Kleber härtet nicht aus

sanjuro

Mitglied
Messages
3,394
Guten Abend!

Ich habe ein kleines Problem: ich wollte eine Klinge mit Stabilit Express in einen Griff aus Cocobolo einkleben. Der Kleber härtete wunderbar am oberen Elfenbeinabschluss aus, nicht jedoch IM Griff.

Einige denkbare Ursachen dafür habe ich geprüft: Ölreste an der Klingenangel, inhomogene Klebermischung, falsche Temperatur, Mischspatel aus falschem Material oder verschmutzt usw. Nichts davon trifft zu.

Meine Frage: ist das Problem bei Euch auch schon einmal aufgetreten? Gibt es vielleicht eine Unverträglichkeit von Cocobolo mit diesem Kleber?

Inzwischen habe ich, um weiterzukommen, die Klinge nach der sorgfältigen Reinigung aller Teile mit Aceton mit UHU plus 300 verklebt - hält bombenfest.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

sanjuro
 
Cocobolo habe ich noch nicht verarbeitet, aber ich habe das gleiche
Problem mit Thuja-Burl gehabt. Der Stabilit hat an der Klebefläche nicht
ausgehärtet. Ich habe damals Wolf Borger gefragt an was das liegen könnte.
Er meinte das Holz hat zu viel Eigenöl/Fett und deshalb
härtet der Stabilit nicht. Mit dem Epoxy den ich von Wolf mitgenommen habe,
hats dann wunderbar geklappt. Das scheint also am Härter zu liegen,
der sich bei Stabilit (Pulver) durch das Öl im Holz löst.
Ich denke das ist bei Cocobolo auch so.
Schau auch mal in diesen Link, dort steht unter Eigenschaften --> schwer zu leimen.

Gruß
 
Moin
Ich habe die Erfahrung mit Grenadil gemacht. Stabelit hat, so vermute ich durch seine Dämpf eine Reaktion im Holz ausgelöst, die den Kleber nicht härten lässt. Passiert schon mal.

Grüße Andy
 
Cocobolo ist sehr ölhaltig. Vor dem verkleben mit Aceton fettfrei (Klinge und Holz) machen und am besten mit 2K Epoxid verkleben.
 
Ich habe das gleiche mit dem Stabilit von Pattex erlebt. Auch mit Grenadill und mit Thuja. Es liegt offensichtlich am Öl oder Harz im Holz.
 
Der Grund ist der Ölgehalt des Holzes.
2K-Kleber mit Pulver als Härter sind nicht in der Lage, Restöle an der Oberfläche zu durchdringen. Das Harz und das Öl vermischen sich bevor die Polymerreaktion eintritt - in der Randzone der Verklebung passt somit das Verhältnis Härter/Harz nicht mehr - es bleibt weich. Bei den 2K-Klebern in flüssiger Form ist der Härter eine Säure, die in der Lage ist, Ölreste zu durchdringen/anzulösen und eine ordentliche Verklebung herzustellen.
Je ölhaltiger das Holz, desto flüssiger sollte der Kleber sein. Bei Grenadill und anderen öl-/wachshaltigen Hölzern hilft auch das Aushärten bei erhöhter Temperatur (60-80 Grad - nicht wärmer, da sonst das Öl im Holz an die Oberfläche dringt und du erst wieder Probleme bekommst).
 
Den Kleber einfach eine gewisse Zeit lüften. Im Prinzip dichtet man die Klebefuge mit dem trocknenden Kleber an den Austrittstellen, so dass innen nichts mehr wirklich trocknen kann, oder durchs Material muss.

Ich habe im Beruf die Erfahrung gemacht,dass man die meisten Kleber erstmal eine Zeit antrocknen lassen muss wenn man abgeschlossene Stellen klebt (Zeit ist von Kleber zu Kleber unterschiedlich !!!)

Ich würd einfach mal probieren den Kleber fast komplett sämig werden zu lassen und dann fügen.

Gruß,
Raoul
 
Den Kleber einfach eine gewisse Zeit lüften.

So´n Quatsch.
Wenn Du 5 min Epoxy (und das ist der Stabilit Express nun mal)
eine Zeit lüftest, dann isser hart wie Stein.

Gruß
 
Zitat Henkel:
"Pattex Stabilit Express ist ein schnellhärtender Zweikomponentenkleber auf Methacrylat-Basis"

Das ist also kein Epoxid Kleber.
Ich kenne übrigens keine Anwendung, wo Stabilit Express besser wäre als Uhu Plus.
 
Ich würd einfach mal probieren den Kleber fast komplett sämig werden zu lassen und dann fügen.


So´n Quatsch.
Wenn Du 5 min Epoxy (und das ist der Stabilit Express nun mal)
eine Zeit lüftest, dann isser hart wie Stein.




?????
 
Den Kleber einfach eine gewisse Zeit lüften.
...
dass man die meisten Kleber erstmal eine Zeit antrocknen lassen muss wenn man abgeschlossene Stellen klebt (Zeit ist von Kleber zu Kleber unterschiedlich !!!)

Ich würd einfach mal probieren den Kleber fast komplett sämig werden zu lassen und dann fügen.
So´n Quatsch.
Wenn Du 5 min Epoxy eine Zeit lüftest, dann isser hart

Ist eigentlich nur etwas falsch formuliert, aber anders geht es auch gar nicht. Streiche "antrocknen" und setze "einwirken lassen" oder "einziehen", dann passt es - und JA, das ist wirklich von Kleber zu Kleber verschieden, manchmal weichen die tatsächlichen Werte von den Verarbeitungshinweisen ab, das muss man von Mal zu Mal wieder neu herausfinden, aber grundsätzlich sollte man die Herstellerangaben berücksichtigen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn man zwei Schalen anklebt, hat man vier Flächen, die mit Kleber bestrichen werden müssen - zwangsläufig = logischerweise kann man das mit zwei Händen nur der Reihe nach, und wenn man auch noch Stifte setzt, dauert es noch einige Sekunden länger, und dann muss es schnell gehen, sonst ist der Kleber wirklich ausgehärtet, bzw. so weit ausgehärtet, dass man die Fügeteile nicht mehr ordentlich zusammengepresst bekommt.

Die Zwischenzeit, zwischen bestreichen und zusammensetzen *ist* die Einwirkzeit, bzw. kann man sie als solche annehmen - oder wie versehentlich geschrieben "Antrocknungs/-Abbindezeit"
Bei 5min EP ist das sowieso so eine Sache, weil man auch die Raumtemperatur berücksichtigen sollte, sonst ist der nämlich tatsächlich schon in 2min hart, bevor man alle Teile damit bestrichen hat...
Und die Menge an EP, die man sich anrührt, sollte nicht zu knapp bemessen sein, je weniger, desto schneller ist die Klebemasse durchgehärtet, also nicht zu geizig damit sein, *etwas* mehr davon ist besser.

Ansonsten steht hier das Wesentliche zum Thema Kleben schon lange erklärt ;)

Gruß Andreas
 
Last edited:
Und die Menge an EP, die man sich anrührt, sollte nicht zu knapp bemessen sein, je weniger, desto schneller ist die Klebemasse durchgehärtet, also nicht zu geizig damit sein, *etwas* mehr davon ist besser.
Stimmt leider nicht.
Je größer die Klebermenge ist, umso schneller härtet er aus.
Das hängt mit der verschlechterten Wärmeabfuhr zusammen, die eine höhere Temperatur bei großen Mengen erzeugt.
Bestimmte Epoxid-Harze kann man sogar zum Brennen bringen wenn man zu viel davon auf ein mal anrührt.
Da geht es allerdings eher um Litermengen.
 
Stimmt leider nicht.
Je größer die Klebermenge ist, umso schneller härtet er aus.
...
Ist vielleicht von mir vorher etwas ungünstig formuliert, aber meine Klebererfahrung bezieht sich ausschließlich auf die Mengen, die ich zum Kleben oder Laminieren benötige, und da kann ich leider keine genauen Mengen festlegen oder vorher berechnen, sondern nur Pi x Auge abschätzen, wieviel ich brauchen werde.

Und wenn ich da zu knapp geschätzt hatte, kam ich mit der Zeit nie wirklich hin, und nennenswerte Reste bleiben so gut wie nie, daher sage ich, lieber einige Gramm mehr als nur ein Gramm zu wenig - allein um die Flächen bedecken zu können.

Ich spreche da von vielleicht max. 0,3l (R&G 100:45) zum Laminieren, aber im Normalfall vielleicht 20 - 30ml (5min EP) zum Verkleben - *etwas* ist wirklich nur etwas, d.h. von Harz und Härter evtl. 5 Tropfen mehr ;)
Und diese Mengen nicht im Topf, sondern auf flachen PE Deckeln, so dass da kaum Wärmestau entsteht.
edit:
20 - 30ml ist schon verdammt hoch angesetzt, habe gerade einen Medizinlöffel für 10ml als Anhalt verglichen, es sind meist eher 15 - 20ml.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt ein ähnliches Problem wie sanjuro. Der Kleber war "Pattex Montage Füll-Kleber". Auch ein Zweikomponerten-Kleber.

Das Problem war, dass sich der Harz in der "neuen" Tube wohl entmischt hat. Das Zeug muß man im Verhältnis 2:1 Harz:Härter anmischen. Die ersten 3 cm³ aus der Harztube waren eine klare, ölige Flüssigkeit. Nach nun 48 Stunden ist meine Verklebung immer noch klebrig, weich!
Habe heute festgestellt, das nach weiterer Entnahme aus der Harztube ein ganz anderes Material zum Vorschein kommt. (weißer, dickflüssiger). Das wir wohl der richtige Harz sein.
Nun ist es aber schon zu spät. Ich bin jetzt natürlich stink sauer auf das Produkt. Ist das eigentlich normal ? Man muß sich doch darauf verlassen können, das das Material in einer Tube homogen vermischt sein sollte. Und auf der Tube steht auch nicht :"Vor Gebrauch schütteln"
Ein Haltbarkeits- der Abfülldatum sehe ich auf der Verpackung auch nicht.


Klaus
 
Hallo,
das ist nach meinen Erfahrungen mit Kleber in Tuben normal. Hängt wohl mit dem Abfüllen zusammen. Kommt aber nur beim ersten Mal vor, danach nicht mehr. Wahrscheinlich füllen die Hersteller etwas in die Tube, damit der Kleber nicht in der Tube auszuhärten beginnt und erhöhen so die Lagerfähigkeit, denn Haltbarkeitsdaten sind meist nicht aufgedruckt oder eingepresst.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 
Back