Gedanken zu Gildeaktivitäten

Andy Haas

Mitglied
Messages
1,694
Sindelfingen ist schon ne Weile her, ich denk aber trotzdem grad nochmal darüber nach.
Es gibt über die Gilde und deren Mitglieder viele verschiedene Meinungen, ob sie jetzt was mit der Realität zu tun haben oder nicht sei mal dahingestellt. Mir gehts nur darum: Ich verstehe nicht, wie man über etwas, ich nenns mal, diskutieren möchte, wenn man bei der besten Gelegenheit die Gilde kennenzulernen, nicht dabei ist.
Es war wieder eine sehr angenehme Messe, nur irgendwie wurde sie von Forumiten wenig frequentiert. Oder waren nur Forumiten da und keiner wollte sich "outen" und hatte kein Schild anhängen? Verstehe ich nicht.
Wir als Gilde sind für Kritiken und Anregungen offen, haben mit unserer eigenen Messerausstellung die geeignete Plattform dafür und kaum einer ist da.
Auch hier in unserem Forum kommt wenig Input von Außen.
Gibts denn keine Fragen, Ideen oder Ähnliches?
Wir machen Messertests, halten Vorträge, versuchen etwas zu bewegen. Kommts denn an bei der Messerfangemeinde?
 
Was das Namensschild und das "Outen" betrifft:
Habe ich beim ersten Besuch in Solingen (2002) gemacht, danach nie wieder - damals war es im Forum noch etwas übersichtlicher, wesentlich weniger Mitglieder als jetzt, ich war noch kein Mod, aber trotzdem wurde man wegen des Namensschildes unübersehbar vom "Scheitel bis zur Sohle" gemustert - leider ist und war das ein bleibender Eindruck.

Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen Solingen und Sindelfingen ?

Gruß Andreas
 
Was das Namensschild und das "Outen" betrifft:
Habe ich beim ersten Besuch in Solingen (2002) gemacht, danach nie wieder - damals war es im Forum noch etwas übersichtlicher, wesentlich weniger Mitglieder als jetzt, ich war noch kein Mod, aber trotzdem wurde man wegen des Namensschildes unübersehbar vom "Scheitel bis zur Sohle" gemustert - leider ist und war das ein bleibender Eindruck.
Aus dem gleichen Grund verwende ich auch kein Namenschild vom MF ;). Es gibt leider zu viele Forensler, mit denen ich nicht in "einen Topf geworfen werden möchte". Deswegen lieber ohne das Schild auf die Ausstellung.

Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen Solingen und Sindelfingen ? ...
Für uns ca. 250km (Sindelfingen ist "eine Ecke" weiter für die "Nordlichter" und "Südschweden").;)
Die Ausstellung in Sindelfingen ist wesentlich entspannter, übsichtlicher, heller und mit "ohne Gedrängel". Das sind für mich die Gründe, warum ich seit der ersten Ausstellung jedes Jahr dorthin fahre. Aussteller sind leider in Sindelfingen nur etwa die Hälfte anwesend (grob geschätzt).
 
Last edited:
OT: Ufffff, so stehen Moderatoren zum Forum?:confused:

Mir persönlich ist Sindelfingen einfach zu weit. Liegt hinter der Grenze, die ich mir gesetzt habe. Deshalb fahre ich nicht zu Jürgen, Peter, Uli, Kolbermoor, Gembloux.... Obschon mich das alles sehr reizen würde.
Ansonsten finde ich es gut, das die Gilde überhaupt (außer Sindelfingen) Aktivitäten nach außen zeigt. Z.B. war ich bei deinem Vortrag in Solingen. In diesem Sinne: Macht weiter so!

Wily - der, wie Herbert, sein Messerforumsnamenschild trägt
 
Also Ich Wahr In Sindelfingen Und Bei Jürgen !!
Ich Fand Es Auf Beiden Messen Sehr Gut In Sindelfingen Hatte Ich Kein Namensschild Dran Nur Bei Jürgen , Muss Auch Sagen Das Es Bei Jürgen Ales Richtig Familiär War Dort Hat Es Mir Besonders Gut Gefallen.
Freu Mich Schon Auf Das Nächste Mal
Grüsse Rouven
 
@Andy Haas, ich war in Sindelfingen ohne Messerforumsschild, ich stand an einem Stand von einem Gildemitglied, dieser hat bei einem seinen Kunden ganz gewaltig über ein anderes Gildemitglied hergezogen.
Der Wortlaut war ungefähr so: die einen fliegen mit den Adlern und die anderen picken mit den Hühnern.
Dabei ist diesem Mitglied auch angekreidet worden, das er sich mit so vielen "Jungen" u.a. auch vom Messerforum abgibt.
Dieses Gildemitglied fehle noch "etwas", um in der ersten Liga mitzuspielen.
Dabei ging es scheinbar auch die Preispolitik (zu günstige Preise).

Ich bin schon öfters auf den verschiedenen Ausstellungen gewesen und habe immer mal wieder solche Unstimmigkeiten, oder ist es Neid, gehört.

Für mich als Sammler ist die Gilde wurscht, mir ist die einzelne Person, der Messermacher wichtig, wenn er mir sympatisch ist, gute Messer baut und der Preis zu meinem Geldbeutel paßt.

Es gibt bis jetzt vielleicht 3 Gildemitglieder die halte ich für Ar...............
.....arme Würstchen.

Gruß, Ralf
 
Hallo Andy,

bei Deinem Vortrag in Solingen wäre ich sehr gerne dabei gewesen, aber Solingen ist für mich einfach zu weit weg.
Dennoch war ich einmal da - und fand es zu überlaufen und zu eng.

Sindelfingen liegt dagegen vor meiner Haustüre. Dennoch war ich nur einmal da - und fand es ziemlich schlecht besucht, dafür mit viel Platz.
Dennoch hat mich Sindelfingen nicht angesprochen:
Schon den Eintritt fand ich abschreckend teuer, allerdings dem Angebotsniveau angemessen. Denn das Messerangebot bewegte sich nach meinen Massstäben auf hohem und höchstem Niveau. Was sich auch bei den Preisen zeigte.
Allerdings schrecken die mich nicht wirklich, denn ich bin kein MesserKÄUFER.
Aber es ist einfach nicht meine Welt, ich habe es gerne etwas weniger elitär (der Begriff ist für mich nicht negativ besetzt), lieber familiär, gemütlich, noch übersichtlich.
Deshalb gefiel mir ja Olching auch so gut.
Noch lieber gehe ich allerdings zu "kleinen" Treffen wie bei Jürgen, Thomas, Peter, Steffen (bitte nicht böse sein, das ist nicht negativ gemeint, sondern sehr positiv, denn ihr macht grossartige Treffen!)


Ich frage mich, wie gross wohl die Schnittmenge ist zwischen den Gilde-Mitgliedern und den im MF aktiven Messermachern. Oder ist das nur nicht immer bekannt? Jedenfalls weiss ich nur bei einigen im MF aktiven Messermachern dass sie Gildemitglieder sind.
Adererseits habe ich in Sindelfingen Namen gelesen, die mir vom MF her völlig unbekannt waren.
Und möglicherweise gilt das für die Kunden der Gildemitglieder auch: Wie gross ist wohl deren Schnittmenge mit denjenigen der MF-Mitglieder?
Mit anderen Worten: Möglicherweise hat die Gilde einfach eine ganz andere Klientel im Fokus als die MF-Mitglieder.
Was ja auch Sinn macht, denn die Gilde spricht die Kunden der Messermacher an, im MF ist das nur der (kleine?) Anteil der Messerkäufer, aber der Anteil der Hobbymessermacher scheint mir im MF grösser zu sein und der steht naturgemäss nicht im Fokus der Gilde.


Zu den Namensschildern kann ich nur sagen, dass ich immer dafür geworben habe, dass ich mich aber seltsam fühlte, wenn ich der einzige war, der eines trug.


Ich habe lange gezögert, ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll, denn eigentlich kann man sich dabei nur zwischen alle Stühle setzen. Ausserdem bin ich kein intimer Kenner der Szene.
Vielleicht konnte ich aber dennoch ein paar Aspekte beitragen.

Hans
 
Ja, ja Freunde,

wenn man sich outet, kann es schon mal vorkommen, dass man beäugt wird wie ein schlachtreifes Schwein von seinem Metzger.
Ja, ja, wenn man sich outet!

Für mich persönlich (und nur meine Meinung) eine Frage, weshalb schreiben hier im Forum Leute die vollkommen anonym bleiben können?

Habe hier im Forum Leute kennengelernt, die edle und ehrliche Absichten und gesunde Ansichten haben und deswegen habe ich auch fernerhin keine Bedenken, mich hier im Forum mit meinem vollen Namen und meiner Homepage zu "outen". Leider haben sich auch nicht wenige aus diesem Kreis verabschiedet und jetzt überlegt einmal weshalb!
Ich denke wir sind unter gestandenen Männer und selbstverständlich auch Frauen und auf Tratsch und Mißgunst nicht angewiesen.

Habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht, heißt es doch dann nicht, dass ein neuer Versuch sich nicht lohnen wird.

Hey Ihr Moderatoren, seid doch auch im Bekennen des Messerforums unterstützende Freunde?
Müßt Ihr vor irgend Jemand Angst haben?
Ganz ehrlich, ich würde den einen oder anderen von Euch gerne einmal persönlich kennenlernen und wie soll dies dann zugehen, wenn auch Ihr Euch in die Anonymität flüchtet?
Was glaubt Ihr, wie ich mich vor einiger Zeit gefreut habe, Pitter, Willy, Herbert und viele Andere (keine Wertung!) auf dieses aufrechte "Outing" hin kennengelernt zu haben.

[Und wenn die Messermachergilde, um die es hier hauptsächlich geht, Herausforderungen an sich selbst hat, ist dies eine fast ganz normale Angelegenheit in der heutigen Zeit.
Liebe Messerfreunde, zeigt mir mal Berufsverbände in Handwerk und Industrie, von der Politik ganz zu schweigen, wo es durch Reibungen nicht ab und an etwas wärmer wird. Nur sollte man sich bei unterschiedlichen Meinungen immer wieder als Berufsfreunde behandeln und am selben Strick in die selbe Richtung ziehen.]

Was die Teilnahme an Gilde gesponserten Veranstaltungen angeht, fühle ich mich als Forumsteilnehmer nicht berufen genug, daran teilzunehmen. Dazu ist das Qualitätsgefälle von Berufsmessermacher zu mir viieel zu groß. Vielleicht mache ich manches in unserem Handwerk mit viieel mehr Leidenschaft, doch in der Hauptsache um mir selbst und zunehmend anderen einen Gefallen zu tun.
Dort wo monitäre Dinge Hauptsache sind, werden Freundschaften eben immer öfter an eine Zerreißprobe kommen.

Glaubt mir nur, bevor ich hier im Forum den ersten Buchstaben gedrückt habe, hat man mich auch beäugt und durch nichtverbales Verhalten vornehme Geringschätzung angedeutet.

Ich werde mich trotzdem nicht in einer Tarnkappe verstecken, weil ich weiß, es gibt noch genügend AUFRECHTE in Forum, die nicht als Massregler und Besserwisser die "Jungen" vergraulen, sondern die Hand reichen und unterstützen.

Servus - Reinhold.
 
Last edited:
Servus zusammen,
mmh?

zuerst mal, ich nehm die Gilde vorrangig als persönliche Aktivität einiger, weniger Mitglieder war. ibs. Jürgen, Andy, und dann schon Roman ( Reihenfolge ist keine Wertung oder Gewichtung) danach kommt lang gar nix, und zwar wirklich gar nix. Also als Sendungsbwustsein einiger weniger Mitglieder.

Was das Sendungsbewustsein angeht, im Sinne einer positiven Darstellung unseres Hobbies , meine vollste und auch tatkräftige Unterstützung ( wo es mir als Laie möglich) und Zustimmung. Gerne bin ich auch bereit mich persönlich dort einzubringen.

Warum nicht Sindelfingen? So blöd das klingt es, wollte niemand mit, und es ist relativ weit im Vergleich zu Olching oder IMA und es ist lang nicht so sympatisch und ergiebig wie ein Treffen ala Balbach,Peter, Jürgen, Dammach, Asperg. Dabei spielt es keine Rolle,
dass in Sindelfingen viele Macher austellen, die ich entweder persönlich sehr schätze, oder deren Werke ich bewundere. Sammler bin ich nicht. Messer habe ich genug.

Was hier über die Forumszugehörigkeit gesagt wurde, verwundert mich. Und auch wieder nicht, denn es gibt nunmal persönliche Präverenzen. Und man muss persönlche Einstellungen respektieren Ich teile diese Einstellung aber ausdrücklich nicht. Obwohl auch ich meistens kein Namensschild trage.

Auch ich möchte mir die Leute mit denen ich mich bekannt mache erst einmal beschnuppern. Und da kann es durchaus vorkommen, dass ich mir den Luxus erlaube jemanden nicht sympatisch zu finden. Die Arroganz jemanden vorzuverurteilen, den ich nicht persönlich kenne, würde ich mir dabei allerdings nie erlauben.

@ Reinhold: meine vollste Zustimmung. Viele haben das gemeinsame Ziel nicht im Auge, oder es aus diesen verloren.

@Hobby: die Schnittmenge zwischen Hobbymessermachern und "Gildeprofis" ist gering, wobei die Gildemitglieder, die ich kenne (kenn ich nur die " Guten"?), daran nicht schuld sind, es ist einfach eine andere Zielsetzung erkennbar.


Gruß MIchael
 
Last edited:
Hm, wo fange ich jetzt an?!

Also gut. Es mag sein, daß die Gilde etwas elitär ist, warum auch nicht, wenn man die Qualität der Messer betrachtet. Das heißt aber nicht, daß wir die Hobbymessermacher naserümpfend und kopfschüttelnd draußen stehen lassen. Im Gegenteil! Jeder hat mal klein angefangen, ich bin heut eigentlich noch einer und wo glaubt ihr hab ich viel gelernt?! Wenn man sich seinen Horizont selbst verbaut und nicht bei den "großen Namen" nachschaut wie es vielleicht anders oder besser gehen kann, wo denn dann? Und von wegen Berufsmessermacher!
Nur von Messern allein lebt keiner soweit ich weiß.

Natürlich hat jeder einen anderen Anspruch an die Messermacherei aber manchmal kommts mir so vor, als würden einige die Gilde für sich ausschließen nur weil es die Gilde ist.
Wir sind zwar eine Vereinigung aber nicht alle gleich.

Wo wir gleich beim nächsten Thema sind. Warum wird sich immer unter vorgehaltener Hand über Sachen unterhalten, die schief laufen?
Wenn sich jemand schlecht behandelt fühlt oder was aufschnappt, was einen gegen den Strich geht, dann wäre es für alle doch besser, Roß und Reiter zu nennen, für die Gilde erst recht.
Wobei ich zu bedenken gebe, daß wir alle nur Menschen sind. Ich hab auch meine Ecken und Kanten, Fehler passieren mir auch. Man sollte darüber reden können, auch dazu sind wir hier. Wenn man das Problem nicht kennt, kann man es nicht lösen.

Zum Forum: das Argument gegen ein Namensschild kann ich zum Teil verstehen. Nur ist es nunmal so daß sich hier die verschiedensten Leute tummeln, tummeln können und sollen soweit es legal bleibt.
Hier soll eigentlich nicht über dieses Thema filosofiert werden. Ich bin eben nur der Meinung, daß das Forum der Schmelztiegel der gesamten Messerinteressierten ist und somit Meinungen entstehen, vielleicht auch gemacht werden und dann ausposaunt. Gute Sache an und für sich, es sollte nur was rumkommen dabei. Für alle Beteiligten.

Nebenbei, die Suchfunktion ist wirklich ne feine Sache und wenn man zum 2187ten mal die gleiche Frage beantworten soll, kann es schonmal passieren daß man einfach auf diese Funktion verweißt.

Es muß ja auch garnicht jeder Forumit nach Sindelfingen kommen, da würden sich ja alle tottrampeln. Nein, ich versteh nur nicht die Leute, die über Sachen schimpfen, die sie teilweise garnicht kennen oder Veränderungen garnicht mitbekommen, weil sie der Sache keine Chance geben. Daß man keine Lust hat mal eben was weiß ich 1200 km an nem Tag zu fahren um Messer anzusehen versteht man ja, das ist keine Frage!
 
Hallo lieber Andy, Entschuldigung - ich habe mich anfänglich nicht sofort an Dich dem Themaeröffner gewandt.

Dein Beitrag erscheint mir wie ein Hilferuf und viele Gedanken von anderen sind ehrliche Antworten, denn es hat sich im Messerforum ja niemand zu verantworten.

  1. Du stellst fest: Wir tun doch was!
  2. Du fragst: Keine Fragen? Keine Ideen? Wie kommt dies alles?
  3. Du stellst fest: Wenig Input!
  4. Du sprichst von vorgehaltener Hand.
  5. Du möchtest Roß und Reiter kennen lernen.
  6. Und wenn Du Dich äußerst sprichst Du zum einen von der und für die Gilde und zum anderen von und für das Messerforum.
All diese Äußerungen zeigen, dass Du irgendwie irgendwo und unbedingt helfen, nachhelfen möchtest.

Eine Lehre des Lebens: Wir Menschen können uns Zuneigung und Sympathie dauerhaft nicht erkaufen. Auch Berufs- und Interessenverbände können dies nicht. Selbst wenn ihre Vertreter immer Kreide schlucken würden.

Als vor Monaten fehlende Aktivität der MMG festgestellt wurde, taten dies nicht Leute die die Unterstützung und den Auftrag aller Forumsteilnehmer hatten, sondern wenige gaben ihre Meinung zum Besten. Die Leute, die bis dato zufrieden waren und zufrieden sein wollten, wurden plötzlich von dem ganzen Wirbel aufgeschreckt, weil sie gerne auf Neid, Mißgunst, Stutenbissigkeit, Respektlosigkeit und Futterneid verzichtet hätten.

Nun es ist, dem Himmel sei Dank, wieder ruhig geworden und - es wurde ja auch etwas getan. Die Mehrheit des Forums möchte eigentlich nur mit seinen Messerchen glücklich sein, ab und zu einen guten Rat bekommen, mal einen engeren Kontakt zu pflegen und feststellen, dass andere auch nur mit Wasser kochen, siehe der Schlußsatz von Hobby/Hans.

Selbstverständlich gibt es unter uns (Forum) auch nicht wenige Leute, die mal ein Lob für ihr Werk brauchen. Andere können mit einem gut gemeinten Rat eines Spezialisten (der Präzision aus seinem Beruf beherrscht) nicht viel anfangen und fühlen sich trotz der Hinweise auf diese Supersuchfunktion alleinegelassen und hierbei macht nach wie vor der Ton die Musik. Dies ist mit ein Grund, wenn neue Gesichter sich sehr schnell wieder abwenden.

Zu Deinen Fragen möchte ich Dir und Deinen Berufskollegen einen Weg zur gesuchten Antwort zeigen. Schaue wie der Reformator dem Volk (den gemeinen Messervolk) etwas mehr aufs Maul. Echte Elite erkennt man an der hilfreichen Hand die ohne Hintergedanken (vielleicht auf möglichen Profit) hingehalten wird und einfach mitnehmen und begleiten möchte. Die mitteilt und ausgibt und nicht fragt, was hab ich davon.

Ich kenne Gildemitglieder im Südwesten, denen die Herzen zufliegen und weshalb? (Bitte die Frage selbst beantworten!)

Liebe Leute von der MMG, macht und fördert echte zwanglose Messerstammtische (aber ohne ein Eintrittsgeld zu verlangen!), seid aber nicht beleidigt, wenn sie leer bleiben, weil gewisse Absichten durchschimmern. Und laßt Euch nicht dazu hinreißen, vornehmste Lokale zu empfehlen, sonst geht der Schuß wieder voll in den Ofen und die Mär vom unnahbaren Messeroberhaus will wieder nicht verstummen und die Meinung, die Elite will ja doch unter sich bleiben, bekommt neue Nahrung.

Wenn du von dem Pferd und seinem Pferdeschinder sprichst und Du wissen möchtest wer was zu wem wann gesagt haben sollte, so zeugt dies von fehlendem Vertrauen den Gildemitgliedern gegenüber oder du möchtest unsauberer Nachrichtenpolitik einen Riegel vorschieben. Das erstere ist reparabel, das zweite leider nicht und nebenbei, sollte ein Neuling bewußt diese Zeilen lesen, sieht er eine Drohung, meint er sei im falschen Film und ward fernerhin nicht mehr gesehen noch gelesen.

Wir Forumsmitglieder können und wollen, wie schon von einem anderen Messerfreund angedeutet, ein wohlwollendes "Messerumfeld" schaffen und erhalten. Und dazu zählt in erster Linie die kameradschaftliche Aufnahme von Neulingen.

Ich wünsche uns allen eine gute Nacht und viele scharfe Gedanken und viel mehr Gelassenheit.

Morgen geht es weiter.
Servus - Reinhold.
 
Last edited:
Den Grundtenor Deines letzten Beitrags versteh ich nicht so ganz Reinhold.
Was ist daran verwerflich, zu sagen was schief läuft? Und was ist falsch daran den Forumsleuten anzubieten nachzufragen wenn jemand was wissen will?

Ich kann ich an einige Diskussionen auch hier erinnern, wo es hieß, die Gilde tut zu wenig. Die sitzen auf nem hohen Sockel wo sie sich selbst draufgehievt hat usw..

Ich will hier niemanden was aufschwatzen was er nicht haben will aber bitte, erst aufregen daß nix geht und dann nicht drauf eingehen wenn sich was tut. Wer kritisert sollte dies nicht nur negativ tun. Ich beziehe das nicht auf meine Person, die Reaktionen auf meine Aktivitäten im Namen der Gilde waren durchweg positiv, was mich natürlich freut.

Und uns vorzuwerfen, nicht dem Volk aus Maul zu schauen, finde ich recht amüsant, schließlich hältst Du mir das eingangs sogar vor, daß ich frage.

Ich bin die Ruhe in Person, ehrlich!
 
Der Wortlaut war ungefähr so: die einen fliegen mit den Adlern und die anderen picken mit den Hühnern.

Es gibt bis jetzt vielleicht 3 Gildemitglieder die halte ich für Ar...............
.....arme Würstchen.

Gruß, Ralf

Genau diesen Spruch hab ich jetzt auch schon zwei mal von einem ranghohen Gildemitglied gehört. Diese Überheblichkeit und ein paar andere negative Vorfälle haben mein Bild der Gilde geprägt.

Ich will darauf nicht näher eingehen, da man ja bekanntlich seine schmutzige Wäsche nicht in der Öffentlichkeit waschen soll.

Jedoch schätze ich einige Gildemitglieder über alles, da sie mir sehr geholfen haben, doch als Institution hat die Gilde für mich einfach ihr Ansehen und ihre Bedeutung verloren.

Viele Grüße,
Marcus
 
Last edited:
Und uns vorzuwerfen, nicht dem Volk aus Maul zu schauen, finde ich recht amüsant, schließlich hältst Du mir das eingangs sogar vor, daß ich frage.

Hallo Andy,

jetzt wirds schwierig, denn jetzt werden zwei Ebenen vermischt:
Die Gilde-Ebene "uns vorzuwerfen, nicht dem Volk aus Maul zu schauen" und Deine persönliche Ebene "hältst Du mir das eingangs sogar vor".

Deshalb der Versuch einer Trennung:
Persönliche Ebene:
Bis jetzt habe ich die ganzen Beiträge so verstanden, dass man mit den Aktivitäten und dem Verhalten der im MF aktiven Gilde-Mitglieder zufrieden ist.
Gilde-Ebene:
Sie scheint im MF (und nur darum gehts hier) nicht die gleiche Relevanz zu haben.

Hans
 
Hier passiert gerade genau das, was ich immer wieder erlebe:

Es werden erst mal die "negativen Seiten" der "anderen Fraktion" herausgeholt:
"Der "Böse" hat .... gesagt/gemacht/getan und das ist pfui!"

Als Beispiel:
Es wird hier im Forum an der DMG herumgekrittelt (ob zu recht oder unrecht ist vollkommen nebensächlich).
Wenn man als Mitglied der DMG dann einen Blick hier ins Forum wirft und einem als erstes ein "Super-Raketen-Beitrag mit total schwachsinnigem Inhalt" entgegenspringt, ist die Meinungsbildung fast vollbracht:
"Was ist das denn für ein wilder Haufen .... Und die wollen "uns" erzählen, wie es läuft?

Und dann wundert man sich, warum einen die "Gegenseite" nicht wirklich für vollnimmt.

Und da es immer wieder zu diesen Missverständissen kommt, erspare ich mir auch das "Tragen der MF-Flagge" auf irgendwelchen Ausstellung.
So habe ich die Möglichkeit vollkommen unvoreingenommen mit Menschen zu kommunizieren und werde nicht im Vorfeld schon abgestempelt.

Und sowas passiert natürlich auf beiden Seiten: Auch Mitglieder des Forums drücken den Mitgliedern der DMG "den Stempel" auf ("der elitärere Haufen", "die" haben gesagt, ....)
 
Was soll man dazu sagen? Eigentlich hat die Gilde im Forum doch garkeine Relevanz, oder? Nur ein minimaler Bruchteil der Beiträge hat nur im entferntesten irgendeinen Zusammenhang mit der DMG.

Leider habe ich momentan kaum Zeit für irgendwas, aber wenn ich zu einem Treffen, einer Vorführung, einer Messe fahre, dann spielt es überhaupt keine Rolle ob die Veranstaltung jetzt von der Gilde oder von sonstwem getragen wird.

So ein Forum ist nunmal hauptsächlich eine soziale und weniger eine kommerzielle Angelegenheit und wo sind sie denn die Gildenmitglieder die weniger durch Absatzförderung, dafür mehr helfend in Erscheinung treten? Roman, wer sonst noch?
 
wo sind sie denn die Gildenmitglieder die weniger durch Absatzförderung, dafür mehr helfend in Erscheinung treten? Roman, wer sonst noch?

Da fallen sogar MIR ein paar mehr ein!
Aber ich will die nicht aufzählen, weil die Liste dann möglicherweise nicht vollständig und damit wieder ungerecht wäre.

Hans
 
Hallo.

HÄÄÄÄÄHHHHH?

Sorry, aber was wird das hier?

Was hat das Messerforum mit der Deutschen Mesermacher Gilde zu tun?

Das sind doch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Ich werde demnächst hier eine Fördermitgliedschaft erwerben und fühle mich trotzdem nicht verpflichtet, Beiträge zu schreiben, Treffen zu besuchen oder an meinen Laden einen diesbezüglichen Aufkleber zu heften.

Wenn ich eine Frage habe, bemühe ich die Suchmaschine oder stelle die Frage direkt. Niemand ist verpflichtet mir zu antworten, - das Grandiose am Forum ist, dass es trotzdem getan wird und das auch noch schnell und hilfreich.

Daraus läßt sich für mich aber nicht ableiten, dass das Messerforum die einzige Autorität in Fragen zum Thema Messer in Mitteleuropa ist oder sonst etwas.

Es ist was es ist. Eine gigantische Ansammlung von Wissen , die stetig wächst, - eine Plattform für Messerfreunde, Schmiedebegeisterte und Selbstdarsteller. Ein bunter Stammtisch um das Thema Messer, der sich wie alle Stammtische manchmal zu ernst nimmt und häufig für gute Laune sorgt.

Das sich hier auch Mitglieder der Gilde beteiligen zeigt nicht, dass sie das Messerforum als Alternative zur Gilde betrachten, sondern dass es ihnen hier gefällt. Fertig.

Was ist mit den hunderten von Gästen die hier tagtäglich einen Besuch abstatten und nicht Probemitglied werden. Sind die arrogant, überheblich oder was? Denen gefällt es halt hier nicht so sehr, als dass sie bleiben möchten. Na und, - das ändert doch hoffentlich nichts an dem, was hier passiert.

Wer sich mit anderen vergleicht, stellt sich dabei selber in Frage. Das mag fruchtbar sein, wenn der Vergleich funktioniert. Wer aber Äpfel mit Birnen abwägt, weil beides Obst ist, bekommt im besten Fall einen Salat, aber keine Antwort ob er auf dem richtigen Weg ist.

Und die Frage, ob das Messerforum stagniert und neue Mitglieder abschreckt, beantwortet am besten ein Blick in das Archiv. Zwischen den Beiträgen von vor nur zwei Jahren und heute ist ein derartiger Unterschied in Qualität und Quantität das es eine wahre Pracht ist.

Und mir machen die Antworten auf die jede Woche gestellte Frage: "Suche ein Messer für Outdooraktivitäten bis 200,-€" jedesmal einen Heidenspaß.

Wünsche allen einen schönen Tag und ein produktives Wochenende

chamenos
 
Nun, da auch die Gilde Teil der Messerwelt ist, denk ich schon daß unser Forum hier seine Berechtigung hat.
Wir haben uns auf der Jahreshauptversammlung bewußt dafür entschieden, hier ein eigenes Unterforum zu starten. Nämlich genau aus den schon genannten Gründen.

Man wirft uns mal das eine und dann wieder das Gegenteil davon vor.
Rechtmachen kann man es eh niemanden, aber fair miteinander umgehen. Es gibt nicht nur die und die anderen.
Ich weiß auch nicht wie das mit der Alternative gemeint war @chamenos. Ständig wird versucht, die Gilde als etwas fremdes und nicht zum Forum passendes Ungetüm darzustellen. Warum? Ich z. B. war hier im Forum angemeldet lange bevor ich DMG-Mitglied wurde. Bin ich nun da ichs bin etwa nicht mehr gewollt hier? Ist doch Blödsinn!

Wenn einer ein Problem mit der Gilde hat, ok, ich mag auch nicht alles und jeden, nur wäre es doch im Interesse aller, diese Abneigung auch mal plausibel zu erklären. Nicht nebulös in irgendwelchen Formulierungen und Andeutungen zu verschleiern. Vielleicht kann man ja einige Dinge auch aus der Welt räumen.
 
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich etwas vorstellen, bevor ich zum Thema
Gilde etwas von mir gebe.
Ich bin 50 Jahre jung, glücklich verheiratet, habe eine Tochter mit 15 Jahren(das Grauen) und bin leidenschaftlicher Biker.
Von der Grundausbildung, bin ich gelernter Feinmechaniker und
versuche,seit ungefähr 30 Jahren Messer zu machen.
Beruflich bin ich Konstrukteur, in einer Medizintechnik Firma.
Ich habe auch schon in bei Rumag auf dem Hammer In versucht zu
Schmieden, was auch ab und zu gut geklappt hat.

Normalerweise lese ich nur im Messerforum, aber Heute möchte ich
doch etwas von mir geben, da die Frage von Andy, meiner Meinung nach, irgendwie nicht verstanden wurde bzw. falsch verstanden wurde.

Zum Thema Gilde möchte ich sagen, das diese sich in den letzten
2 Jahren doch sehr weit geöffnet hat, nicht nur für Forumsmitglieder,
sondern für alle Messerinteressierten.

Wenn ich mal ganz kurz aufzählen darf.:

Eröffnung einer Rubrik im Messerforum.
3 Kostenlose Fördertische für Forumsmitglieder in Solingen.
Messertests in Solingen, auch wenn das Wetter bescheiden war.
Vortrag von Andy in Solingen.
Messertest mit Cyres beim Hammer In von Markus Balbach.
Vortrag von Andy beim Hammer In von Markus Balbach.
Dann noch die Treffen von Jürgen Schanz, zwar nicht von der
Gilde angeschoben oder gesteuert, aber auch Jürgen ist Mitglied
der DMG.(so heisst diese Vereinigung und nicht MMG):cool:
Unzählige Vorträge über Stahl und die Wärmebehandlung von Roman Landes.

Ich bin etwas verwundert warum dieses totgeschwiegen bzw.
ignoriert wird.

Dann möchte ich noch etwas kurz zum posting von Ralf sagen, ohne das ich weiteres Öl ins Feuer gießen will.

Lieber Ralf,

Woher weisst Du das das eine Kunde war?
Woher weisst Du das über ein Gildemitglied gesprochen
worden ist?
Was glaubst Du und das ist eine Frage, keine Provokation,
warum sich Messerforumsmitglieder kaum noch trauen sich
zu outen?
Sind es Vielleicht solche qualifizierte Aussagen wie Ar...
oder arme Würstchen?
Denkst Du nicht auch, das DMG Leute in der Lage sind
sich das Messerforum anzusehen?
Unabhängig davon überlege Dir mal, das auch Messerforumsmitglieder
DMG Mitglieder sind.
Diese ganze Darstellung Deinerseits erinnert mich irgendwie
an die Tagespresse mit dem Roten Logo.

Zu allerletzt möchte ich den mir persönlich bekannten Slogan vollständig wiedergeben, das dieser auch einen Sinn ergibt.

Wenn Du mit den Adlern fliegen willst, dann darfst Du nicht mit den Hühnern auf dem Mist kratzen.Die Bedeutung, dieses Slogans, kann ich Dir gerne persönlich
erklären wenn Du möchtest.

Du kannst mich unter 01735404707 von 18°°-20°°
persönlich erreichen.

Meine ganz Persönliche Meinung ist,
die DMG hat eine goldene Brücke mit roten Schleifchen daran,
zum Messerforum gebaut und es wäre schade, wenn durch
irgendwelche Gerüchte, diese wieder eingerissen wird.

Mach weiter so Andy und lass Dich nicht vom Weg abbringen.

Allen anderen möchte ich nochmals zum Ausdruck bringen,
das meine Antwort niemand provozieren, oder ärgern soll.Mein innerstes hat mich dazu gezwungen.

Viele Grüße

Eisenmann
 
Back