Schneidig-Kochmesser

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Dies ist ein sehr dünn in Form geschmiedetes Kochmesseraus Feilenstahl, selektiv gehärtet.

Gesamtlänge:330mm
Klingenlänge: 200mm
Klingenstärke: von 3,5mm auf 0
Klingenhöhe: 48mm
Klingenschliff: Flachschliff mit minimaler Balligkeit zur Schneide.
Edelstahlzwinge um Palmholz Griff.

Die Klinge fällt geradezu durch das Schnittgut:D
 

Attachments

  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    31.7 KB · Views: 823
  • IMG_1136.jpg
    IMG_1136.jpg
    25 KB · Views: 546
Nein ich sag nie was zu Ulis Messer
Nein sowieso nie als Erster

Ich finds ultrageil!

Küsschen
 
Hallo Uli,
auch ich finde Dein Kochmesser allererste Güte.Na ja, ich habe so wie so noch nie was schlechtes über Deine Messer gesagt...... oder doch?:ahaa: Ja, ein mal, aber das war nun wirklich damals nicht nach meinem Geschmack.

Dizzy
 
... einfach nur wunder-wunderschön :staun:,
mir fehlen die Worte, schneidet sicher wie der :teuflisch.

Gruß, Richard
 
Find ich ja richtig geil! Sieht aus als wenn das Messer schon hunderte Jahre auf dem Buckel hätte, immer vom Vater an den Sohn weitergereicht wurde. Somas mag ich.

Wie hoch hast Du den Stahl denn angelassen wenn ich fragen darf?
 
hallo uli,

da kann ich mich nur andy anschließen:

das teil schaut aus, als hätte es schon unsere altvorderen begeistert- und unsere nachkommen werden auch noch begeistert sein!

mfg

gerhard
 
Find ich ja richtig geil! Sieht aus als wenn das Messer schon hunderte Jahre auf dem Buckel hätte, immer vom Vater an den Sohn weitergereicht wurde. Somas mag ich.

Wie hoch hast Du den Stahl denn angelassen wenn ich fragen darf?

Hallo Andy, den Stahl habe ich auf 220C° angelassen das ergibt ca 62 HRc.
Die Klinge nagelt sehr schön.
 
Hallo Uli,

schönes Ding!

Aber wie schaut die Klinge nach dem Zwiebelschälen aus?

Ich habe da so meine Probleme mit der Klingenverfärbung!

Mehr putzen und wenig kochen!

Oder hast Du einen Konservierungstip?

mfg Norbert
 
Hallo Uli,

schönes Ding!

Aber wie schaut die Klinge nach dem Zwiebelschälen aus?

Ich habe da so meine Probleme mit der Klingenverfärbung!

Mehr putzen und wenig kochen!

Oder hast Du einen Konservierungstip?

mfg Norbert

Du hast es doch noch gar nicht, wie kannst Du da Probleme beim Zwiebelschneiden haben? :p Lach....

Die Klingenfarbe wird sich sicherlich etwas verändern, sprich die Klinge wird eine Patina bekommen.
Wie alle Klingen aus Kohlenstoffstählen.
 
Ich habe da so meine Probleme mit der Klingenverfärbung!

Hallo,
stimmt, ich hätte da auch so meine Bedenken.......allerdings nur, wenn die Klinge nicht eine wunderschöne Patina mit sich bringen würde.:steirer:
Für alle anderen, die damit so Ihre Probleme haben empfehle ich 440C, dann aber nur nicht von Uli .

Dizzy
 
Hier die Bilder des Messers nach knapp 6 Monaten Dauergebrauch in der Küche meines Kunden.
Ich konnte das Messer am Wochenende sehen und Bilder machen.
Die Oberfläche der Klinge wurde immer nur feucht abgewischt und dann abgetrocknet, also nicht mit Stahlwolle etc. behandelt.

ich liebe diese leichte Patina.:)
 

Attachments

  • IMG_1909.jpg
    IMG_1909.jpg
    84.2 KB · Views: 238
  • IMG_1910.jpg
    IMG_1910.jpg
    87.3 KB · Views: 206
  • IMG_1911.jpg
    IMG_1911.jpg
    79.1 KB · Views: 214
Das kann ich bestätigen, da ich der Kunde bin. Das Messer hat noch nie Stahlwolle gesehen. Es wird nur mit Wasser gespült und abgetrocknet nach dem Kochen – nicht zwischendurch, wie es bei manchem japanischen Messer nötig ist, da sonst die Flanken aus weichem Eisen bzw. mildem Stahl rot rosten, ohne eine dauerhafte Patina zu bilden.

Ich kann nur sagen, dass es ein tolles Messer ist. Wir kochen manchmal zweimal am Tag – und viel mit Gemüse. Trotzdem ist es relativ pflegeleicht. Das Messer ist dünn ausgeschliffen und bleibt sehr lange scharf. Ich bin immer noch begeistert. Es macht richtig Spaß zu kochen.

Herzlichen Dank Uli.
 
Zusatzbericht

Ich habe einige Male im Forum gelesen, dass Leute mit sehr dünn ausgeschliffenen Messern etwas zögerlich sind, wenn es zum Kürbissschneiden kommt – was ich schon verstehen kann. Mit dem Shiro Kamo Santuko oder dem Watanabe Gyoto (das schon einen kleinen Ausbruch vom ersten Besitzer hat) wollte ich das auch nicht machen. Ich war neulich bei Uli und wir haben über Kochmesser gesprochen. Er sagte mir, mit seinem Messer könne ich das ruhig machen.

Heute habe ich es ausprobiert. Ich habe einige Hokkaido-Kürbisse für Suppe geschnitten - ohne Probleme, obwohl das Messer auch sehr dünn ausgeschliffen ist und zurzeit unter 10 Grad pro Seite hat. Es ist schon ein tolles Messer.
 
Zusatzbericht

Ich habe einige Male im Forum gelesen, dass Leute mit sehr dünn ausgeschliffenen Messern etwas zögerlich sind, wenn es zum Kürbissschneiden kommt – was ich schon verstehen kann. Mit dem Shiro Kamo Santuko oder dem Watanabe Gyoto (das schon einen kleinen Ausbruch vom ersten Besitzer hat) wollte ich das auch nicht machen. Ich war neulich bei Uli und wir haben über Kochmesser gesprochen. Er sagte mir, mit seinem Messer könne ich das ruhig machen.

Heute habe ich es ausprobiert. Ich habe einige Hokkaido-Kürbisse für Suppe geschnitten - ohne Probleme, obwohl das Messer auch sehr dünn ausgeschliffen ist und zurzeit unter 10 Grad pro Seite hat. Es ist schon ein tolles Messer.




Puhhh... da habe ich aber Glück gehabt, was ich so alles erzähle:D
 
Back