SUREFIRE: DIE Qual der Wahl!

Messages
501
Seit über 2 Jahren möchte ich mir die teuerste Taschenlampe und das ist meines Wissens SUREFIRER kaufen, kann mich aber nicht entscheiden!
1)E2D - Executiv Defender
2)E2D - NRA Defender
3)E2E - Executive Elite

Alle 3 SF haben 60 lumen sind sehr handlich ( 4,85") und mit 1,2 Stunden Betriebsdauer sehr verlockend! ($79,- bis $110,-)
Welche ist die Beste oder wer kann mir eine anbieten?

Teurere Surefire:
1)U2Ultra 6,13" ( etwas sehr teuer aber sehr vielseitig und 2-100 Lumen! )
2)M2 Centurio 65-120 Lumen;
3)C2 oder C3 Centurio
BITTE KEINE EDC "SUREFIRER" die größer als die U2Ultra (6") ist!

Ich ersuche um Beratung für die perfekte EDC SUREFIRE!
Vor und Nachteile zwischen Nr.1-3?

Gibt es noch bessere Taschenlampen ( TEURER? ) oder sogar custom made Lights! Bin für alles offen! Es ist dringend!
Ikarus@etelnet.at
 
Hallo Ikarus,

für was benötigst du denn die Taschenlampe?

Willst du sie als EDC immer mit dir tragen oder willst du sie nur zum in die Vitrine stellen?

Da du unbedingt auf das Wort "TEUER" bestehst nehme ich an es soll eine Vitrinenlampe werden.

Falls ja, würde ich dir die E2D Defender empfehlen, die macht optisch mit dem gezackten Kopf wirklich was her.:hehe:
Zum Tragen in der Tasche ist sie dagegen nicht so gut geeignet weil du dir mit den Zacken Löcher in die Hosentaschen machst.:(

Ansonsten unterscheiden sich die Lampen 1-3 nicht wirklich, alles der gleiche Brenner. Und auch die C2 und M2 sind bis auf den Kopf fast identisch.

Ausnahme ist die U2, das ist eine LED-Taschenlampe.

Und falls du wirklich eine teure Lampe suchst dann wäre eine McLux Ti (Titanium) eventuell für dich geeignet.

Nur falls es richtig teuer werden soll.:hehe:
 
E1L. Aus Überzeugung. Meine dritte SF und meine letzte. Weil die Suche nach der (für mich) "perfekten" Lampe ein Ende hat.

25 Lumen für (fast) ewig, Reichweite subjektiv nicht viel schlechter als die M3, im Vergleich zu anderen SFs (fast) keine Betriebskosten - was will man mehr?
 
Teurer geht natürlich immer :D .

Bis auf die U2 hast du nur die Brennerlampen erwähnt, als normale EDC sind die LED-Modelle allerdings geeigneter, da sparsamer und teilweise mehrstufig.
E2d-E2e technisch gleich, m.E. wären in der Größe die L4 oder die L2 die bessere Wahl.

C2 ich mag diese Sf, aber als EDC ist sie schon so hell, dass du zum Schlüsselloch finden eine Sonnebrille brauchst.

C3 zu groß nach deiner Definition, da gut 2 cm länger als die U2

M2 teuer und der schockisolierte Kopf wird eigentlich nicht benötigt und macht sie relativ unhandlich.

Meine persönlichen Favoriten: L2, L4 oder U2
oder wenns ein bißchen basteln sein darf die L5 mit Mc2S Zweistufenschalter.
Wenns ein Brenner sein soll: C2HA ( die C2 wird ja mit zwei Beschichtungen angeboten, ich würde in jedem Fall die bessere HA III nehmen) oder etwas günstiger sein soll: Z2

Nun hast du die Qual der Wahl
Grüße Jens
 
Last edited:
Teuer steht bei mir (aus Erfahrung) für sehr guter Qualität!
Ist das nicht bei den Taschenlampen "SUREFIRE" der Fall?

Natürlich möchte ich die Taschenlampe als "EDC" und sicher nicht für die Vitrine!
Deshalb habe ich auch die 3 verschiedenen kleinsten (4,85" ) und daher sehr handlichen E2D als EDC angegeben.
Diese E2D - NRA Defender bzw. die E2E scheint mir die beste Wahl, oder?
( Welche Unterschiede zwischen Nr.1 und Nr.2? Alle Defender aber eine NRA Defender - anderes Hinterteil ohne Zacken aber auch 60 Lumen )
Diese 3 würden doch für normalen Gebrauch reichen? (60 Lumen/1,2St.)

Die etwas teureren z.B "U2Ultra" U.S.A $279,- hat dafür diverse Abstufungen zwischen 2 und 100 Lumen! ( Was soll das bringen? )

Ich habe keine Ahnung was ein Lumen genau bedeuten soll!
( Es ist eine Maßeinheit, das ist mir klar! )

Dann hätte ich noch die E2E ( 60 Lumen aber nicht als Defender -Light geeignet, dafür aber nur $79,- )

M2 Millenium Centurio ist etwas größer aber kostet $168,- in den U.S.A hat aber dafür das hellste Licht! ( 65-120 Lumen )
Wahrscheinlich auch keine EDC, oder doch (5,75")?
 
Last edited:
Na ja, diesen Defender-Kram halte ich für ein bißchen überkandidelt :irre: , wenn man eine Lampe zur Verteidigung braucht soll man eine Mag 6D nehmen:D .
Bei den 120 Lumen für die M2 solltest du bedenken, dass es sich lediglich um den P61 Brenner handelt. Passt auch viele andere, wie C2, Z2 und bedingt in die spottbillige G2), der die Batterien in 20 min leerlutscht.
Zur Mehrstufigkeit: Ist bei einer EDC ausgesprochen praktisch, mit 120 Lumen in ein Computergehäuse reinsehen ist kein Spass und z.B. die L1 läuft auf niedriger Stufe 5-6 Stunden, bis die Batterien wirklich leer sind.

Schau mal mithilfe der SuFu nach den genannten LED Surefires L1-L5 oder E1L, E2L da müsste doch eigentlich was bei sein.
 
Danke an Blitzlicht wegen der Warnung vor kaputten Jeans durch scharfe Kanten! (E2D-Executive Defender)

Annapurna hat mir die E1L empfohlen, die ich mir aber erst live ansehen müsste um das Licht welches doch nur 25 Lumen hat mit den anderen Lampen zu vergleichen.

Ich glaube es spricht nicht viel gegen die E2D-NRA Defender, die hat nur im Vorderbereich Zacken!

FÜR DIV. "CUSTOMLAMPEN" BIN ICH NOCH ZU WENIG MIT DER MATERIE VERTRAUT OBWOHL DIESE LAMPEN EIN SUPER DESIGN HABEN!:super:
( "PERLEN VOR DIE SÄUE"!)
 
Schau mal mithilfe der SuFu nach den genannten LED Surefires L1-L5 oder E1L, E2L da müsste doch eigentlich was bei sein.

Ich würde auch eher eine LED Surefire empfehlen als eine mit Brenner, die nach einer gewissen Laufzeit den Geist aufgeben und gewechselt werden müssen.

Ich habe mir kürzlich eine L5 gekauft, von der Länge her wie die U2, der Kopf etwas größer. 100 Lumen, hat ein recht ausgewogenes Licht bezogen auf Spot & Korona. Ist zwar etwa größer als meines E2D, wird aber nichts desto trotz jetzt anstelle der E2D genutzt. Da Surefire die L5 und auch die L6 als Combatlights produziert, dürften diese noch robuster sein als Surefire ohnehin im allgemeinen ist. Die L5 kommt mit Versand aus den USA auf 120.- Euro, der Zoll schlägt dann noch mal mit 25.- Euro zu buche. Ich kaufe zwar lieber vor Ort, aber da die L5 hier um 200.- und mehr kostet, lohnt sich der Import meineserachtens schon.

Gruß
Eric
 
Hallo Ikarus,

was du dir vielleicht auch noch überlegen solltest ist ob du einen Klick-Schalter oder einen Dreh-Schalter an deiner Lampe möchtest.

Die E-Modelle, die L4, L5 und die U2 haben den Klick-Schalter, die C2 und die M2 haben einen Dreh-Schalter.

Generell empfehle ich dir auch eine LED-Lampe, und wenn sie bis zu 100Lumen hat ist wenigstens eine 2-Stufen-Regelung nicht schlecht. Die 6-Stufen-Regelung der U2 ist natürlich super, und auch sehr einfach zu bedienen durch den Drehring direkt am Lampenkopf.
 
Wobei auch bei den Großen ein Clickie nachgerüstet werden kann (serie bei L5 und L6), sind halt nur nochmal 30-35$.
 
Hallo Ikarus:)

Es ist zwar nicht die "teuerste Taschenlampe" von Surefire und auch nicht wirklich eine "ganze" Surefire, aber da Du auch modifizierte Lampen in Betracht gezogen hast, könnte eine Ähnliche als EDC für Dich interessant sein.

Surefire E1e body mit Z52 Endkappe, seit kurzem modifizierte 2-Stufen Endkappe Z57, McLux PR-T Kopf mit U-bin LuxIII und Wiz2 driver, McR 27 Reflektor und Mineralglas.

Output ca.100 Lumen und 3160 Lux auf 1m.:super: Sehr heller Hotspot mit großer Corona (im LuxV-Bereich)

Betrieben mit 1x CR 123 oder RCR 123. Laufzeit auf high ca. 1 Std. auf low (mit Primärzelle nicht möglich) ca. 2 1/2 Std.

Inhand.jpg


Hier ein Größenvergleich zu einer Minimag und Fenix L1P:

Sizecomparison.jpg



Grüße

____
Tom
 
Wow, die sieht ja gut aus! Und die Werte sehen noch viel interessanter aus!! Sag mal, was für Grössen hat die denn (Länge & Durchmesser, vor allem der Durchmesser vorne ist interessant), und wie teuer kommt einen sowas?


Dirk
 
Wow, die sieht ja gut aus! Und die Werte sehen noch viel interessanter aus!! Sag mal, was für Grössen hat die denn (Länge & Durchmesser, vor allem der Durchmesser vorne ist interessant), und wie teuer kommt einen sowas?


Dirk

Gesamtlänge: 95mm
Durchmesser am Kopf: 32mm
" " Ende: 20mm
Gewicht mit Akku: 75 Gramm

Da die Lampe Teil eines freundschaftlichen Tauschs war, kann ich keinen konkreten Preis nennen.

Wenn man sich die Teile im CPF zusammensucht, sollten es ca. 250,-Euro sein.

____
Tom
 
seit kurzem modifizierte 2-Stufen Endkappe Z57

Hallo Tom,

du schreibst von einer modifizierten 2-Stufen-Endkappe Z57.
Von wem wurde die modifiziert? Von Surefire selbst? Und falls ja, seit wann ist die im Handel bzw. wo kann man sie kaufen?

Gruß.
 
Hallo Dirk, es ist eine Serienendkappe, die ich zu einem 2-Stufen-Schalter umgebaut habe.

Drehen zum Ein-/Ausschalten und drücken für den Helligkeitswechsel.

Grüße

____
Tom
 
Ich möchte mich bei allen Leuten die mich beraten haben bedanken!
Inzwischen habe ich mir einen super Katalog von Surefire organisiert, der mich am Anfang noch mehr verwirrt hat.:confused:
Das breite Feld von T-Lampen kommt mir vor wie mit Messern:
Es gibt keine für alle Bedürfnisse!

Jetzt habe ich mich für eine sehr kleine Surefire, die E1L entschieden.
Diese ist sehr kompakt, relativ günstig und deckt meine Bedürfnisse fast vollkommen ab.( und benötigt nur eine Batterie! )
Die Idee von einer E2D habe ich verworfen!
 
Es gibt keine für alle Bedürfnisse!
Naja, Surefire ist jetzt auch nicht der Hersteller für EDC-Lampen. Aber auch mit nem Smart Roadster kann man nen Mistwagen ziehen, obwohl es dafür besser geeignete Konstruktionen gibt... :hmpf:
 
Komischer Vergleich ;) .
Zumindest die E-Serie und L1-L4 sind eher EDC als taktische Lampen.

Die E1L ist m.E. eine ganz gute Wahl, bestell dir am Besten direkt einen passenden Beam-Shaper für den Nahbereich mit, die E1L, E2L und L1 sind extreme Spotlampen, mit einem solchen Diffusor bekommt man für den Nahbereich (Lesen usw) ein weicheres Licht.

...
Grüße Jens
 
Last edited:
Back