leatherman Tools eine bessere Qualität haben. Ich weiss echt nicht, was sich Leatherman bei seinem WaveBlack gedacht hat.

PS: Ok, nur die wenigsten werden sich ein schwarzes Tool kaufen wollen. Die werden vermutlich nur von Sondereinheiten benutzt, da legt man nicht soooo viel wert auf 100%ge Optick. Ich selbst habe ja noch ein Victorinox SwissTool in Silber mit Schere. Aber ich habe mir den Black geholt, weil der in den Homepages von Victorinox und auch Leatherman nicht angeboten werden.

Aber mit dem Victorinox SwissTool Black bin ich soweit zufrieden.
Besser kriegt man eine beschichtung wohl nicht hin. Wenn schon Victorinox dabei leichte probleme hat, dann haben andere Herstelle viel grössere probleme mit, wenn die es überhaupt hinbekommen.

Hier ein paar Bilder von mein Victorinox SwissTool. (Die Farbe ist schwarz. Fotos mit Kodak EasyShare CX7330 gemacht. Habe schwierigkeiten mit dem Zoom.)

[img=http://img206.imageshack.us/img206/5615/bild046ed0.th.jpg]
[img=http://img244.imageshack.us/img244/8868/bild047ov1.th.jpg]
[img=http://img244.imageshack.us/img244/7376/bild055kk2.th.jpg]
[img=http://img145.imageshack.us/img145/8247/bild057yc5.th.jpg]
[img=http://img206.imageshack.us/img206/8568/bild059yk5.th.jpg]
[img=http://img299.imageshack.us/img299/1272/bild061ub8.th.jpg]
[img=http://img135.imageshack.us/img135/6512/bild063dg8.th.jpg]
 
Last edited:
cph

Wenn Du mir sagst wo Du dein WaveBlack her hast, dann wäre ich nicht abgeneigt mir den nochmal zu kaufen. Nach wie vor ist es ein Interessantes tool.

lynx

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die anderen Leatherman Tools eine Qualität wie beim WaveBlack aufweisen.

Cleaner

Das war sein letztes WaveBlack Tool, will es über prüfen und mir das Geld (Hoffendlich) zurücküberweisen. Er meint auch, er habe noch nie klagen von anderen Leatherman Käufern gehört.

Ich meine, der hat auch sicher niemanden ausser mir? den WaveBlack verkauft. ;-)

Ich kann mir zur zeit niemanden vorstellen, der auf so eine schäbige verarbeitung steht. Auf dem Bild sieht das WaveBlack übrigens noch schön aus. Aber wenn man es in der Hand hat, dann möchte man es nicht mal mit zwei Fingern anfassen, so eklig ist das teil.

Es gab ja mal so ne Vintage Mode, vieleicht wollte Leatherman mit auf den Trend aufspringen.

PS. Ich habe Herrn Hintz aus Leatherman Deutschland deswegen angeschrieben. Jedoch hat der feine Herr es nicht für nötig befunden mir zu Antworten. Scheinbar ist es mit dem Sevice bei Leather man auch nicht weit her.

Ich schreib mal Victorinox wegen den "Schlieren" an mein Victorinox SwissTool Black. Mal sehen wie die darauf reagieren.
 
PS. Ich habe Herrn Hintz aus Leatherman Deutschland deswegen angeschrieben. Jedoch hat der feine Herr es nicht für nötig befunden mir zu Antworten. Scheinbar ist es mit dem Sevice bei Leather man auch nicht weit her.
Da muss ich dir aber widersprechen!
Ich habe vor ein paar Tagen an den Kundendienst von Leatherman Deutschland geschrieben und einen Tag später antwort erhalten.

Es ging um eine abgebrochene Schraubendreherklinge(die kleine)bei dem LM SuperTool von 1994

ich sollte es frei Haus,versicherter Versand, nach Wiesbaden senden,und würde es nach einer Generalüberholung zurück bekommen,ebenfalls versichert frei Haus.

Und das eben im Rahmen der 25jährigen Garantie/Kulanzgarantie

ganz vielleicht ist die Rückantwort in deinem Spamordner gelandet?
das Problem hatte ich nämlich auch schon mal..

Gruss
Markus

P.S.
auf diesem weg noch mal danke an die anderen Forumsmitglieder,weil ich das mit der grosszügigen/unkomplizierten Garantieregelung erst hier gelesen habe!Wäre nie auf die idee gekommen (auch weil ich es nicht wusste mit der 25jahr. Garantie) dort eine anfrage zu machen.
 
Last edited:
Nach Anfrage bei der Firma Hintze am 14.12 ob mein Tool schon bei der Fa. angekommen sei,sofort Antwort erhalten das dass Tool voraussichtlich in der Kalenderwoche 1/2 2007 repariert versendet wird.

Es kam dann kurz vor Weihnachten doch noch bei mir an!:super:

Alles repariert...und noch mehr!Die original Wellenschliffklinge hatte einen dicken Kratzer und wurde sofort mit ausgetauscht (ist jetzt zwar eine Sheepfoot Klinge anstelle der original Clippoint Klinge,aber das ist mir gehoppst wie gesprungen) die beiden anderen Schraubendreher-Klingen waren auch etwas verbogen...die sind auch neu!

Ja...irgendwie hab ich das gefühl das lediglich die Griffe "alt" sind.
:super:

Superservice,kann ich nur jedem empfehlen!
 
Back