Laguiole Mechanismus/Funktion?

xxa

Mitglied
Messages
465
Hallo @All!

Ich bin auf der Suche nach Fotos oder Zeichnungen die mir verraten wie die Verriegelung und Fixierung bei einem Laguiole funktioniert.

Danke für Eure Infos

xxa
 
ein laguiole hat keine verriegelung, das ressort hält die klinge sowohl in offenenm als auch in geschlossenem zustand fest.

schau mal hier unter der rubrik "herstellung" nach, da findest du eine explosionszeichnung die alles erklärt.

Take care
 
ein laguiole hat keine verriegelung, das ressort hält die klinge sowohl in offenenm als auch in geschlossenem zustand fest.

Lässt sich das Messer dann nicht sehr leicht öffnen und schließen?
 
@orio
Richtig - das Ressort verriegelt nicht, sondern hält die Klinge in ihrer Position. Beim Öffnen und beim Schließen muß die "Federkraft" des Ressorts überwunden werden. Besonders beim Schließen eines Laguiole muß man ganz schön Kraft aufwenden (zumindest bei meinen Exemplaren). Das ist aber völlig normal und erwünscht bei diesen Messern.

hier mal ein Link mit einem Laguiole-Bausatz. Da kannst du die einzelnen Baulteile recht gut erkennen: http://www.boutique-laguiole.com/index.php?module=Sous-Rubriques&rubr=54&ssrubr=57
 
Back