Starrlaufkettendamast

ueli

Mitglied
Messages
64
Guten Tag

hier mein Neuestes: ein fighter für einen Fahrradkurier.

Unbenannt-11.jpg

Unbenannt-5.jpg

Unbenannt-9.jpg


Klinge ist wie immer aus 1.2002 geschmiedet, im Lehmmantel gehärtet, 12cm lang, 3.5mm dick (Länge des ganzen Messers: 24cm).
Griffabschluss ist Starrlaufkettendamast - schönes Wort!
Der Griff selbst ist aus Nussbaum

Hoffe es gefällt euch!
Sorry für die schlechten Fotos, muss mich endlich an den Bau einer lightbox machen...

Grüsse aus Zürich u.
 
Schönes Messer, gefällt mir wirklich.:super:

Aber ich finde, dass die Fahrradkuriere in Innenstädten mit ihren Fahrrädern völlig ausreichen bewaffnet sind...:glgl:
 
Tolles Messer. Mir gefallen sowohl die einzelnen Teile für sich (Klingenform und -schliff, Zwinge, Griff) als auch alles zusammen. Schlicht und trotzdem rafiniert - wirklich eine schöne Arbeit.
 
@ dirkb: auf der Strasse kann mann sich als messenger nicht genug bewaffnen:teuflisch
 
Ein sehr sehr schönes Messer. Wirklich sehr schön, hab ich das schon gesagt?

Nur - wie und woran befestigt man die Scheide? :irre:

-Walter
 
Sehr schöne schlichte Linie.
Gefällt mir.
@Walter: Durch die Kette und hinter den Gürtel.
 
ein klassisch - schlichtes messer,
und das ist als lob gemeint!!!:super:

... der größte feind des bikers sind doch die autos...die spitze des fighters schaut aber nicht panzer( = autoblech)- brechend aus!:hmpf:
hoffentlich hat er nicht die kuriere von der konkurrenz im visier...:rolleyes:

mfg

gerhard
 
Dazu fällt mir nur eins ein :super: :super:

Und für die Bilder musst Du dich wirklich nicht entschuldigen.

Grüße

Niko
 
Mir gefällt die schlanke und sehr ausgewogene Form in Verbindung mit dem schlichten Griffholz! Da wird die Härtelinie zum Blickfänger und das Messer bleibt trotzdem zurückhaltend in der Optik. :super:
Könnte mir den Fighter auch sehr gut als Nicker vorstellen. :steirer: (Zu einem "richtigen Kämpfer" fehlt ihm evtl. noch ein Handschutz.)
 
Last edited:
Mir gefällt die "einfache" gradlinige Form, so kommt die tolle Klinge zum echten Blickfang.
Schöne Arbeit, Rspekt :super: :super:
 
Wenn ich auch Fahrradkurier werde (den Fahrstil hab ich schon drauf ;)), bekomme ich dann auch eins?

Schöne Arbeit.

Gruss, Keno
 
Wenn die Klinge jetzt noch aus Fahrradkettendamast wäre ... :D
Echt schönes Teil :super:
 
Hallo ,
ein Messer, daß durch seine Einfachheit brilliert. Schlank, Schlicht und mit einer sehr ausdrucksstarken Härtelinie versehen. Mich persönlich würde , wenn überhaupt , der nicht gerade Holzabschluss stören. Aber dafür müsste ich es in der Hand gehabt haben.

Dizzy
 
Vielen Dank für eure Komplimente! Hoffe ich komme in nächster Zeit dazu mal wieder was zu schaffen, ich habe noch viele Ideen im Kopf die raus wollen.

Grüsse u.
 
stimmt schon, ein ausgesprochen schönes teil.
relativ schlicht, mit einigen tollen details u. daher sehr ausdrucksstark.

hamon, klingen/griffform, schliff, ..

für mich am geilsten ist, dass die fehlschärfe im gegensatz zur schneide zurückgenommen ist.

den schrägen griffabschluss find ich im gegensatz zum Dizzy eigentlich recht zweckmässig.

@ ueli, ideen im kopf zügig rauslassen, das klumpt sonst. ;)

grüsse ,..
 
Kann mich dem Lob der Anderen nur anschliessen! :super:
Nur würde ich ein lebhafteres Holz bevorzugen, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Viele Grüsse aus dem fränkischen Seenland

Steffen
 
absolut starke form, lässt mich an vampiere denken.

schöne zeit!

bert.
 
Schlichte einfache Eleganz, klasse Arbeit Ueli. So schön kann Nussbaum sein, weiter so.:super:

Gruß
Martin
 
Back