Falsche Laguiole

kawa-biker

Mitglied
Messages
56
Hi Leute,

hatte mir vor kurzem ein LAguiole zugelegt und bin echt damit zufrieden. Jetzt habe ich jemanden gefunden der Laguiole mit diesem Zeichen anbietet: ®

Diese Messer sind um einiges billiger als das was ich vor kurzem erworben habe. Jetzt nun meine Frage:

- Sind das keine Messer von Lagiole?
- Wenn doch..sind das dann MEsser mit Fehlern?

Also für jeder Antwort wäre ich dankbar, da dies mich jetzt ein wenig verwundert.
 
Es gibt im eigentlichen Sinne keine "falschen" Laguiole-Messer. Der Name bezeichnet eine Bauart - eben die, die vor knapp 180 Jahren im Ort Laguiole erfunden wurde. Alle Messer weltweit, die sich an einige wenige Konstruktionsweisen halten, dürfen sich daher Laguiole nennen - sogar mit dem R.

Als einziges geschütztes Warenzeichen kann man die aufgeklappte Laguiole ansehen, die von den Mitgliedern der "Forge de Laguiole" geführt wird (hier im Forum kurz als "FDL" oder "Forge" bezeichnet). Man bekommt vernünftig gearbeitete Laguioles aber auch von anderen Herstellern - David, Gilles und andere Firmen aus Thiers bauen hervorragende klingen (und sind häufig deutlich günstiger als die FDL's)
 
Hi,

aber was bedeutet dieses ®?

Sind jetzt diese Messer von der Qualität minderwertig? oder können die mit einem mir bekannten Messer wie von R.David etc verglichen werden?:irre:

Warte auf den Moment wo es in meinem Kopf :ahaa: :ahaa: :ahaa: macht.
 
... ®? ...

Registered Trademark.

Ist kein Qualitätsmerkmal im eigentlichen Sinn. Sondern nur der Hinweis, dass der "Name" ein eingetragenes Warenzeichen vorhanden ist.
® ist kein Gütesiegel für die Ware.
Und es gibt viele Plagiate in der Welt, die das ® "tragen" und doch nicht vom "Original-Hersteller mit eingetragenem Warenzeichen" stammen.

Hast Du Bilder von dem angebotenem Messer? Das würde vielleicht eher helfen, als die Tatsache, dass ein ® irgendwie "drauf steht".
 
Last edited:
Bedeutung ®

@ niobium

"deponierte Markenware" gibts zumindest in Deutschland eindeutig NICHT als Bedeutung des Zeichens ®.

Wie Andreas bereits zu Recht mit geteilt hat, steht das ® für registered trademark = eingetragenes Markenzeichen.

In Deutschland darf es in Verbindung mit einer Wortmarke oder Bildmarke nur verwendet werden, wenn diese Marke beim Patentamt im Markenzeichenregister eingetragen worden ist.

Die Verwendung bleibt alleine dem Schutzrechteinhaber vorbehalten und er kann diese Marke selbstverständlich auch für minderwertigste Qualität verwenden.

Ein ® ohne irgendeinen Zusatz erweckt bei einem unbedarften Verbraucher vielleicht irgenwelche (und vom Hersteller bezweckten) positiven Erwartungen. Die werden aber meist nur von Markenherstellern erfüllt.

@ lebemann:
es gibt nicht nur ein "einziges geschütztes Warenzeichen" für Laguiole-Messer. Zu Recht wird darauf hingewiesen, dass eine ganze Reihe von Herstellern (und nicht nur aus der Stadt Laguiole) diese Messer in ordentlicher Qualität herstellen .... und auch mit ihrem
eigenen geschützten Warenzeichen (oder auch dem von ihren Grosshändlern) anbieten.


Grüsse
cut
 
@cut: Den Hinweis habe ich ja selbst erbracht - und natürlich hast du recht, es gibt eine reihe namhafter Hersteller (wie z.b. David) die ihr eigenes Markenzeichen (in diesem Fall die Arbalete (Armbrust)) als Schmiedezeichen oder geätzt führen. In diesem speziellen Fall kann man sogar das Markenzeichen der Arbalete mit Messern nach Art der Laguiole gleichsetzen, da es von David (meines Wissens nach - ich lass mich aber gerne überzeugen/aufklären) keine anderen Messer gibt, die meisten anderen Firmen (wie Rossignol, Brossard, ...) fertigen aber durchaus andere Formen wie z.b. Messer nach Art der aus Thiers, das Garronais, oder das Tonneau. Das Zeichen der Firma Rossignol (eine Nachtigal) zeichnet also nicht Messer der Art Laguiole als "Original Laguiole-Messer" aus, sondern als ein von der Firma Rossignol hergestelltes Messer nach Art ...
 
arbalete - G. David

@ lebemann

die homepage von G.David - ARBALETE zeigt als Schwerpunkt ohne Zweifel Messer im Laguiole - Stil, aber auch einige klassische andere Messer-Modelle:
Button autres Couteaux / other Arbolete knives

http://www.arbalete-gdavid.fr/

Grüsse
cut
 
Hi Leute,

logen:super: macht Sinn wenn paar Fotos zu sehen sind. Diese findet Ihr hier: http://matthias-nix1.magix.net/

Was mich nur wundert sind die Preise. Die kleinen bunten sollen so um die 3.- Euro kosten Das in der Kiste mit der grünlichen Füllung nur 13.50 Euro. Wenn man überlegt wie teuer die sonst sind.

Kawa Biker
 
Bei dem Preis würde ich nicht von "Originalen" ausgehen.
Die Preise der "echtenfranzösischen Laguioles" sind zwar von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche, aber für 13,50€ habe ich noch kein Laguiole aus französischer Produktion gesehen.
Ich würde die Finger von den gezeigten Messern lassen, wenn ich ein [original französisches] "Laguiole" haben möchte.
Wenn es nur um "irgendein Messer zum Schnippeln" geht, für 13,50€ kann man nicht so viel verkehrt machen ;)
 
Last edited:
Back