kleiner fetter Dolch (wieder ein Experiment)...

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Hat ziemlich lang gedauert, weil sich Fortschritte und Rückschläge gleichmäßig die Waage gehalten haben, ich sollte vielleicht mal mit dem Experimentieren aufhören, und einfache Messer versuchen... :hmpf:
Arbeitstitel "Fat Freddy" - weil klein und pummelig...

1.2363, Grenadill mit Fiber und "Backenstreifen" aus Damasteel.
GL 165mm, KL bis zum "Anschlag" 80mm
Hohlschliff an Klinge und Erl, ich wollte das einfach mal testen... - weil normal gibts schon genug und ist langweilig.
Grenadill ist wirklich Klasse - Gruß an Heinz Schaumann ;)

Gruß Andreas
 

Attachments

  • fetterDolch5.jpg
    fetterDolch5.jpg
    47.7 KB · Views: 702
Last edited:
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

Schick schick :super:

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die schottischen Ärmeldolche, Sgian Dubh oder wie sie heissen mögen :)

Kannst du etwas zu der Lederscheide sagen? Wofür sind die länglichen Schlitze gedacht?

Gruss, Keno
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

überaus origineller schliff! :lechz:
geiles, kleines ding - echt phat (oder besser: fat! :glgl: )

gefällt mir!

viele grüße

thjorve
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

Wofür sind die länglichen Schlitze gedacht?

Ich hatte einfach keine Lust, mir Gedanken über die Trageweise zu machen, und darum habe ich Langlöcher reingehauen, jetzt *könnte* man es über Riemenaufhängung im Schulterholster tragen :steirer:
Ärmeldolch hatte ich auch irgendwo im Hinterkopf, aber *der* ist noch in Arbeit...
edit:
Dolche sind eigentlich das an Schneidwaren, was mir überhaupt nicht zusagt, darum wollte ich es einfach mal ausprobieren - meine ureigene Logik :glgl:

Hauptsache, Ledertrage fertig und Messer nicht nehr nackt - das Teil verschwindet dann sowieso in der Schublade. Bei der Lederauswahl habe ich voll ins Klo gegriffen, Holsterleder für Pistolen ist nicht unbedingt auch gut für Messerscheiden verwendbar, wenn man händisch näht.

Gruß Andreas
 
Last edited:
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

- das Teil verschwindet dann sowieso in der Schublade.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? :staun:
So ein geiles Teil in der Schublade zu verstecken .....
Der kleine muß doch mit an die frische Luft.

Im Ernst, einer der schönsten Dolche die ich bisher gesehen habe!!!
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

die schottischen Ärmeldolche, Sgian Dubh oder wie sie heissen mögen :)


Ist Gälisch:

Sgian = Messer
Dubh = schwarz

Die Messer werden aber eher im Strumpf getragen.

Gruß

chamenos
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

hmmm, ich stell mir luftauge grade im rock mit strickstruempfen vor ;-) , aber trotzdem ein schoener dolch, klein und knubbelig, genau richtig. und mit den 4 hohlschliffen kann man wahrscheinlich sogar schneiden, hihi
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

Hallo,
der Übergang Klinge -> Griff (das erste Bild) ist super. Und die Geschichte mit deh Hohlschliffen im Erl gefällt mir auch sehr gut. Aber er ist mir einfach, naja es war deine Wortwahl, zu fett ;)

Gruß Th.
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

Das hatte ich vergessen:
Breite (Höhe) ist ~32mm, t~5,5mm unter den Backen, ~150er Hohlschliff mit Vorrichtung. Zum Schneiden sollte es taugen, den Kartoffeltest werde ich noch machen.

Das mit der "Schublade" war eher bildlich gesprochen, vorzeigen ganz sicher, "in Verkehr bringen" oder sogar Tragen ganz sicher nicht - wie gesagt, Dolche sind nicht meine Welt.
Alex, das mit den Kilt würde der Aufhängung eine ganz neue Bedeutung geben, von wegen Gehänge... :D

Leider habe ich es auch im fünften Versuch nicht geschafft, in Bildern das zu zeigen, was mir ganz besonders gut gefällt:
Grenadill ist gar nicht einfach nur schwarz wie man oft meint, sondern bei entsprechender Bearbeitung schimmert es leicht goldig durch - das sieht absolut genial aus.
Allein deshalb würde ich Grenadill dem Wüsteneisenholz, was ich schon oft genug roh und ge-finished gesehen habe, jederzeit vorziehen.

@Virus:
Den Übergang von Griff über Backen habe ich versucht, hinzu bekommen, wie Michael Jankowski das immer vorzeigt - gefällt mir auch sehr gut, aber dafür fehlt noch einiges... - ich wollte es ursprüglich scharfkantig, aber insgesamt passt es rund besser zum Gesamtbild.

Gruß Andreas
 
Last edited:
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

Hallo Luftauge,
das ist ja ein klasse Teil geworden, meinen Glückwunsch.
Was Das Grenadillholz betrifft habe ich die gleiche Erfahung gemacht. Es schimmert zuweilen auch in violett und ist sauhart. Aber das Beste daran, man kann es sofort hochpolieren ohne Öl oder sowas und es arbeitet später kaum noch, besser wie Ebenholz.
Gruß Egbert
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

Hallo Luftauge!

Ist ja ein böser, kleiner Pieker! Gefällt mir richtig gut.:super:

Viele Grüsse

Steffen
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

schöner Dolch. Gute und originelle Ideen, und dass die Verarbeitung einfach grandios ist, sieht man sofort.
Ich mag ja auch keine Dolche, was soll man damit. Aber schön sind die Dinger, oh ja.

Das mit dem Schottenrock und den Strümpfen wäre ja vielleicht eine Idee, ode

Aber verschwinden sollte das schöne Teil wirklich nicht, das wäre schon zu schade.

Mir gefällts, trotz Dolch, oder, besser: wegen Dolch SO
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

jep, bevor er verschwindet, schick ihn mir. ausllauf ist vorhanden, kannnst auch nen kilt beilegen (solange es mir nicht an den kloeten zieht:lach: )
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

Das hat `was - gefällt mir sehr gut! So eine Art Nightmare-Grind, nur etwas anders. Und auch der tapered tang - nur anders getapered als üblich. Sehr einfallsreich, das ganze Teil, und schön gemacht! :super:
 
Danke erstmal Allen für die Anteilnahme...
Die meiste Zeit hat wie üblich das Fin..... - dann habe ich aufgehört und geledert.

Nightmare-Grind ? das sieht nur auf dem einen Bild so aus, ist ein "normaler" durchgehender Dolchhohlschliff.
Der Jutesack ist Schuld :glgl:

Am Leder muss ich noch was tun, das geht so nicht, dazu sage ich später noch etwas, wenn es soweit ist.
... mit 2mPx kann man manchmal mehr verstecken, als einem lieb ist, ob man will der nicht :D
Wenigstens hatte ich das Leder nur zum Fixieren geklebt, und nicht als tragende Verklebung...

Gruß Andreas
 
AW: kleiner fetter Dolch (wieder nur ein Experiment)...

Du machst Sachen :rolleyes: ........klasse! :super:
 
So, jetzt ist der "richtige" Anzug fertig - die Bilder wie üblich... :hmpf:
Sicherungsriemen ist nicht nötig, kann aber notfalls ergänzt werden.

Zum Leder:
Das ist glattes Leder, wie es normalerweise für Pistolenholster verwendet wird, es ist oberfächig beschichtet, wahrscheinlch mit Kunststoff. Das Problem ist/war, dass ich das erste Holster fast komplett wieder zerlegen musste, d.h. 1,5 Keder raus, dadurch haben sich die Nahtlöcher zwangsläufig verschoben... und deshalb hat sich das Leder stellenweise aufgekräuselt.

Ist jetzt beim zweiten Versuch leider auch wieder passiert, liegt aber daran, dass für die Backen ein sehr scharfkantiger Übergang nötig ist, und dort wird das Leder auf engstem Raum sehr stark gedehnt, und zur Naht hin sehr stark gestaucht - sieht grottig aus, aber es funzt, und sieht definitiv besser aus, als der erste Versuch.

Die "Backen" sind ca. 4mm dick und verdeckt verstiftet und zusätzlich geklebt - wäre auch nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher.
Das Holz schimmert trotz besseren Lichts noch nicht, leider...

Gruß Andreas
 
Last edited:
Toller Dolch, tolle Scheide!

Viele, viele Details, die mir sehr zusagen.

Wie hast du das Holz gefinisht? Sieht unglaublich aus.
 
Also Ähnlichlichkeit mit einen Sgian Dubh kann ich beim besten Willen nicht feststellen (die Klinge ist bei dem wesentlich schmaler, spitzer und nur einseitig geschliffen) aber der Knubbel gefällt mir auch.

Vor allem ist die breite Klinge sicher praktisch, da sollte man auch noch bei einem Dolchschliff einen halbwegs vernünftigen Schleifwinkel hinbekommen. :super:
 
Back