Häß 1 - 8# Hunter

Ralf

Mitglied
Messages
195
So, am letztem Wochenende bei dem MF-Treffen bei Jürgen, habe ich mein erstes Häß-Messer erstanden, deshalb auch der Titel:
1 = mein erstes von Heiko
8# = Klinge ca. 8 Zoll lang
Hunter = :hmpf:

Hier mal die Daten:

Klingenstahl: RWL 34
Griff: Hirschhorn
Parierelement und Abschlußkappe: Messing
Klingenlänge: 19,2 cm
Klingenstärke: 3,8 mm
Gesamtlänge: 30,5 cm
Gewicht ohne Scheide: 280 g

In das Messer habe ich mich sofort verliebt, als ich es bei Heiko auf dem Stand gesehen habe. Was mir beim erstenmal in die Hand nehmen aufgefallen ist, es ist für die Größe angenehm leicht.
Eigentlich war ich auf das Forumstreffen gefahren, um mir ein großes Haumesser zu kaufen.
Heiko hatte auch ein tolles dabei auch bei den anderen Messermachern und Händlern gab es interessante große Messer.
Ich bin aber immer noch froh dieses bei Heiko gekauft zu haben, es liegt sehr gut in meiner Hand, der Griff hat genau die richtige Größe.
Von der Optik gefällt es mir einfach nur gut.
Eine Kleinigkeit habe ich selber geändert, die Aussparung vor dem Parierelement habe ich so vergrößert, daß mein Zeigefinger hineinpaßt.
Den Stil des Messers habe ich dadurch aber nicht verändert.
Eine einfache braune Steckscheide war mit dabei, eine schwarze habe ich mir noch dazu gebaut, ich trage Messer gerne etwas höher.
Das Messer war und ist immer noch so scharf, so daß man sich rasieren kann.
Die Verarbeitung ist tadelos und sauber.
Nach ein paar Schneidversuchen an Tomaten, Käse, Brot und Wurst, auch ein paar dünnere Äste mußten daran glauben, bin ich auch von der Leistungsfähigkeit des Messer begeistert.
Gerade die 3,8 mm Klingenstärke machen das Messer zu einem prima Schneidwerkzeug und durch die Klingenlänge kann man prima Brot schneiden auch ohne Wellenschliff.:super:
Bei Holzarbeiten bin ich etwas vorsichtiger und werde es nicht zum Spalten von Brennholz einsetzen oder damit Kisten aufhebeln :D .
Es ist einfach mal ein klassisches Messer aus rostträgem Stahl, daß ich nicht so intensiv pflegen muß (anlaufen, Rost)

Vielen Dank Heiko für das schöne Messer, auch noch einen lieben Gruß an Deine Frau, die ja auch auf dem Treffen war.

Die Fotos sind wie immer, naja, ich hoffe man erkennt die Schönheit des Messers.

Gruß, Ralf
 
Last edited:
Hallo Ralf
Freut mich das Du Spaß an dem Messer hast.
Das Parierelement und der Abschluß sieht zwar stark nach Messing aus , ist aber aus Bronce.
Viele Grüße
Heiko
 
@ Heiko, gut zu wissen, ich hatte auch vergessen zu fragen.
Ich bin einfach von Messing ausgegangen aber Bronze ist auch nicht schlecht.

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

da bist du wirklich zu beneiden.
Ich hatte es ja auch gesehen und in der Hand gehabt. Viel Spaß damit.
 
Back