Zweibrüder V² - Kann die was?

SNAFU

Mitglied
Messages
5
Moin,

ich bin schon seit langen auf der Suche nach einer guten Taschenlampe. Jetzt hab ich im Netz die Zweibrüder V² entdeckt und soweit gefällt sie mir sehr gut. Der Preis bewegt sich in dem Rahmen, den ich maximal ausgeben wollte (40-50€).
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit? Ist sie wirktlich so hell, wie Zweibrüder behauptet? Reich ne normale, oder sollte es doch die Lithium-Version sein? Und was hat die Polizeiversion für vorteile?
Kurz: Ist die was, oder gibts für den Preis was besseres?

Gruß und danke,
SNFAU
 
Hmm. Hast Du eine der Zweibrüder, oder stützt sich Deine Aussage nur auf "Hörensagen"? So pauschal ist das nämlich nur eine sehr populistische Aussage, die niemandem nutzt.

@Snafu:
Ich bin auch letztlich über meine (kaputte) MagLite Solitaire an die Zweibrüder und darüber dann an die Internet-Suche und diverse Foren geraten. Insgesamt findet man zu den Zweibrüder-Lampen keine wirklich aussagekräftigen Texte, nur Hörensagen und allgemeines Blabla. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden. Anders ist es da schon bei den Lampen, die man hier über die Foren so findet. Fenix, Nuwai, Huntlight, uswusf., da findet man mit viel Suche auch viele (sich teilweise widersprechende) Aussagen, oft mit Lichtdiagrammen, Laufzeitdiagrammen und mehr. Zuallererst habe ich mir beispielsweise eine Zweibrüder V²-Keyfinder als Ersatz für die Solitaire gekauft. Das war schon ein himmelweiter Unterschied, gegen die V² ist die Solitaire eine Kerze. Dann habe ich in einem Laden bei mir um die Ecke die anderen V²-Modelle von Zweibrüder, ebenso wie so Sachen wie David und Hokus-Fokus (auch Zweibrüder), ausprobiert. Zeitgleich hier im Forum gestöbert, mir so einige Diskussionen geliefert und auch sonstwo im Internet gesucht.

Die Zweibrüder-Lampen sind für Otto-Normalverbraucher gar nicht mal so schlecht, aber: es gibt helleres und besseres, aber auch noch viel teureres. Man kann eine Zweibrüder nicht mit einer Surefire oder einer Gladius vergleichen, die haben ganz andere Zielgruppen, andere Qualitäten und letztlich auch andere Preise.
Zweibrüder macht mehr auf "Lifestyle" - die Lampen sehen nicht schlecht aus und sind es auch nicht.
Allerdings muss ich nash62 zustimmen, und das ist auch der Grund, warum ich mir keine Zweibrüder mehr gekauft habe: man bekommt bei anderen (Nuwai, Huntlight, wasauchimmer) mehr fürs gleiche oder nur wenig mehr Geld. Beispiel:
Die Zweibrüder werden nur "spritzwassergeschützt" deklariert, die anderen genannten Marken sind teilweise wasserdicht. Die Zweibrüder haben eine Kunststoff-Linse, die anderen teilweise kratzfestes Glas als Front. Ausserdem sind sie vielfach erheblich heller.
Ich habe mir dann letztendlich eine Fenix P1 Rocket im Flashlightshop gekauft und bin bis jetzt begeistert von beidem: schnelle, unkomplizierte Lieferung, tolle Lampe! Klein, leicht, wahnsinnig hell im Vergleich zu den Zweibrüdern.
Ich bin mit meiner V²-Keyfinder absolut zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen, aber die Fenix spielt in einer ganz anderen Klasse...

Fazit:
nash62 hat sicherlich recht, aber die Begründung für seinen ersten Satz war ein wenig dürftig, um nicht zu sagen nicht existent.


Dirk
 
Last edited:
Ich hatte schon einige Zweibrüder aus der V² und V³-Serie.
Die waren alle nix ganzes und nix halbes (vor allem ist die Regelung schlecht bis garnicht vorhanden und der Heatsink taugt nix. Lampe wird außen kaum warm, folglich schlechte Wärmeableitung und der frühe Tod der LED). Also meiner Meinung nach gibt es für gleiches Geld besseres.

PS: Ich habe auch nicht immer die Zeit und die Lust lange Begründungen zu schreiben. Entweder man schenkt mir Glauben oder man lässt es :hehe: oder man nutzt die Suchfunktion :D
 
Last edited:
Hallo SNAFU:)

Ich kann Dir von den "LED-Lenser" Lampen nur abraten.

Ich habe einige, von denen die meisten kaputt gingen. Im Freundeskreis sah es auch nicht besser aus. Ebenso decken sich Berichte im CPF mit meinen Erfahrungen.

Die Firma suggeriert dem Interessenten, daß es sich um "High-end" Lampen handelt. Schaut man hinter die Kulissen, sprich in die Lampe = blablabla.

Im gleichen Preissegment ist jede andere Lampe preiswerter.

Bei den "Fenix" Lampen z.B. kann man erheblich weniger falsch machen.;)

Grüße

____
Tom
 
PS: Ich habe auch nicht immer die Zeit und die Lust lange Begründungen zu schreiben. Entweder man schenkt mir Glauben oder man lässt es :hehe: oder man nutzt die Suchfunktion :D
Du, die Suche hatte ich vorher schon benutzt, aber man findet nix wirklich tiefgründiges zu den LED-Lenser. Das, was man hier liest (also schlechte Regelung in Verbindung mit schlechter Kühlung und angeblich deshalb früher Tod der LED) ist das einzige, was man überhaupt findet. Und auch das habe ich mehr oder weniger nur durch Zufall gefunden. Die Frage ist, was man unter "früh" versteht, denn die 100000Std., die anderswo angegeben werden, sind sowieso nur ein theoretischer Wert. Und wenn so eine Lampe nach vier Jahren hopsgeht, wird da wohl kein Hahn nach krähen.
Und soweit mir bekannt ist, muss eine LED überhaupt nicht "geregelt" betrieben werden, es reicht ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Oder ist das bei diesen weissen LED anders?

Dirk
 
Moin!

Den ersten hatte ich selbst schon mit der Suche gefunden, kann da aber nix "tiefgründiges" finden. Das die LED-Lenser ein "Loch" in der Linse hat, wird im thread korrigiert; dass sie unreguliert mit Vorwiderstand betrieben wird ist für LED nix besonderes. Es bewirkt halt nur, dass die Leuchtstärke nicht konstant ist, sondern stetig abfallend. Dafür ist sie dann anfangs aber auch meist heller. Muss jeder selbst wissen, ob ihm das liegt. Von der angeblich schlechten Kühlung gibt es leider keine Bilder, ich würde gerne (z.B. anhand Deiner defekten) mal sehen, wie die aufgebaut ist. BTW: meine Fenix P1 wird auch nicht nennenswert heiss, allerhöchstens warm, was aber subjektiv ist und genausogut durch die Haltung in der Hand kommen kann. Wie hast Du eigentlich den Strom gemessen?
Hiltihomes Beitrag in diesem thread finde ich sehr hilfreich, wobei darin der Eindruck einer schlechten Qualitätskontrolle bei der Fertigung überwiegt. Sicher, insgesamt sind die Aussagen tendenziell eher negativ, das habe ich ja auch nicht bestritten, aber wie bei vielen Dingen: auf der anderen Seite findet man enorm viel Lobhudelei für bestimmte Dinge/andere Lampen - alles subjektiv, letztlich muss man die Aussagen selbst bewerten und sich dann entscheiden. Aber auch hier gibt es positive Aussagen, wie z.B. die von Tierlieb.

Der zweite thread ist interessant, beschreibt aber auch nur einen zufriedenen Anwender einer LED-Lenser und Erwiderungen anderer User (BTW: "Luxeon-lottery" beziehe ich auch auf die Farbe, nicht auf die Helligkeit. Die Helligkeit kann man über den Vorwiderstand bzw. die Regelung "feinjustieren"). Hiltihomes Bild in diesem thread ist das aufschlussreichste überhaupt zu LED-Lensern, wie seine Berichte überhaupt immer sehr fundiert rüberkommen! Schön, dass Du mir den Hinweis auf diesen thread gegeben hast, denn das Bild zeigt sehr gut den Eindruck, den ich bisher von LED-Lensern hatte: diffuses, unscharfes Licht, welches dadurch auf mich "dunkler" als das meiner P1 wirkt.


Dirk
NACHTRAG:
ich möchte, nachdem ich das heute Morgen in relativer Eile geschrieben habe, noch etwas hinzufügen: ich sehe das durchaus genauso, dass man bei den LED-Lenser-Lampen offensichtlich weniger für das gleiche oder gar mehr Geld als Gegenwert bekommt. Aber: auch andere kochen nur mit Wasser. Es gibt hier beispielsweise auch Leute, die über "kratzende" Gewinde und Kontaktschwierigkeiten bei ihrer Fenix P1 berichten. Ich habe meine P1 erst eine gute Woche, und kann diese Probleme bis jetzt nicht bestätigen. Einwandfreies Gewinde, kein Kratzen, keine Kontaktschwierigkeiten. Vielleicht liegt das an der "Jugend" der Lampe, vielleicht an Qualitätsschwankungen in der Produktion, vielleicht aber auch einfach am Anwender, denn z.B. auf das Gewinde bezogen: Gewinde können eigentlich nicht "kratzen" - es sei denn, sie sind unsauber gefertigt oder es ist Dreck im Gewindegang. Was ich damit sagen will: da zu den LED-Lensern im Internet allgemein eher wenig zu finden ist und das, was man dann findet, auch nur höchst subjektive Urteile sind, ist es sehr schwierig, nur aufgrund der verhältnismäßig wenigen Aussagen eine generelle Beurteilung a la "taugt nichts" zu treffen. Das mag für den Einzelfall zutreffen, ob das aber in der Gesamtheit so ist, kann man anhand der paar Aussagen wohl kaum sagen.
 
Last edited:
naturelle, mir ist nicht ganz klar, was Dein Anliegen ist.

Ich freue mich, wenn Du mit Deinen "Led-Lensern" zufrieden bist. Du fragst nach "tiefgründigen" Informationen zu diesen Lampen und erhälst eine ganze Menge Threads, in denen über diese Lampen berichtet wird. Ich habe mit exakten Meßdaten berichtet, mit wieviel mA die LuxI betrieben wird ( mehr als auf Dauer gut ist).

Ein kratzendes Gewinde an einer durchdachten Lampe ala Fenix P1 (z.B. sehr gute Regelung, Alureflektor, Echtglasscheibe, HAIII, wasserdicht, LuxIII) hat seine Ursache (Lösungsmöglichkeiten hast Du selbst beschrieben), versetzt aber diese Lampe nicht auf das Niveau der Led-Lenser Lampen, die ich in der Hand hatte.
Ob Du meine Feststellungen als subjektiv oder objektiv beurteilst, bleibt Dir überlassen.

Nur noch ein paar Worte über die Realität und Werbung auf deren Website.

"Die hellste Lampe ihrer Klasse auf dem Weltmarkt":confused: :confused: :confused:

Was ist mit "ihrer Klasse" gemeint? Übersteuerte LuxI? Größe? Gewicht? Batteriekonfiguration? Preis?

Absolut nichtssagend = SUBJEKTIV

"Hochleistungs-Power Lightchip" = nichts anderes als ein LuxI-Ermitter (möglicherweise Clone) ohne Driver und noch nicht einmal schützender Widerstand. Der Ermitter war bei 3 von mir zerlegten Lampen einfach zwischen der Optik und der lächerlich unterdimensionierten Heatsink eingeklemmt, ohne Wärmeleitpaste = Schund

"Brenndauer bis zu 100 Stunden" = damit kann nicht die Laufzeit mit 3xAAA Zellen gemeint sein, also Verar...ung. Vielleicht die Lebensdauer der LED:confused:

Fazit: Es gibt viele viele bessere Lampen fürs Geld.

Grüße

____
Tom
 
TOM. Alles was du oben geschrieben hast, kann ich vorbehaltlos unterschreiben.:super:
Mir wird auch immer weniger klar worauf Naturelle raus will !? :confused:
 
Hi ;)

naturelle, mir ist nicht ganz klar, was Dein Anliegen ist.
Hmm... drücke ich mich denn soo unverständlich aus? Ich versuche das mal zu klären, weil ich das auch schon von anderer Seite gefragt wurde:

Du fragst nach "tiefgründigen" Informationen zu diesen Lampen und erhälst eine ganze Menge Threads, in denen über diese Lampen berichtet wird. Ich habe mit exakten Meßdaten berichtet, mit wieviel mA die LuxI betrieben wird ( mehr als auf Dauer gut ist).

Ich weiss nicht, irgendwie ist es tatsächlich schwierig, meine Vorstellungen in Worte zu fassen. Mündlich, am Stammtisch, wäre das in zwei Minuten geklärt, aber hier ist das offensichtlich eine der ganz seltenen Situationen, in denen es mir schwerfällt, mein Anliegen verständlich rüberzubringen. Zu all den anderen schon so oft genannten Lampen bekommt man körbeweise Informationen im Netz - Laufzeitdiagramme, Bilder von zerlegten Lampen, Modifikationsberichte, Beam-Bilder, teilweise (selten) auch Stromaufnahmedaten, Erfahrungsberichte von Usern uswusf. Deine "exakten Messdaten" sind zwar ein Teil im LL-Puzzle, aber leider bisher ein sehr kleines. Schau, Du hast zwei threads genannt, in welchen Kritik an den LL geübt wird (die sicherlich auch richtig ist), aber: insgesamt betrachtet ist das ein wenig mager, um daraus die Aussage "taugt nix" zu generieren, immerhin habe ich ungefähr genauso viele Aussagen gefunden von Leuten, die mit ihrer LL zufrieden sind. Weisst Du, wenn die Aussagen genauso vielfältig wie bei Fenix, Huntlight oder sonstwem wären, wäre das toll.

Ein kratzendes Gewinde an einer durchdachten Lampe ala Fenix P1 (z.B. sehr gute Regelung, Alureflektor, Echtglasscheibe, HAIII, wasserdicht, LuxIII) hat seine Ursache (Lösungsmöglichkeiten hast Du selbst beschrieben), versetzt aber diese Lampe nicht auf das Niveau der Led-Lenser Lampen, die ich in der Hand hatte.
Ja, gut, das sind alles Pro-Argumente für die P1, aber ist eine LL nur deshalb "taugt nix", weil sie keine Glasscheibe vornedran hat? Haben andere Lampen nämlich auch. Ist sie nur deshalb "taugt nix", weil sie einen anderen (was für einen? Kunststoff?) Reflektor als die P1 hat? Haben andere Lampen mit Sicherheit auch.
Ob Du meine Feststellungen als subjektiv oder objektiv beurteilst, bleibt Dir überlassen.
Das ist in diesem Fall unwichtig, ich will niemanden wegen seiner subjektiven Meinung "anmachen", die sei jedem (hoffentlich auch mir) gegönnt.

Nur noch ein paar Worte über die Realität und Werbung auf deren Website.
Über den Blödsinn brauchen wir nicht diskutieren...:irre:

Wenn ich so drüber nachdenke, während ich das hier schreibe:
Snafu scheint absolut neu zu sein, hat aktuell erst drei postings geschrieben, und stellt konkrete Fragen zu LL, ganz offensichtlich, weil er noch nichts dazu gefunden hat, die Gründe lassen wir mal dahingestellt. Jetzt bekommt er keine Antwort auf seine Fragen, sondern nur eine inhaltlich nichtssagende Aussage "taugt nix, kauf lieber Bla oder Blub". Das finde ich nicht gut, weil es nicht zielführend ist, hilfreich schon gar nicht. Und das zieht sich durch alle LL-threads, die man so liest. Grosses "taugt nix", aber nur kleine Begründungen. Der einzig wirkliche Nachteil, den ich in den Aussagen finden konnte ist, dass (angeblich, ich konnte es noch nicht verifizieren, aber ich glaube die Aussage) die LED schlecht gekühlt wird.
Ich wünsche mir einfach mehr Information dazu, wenn man schon sowas schreibt. Und wenn es nur, wie von Dir, erstmal ein Verweis auf die zwei vorhandenen links ist. Der beantwortet die gestellten Fragen zwar auch nicht direkt, aber er zeigt eine Tendenz, und nach dem Lesen kann man immer nochmal nachfragen. Ich habe manchmal den absolut subjektiven Eindruck, das LL einfach nur schlechtgeredet wird, einfach weil (bis auf in Deiner und Hiltihomes Aussage) Fakten fehlen. Weisst Du, wenn jemand "taugt nix" schreibt, dann soll er das IMO auch begründen, sonst ist die Aussage wertlos. Darum geht es mir.

Ach ja, bevor noch mehr Leute auf solche Ideen kommen: ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Zweibrüder, habe von denen bisher nur eine V²-Keyfinder (finde aber die David-19-recharcheable sehr interessant, weil sie die einzige mir bekannte bezahlbare fokussierbare Lampe ist), bekomme keine Vorteile durch meine Schreiben hier, eher Nachteile, weil sie einigen nicht passen...
Ich habe mir u.a. aufgrund dieses Forums eine Fenix P1 "für den Anfang" gekauft, obwohl ich die LL designmäßig cool fand. Grund war aber nicht, dass die Argumente gegen eine LL überzeugend waren, sondern nur, dass die Argumente für andere Lampen überzeugend waren. Da stecken wichtige Feinheiten in dieser Aussage: sie ist etwas anderes, als wenn ich von LL abgekommen wäre, weil die Aussagen dagegen überzeugend und in Massen vorhanden gewesen wären. Wenn jemand "taugt nix" schreibt, soll er das bitteschön auch begründen, sonst ist Neulingen nicht geholfen. Und das ist doch unser aller Anliegen, Hilfe stellen, sich austauschen und Erfahrungen weitergeben, oder nicht!? Jetzt sollten wir an dieser Stelle aufhören, sonst kriege ich wieder einen drübergebraten, weil meine Aussagen "unpassend" sind:confused: ...

Ach ja, @SNAFU:
zu Deiner Frage zur Police-Version, weil ich da auch lange nach gesucht habe:
die Police-Version hat den Ein-/Aus-Schalter nicht hinten wie die anderen LL, sondern am Lampenrumpf, wie z.B. eine MagLite. Mit dem Daumen bedienbar. Man muss sich bei der Police-Version über den Schalter durch die Modi "durchklicken", wenn ich mich recht erinnere: aus - an 100% - an gedimmt - aus. Kann auch umgekehrt sein, erst gedimmt an, dann 100%, das weiss ich nicht mehr so genau. Die anderen LL haben keine Dimm-Stellung, die kennen nur an oder aus. Mir persönlich gefällt so ein Schalter, der dann mit dem Daumen bedienbar ist, immer noch am besten, denn ich bin kein Ami-Polizist, der die Lampe immer in der Faust über den Kopf hält (die einzige Stellung, in der ein Schalter am Lampenende bequem bedienbar ist). Aber das ist schon wieder subjektiv und muss jeder für sich entscheiden...


Dirk
P.S.:
Absolut nichtssagend = SUBJEKTIV
Großschreibung ist im Internet schon immer gleichbedeutend mit schreien oder gar anschreien. War das so gemeint in diesem Fall?
 
Last edited:
Die Aussagen zu den Zweibrüder-LED-Lampen sind vielleicht deshalb nicht so vielfältig wie bei anderen Lampen, weil sie eben nicht viel taugen und sich die "wahren LED-Jünger" nicht länger als notwendig damit beschäftigen. ;)
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
 
Last edited:
Großschreibung ist im Internet schon immer gleichbedeutend mit schreien oder gar anschreien. War das so gemeint in diesem Fall?

Ich wollte dadurch das Wort hervorheben und dachte, ich hätte etwas aus diesem Beitrag von Dir gelernt:

"Das z.B. ist seit den Vorläufern des Internet (also eigentlich immer) schon völlig unzutreffend. Fettdruck und Unterstreichungen sind nichts weiter als das, was sie in einem normalen Brief auch sind: Hervorhebungen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du beispielsweise "Batterien nicht in den Hausmüll werfen" als aggressiv verstehst. Das Attribut "aggressiv" wird immer schon mit PERMANENTER GROßSCHRIFT verbunden."

Da mein Gedächtnis aber scheinbar nachläßt, habe ich etwas verwechselt. War aber keinesfalls "aggressiv" gemeint.

Grüße

____
Tom
 
Ja, gut, das sind alles Pro-Argumente für die P1, aber ist eine LL nur deshalb "taugt nix", weil sie keine Glasscheibe vornedran hat? Haben andere Lampen nämlich auch. Ist sie nur deshalb "taugt nix", weil sie einen anderen (was für einen? Kunststoff?) Reflektor als die P1 hat? Haben andere Lampen mit Sicherheit auch.

Nicht nur deshalb, aber das alleine reicht schon völlig. Alle Lenser mit Luxeon, die ich bisher in der Hand hatte, haben eine Plastik-Optik und keinen Reflektor benutzt. Ob das gut ist darüber kann man streiten, ich halte nichts von den Dingern. Aber wenn sie überhaupt Sinn machen sollen, müssen sie hinter eine Scheibe. Der Kunststoff dieser Dinger ist weich, beim ersten Kontakt mit einem Schlüssel in der Hosentasche, einem Sandkorn oder Steinchen zerkratzen sie. Deshalb gehört davor eine Scheibe, entweder aus Glas oder aus Plastik, in jedem Fall sollte sie auswechselbar sein. (Bruch oder auch wieder verkratzen).
Außerdem hab ich noch keinen Lenser gefunden, dem ich zutraue, eine versehentliche Wäsche oder einen Fall in eine Pfütze unbeschadet zu überstehen. Das traue ich allen anderen Lampen die ich habe, bedenkenlos zu, und die waren teilweise günstiger als vergleichbare Produkte von den zwei Brüdern.

Chrisse
 
Die Kunststoff-Optiken meiner LL die ich hatte, waren schon durch normales Tragen in der Hosentasche verkratzt. Man kann zwar mit Display-paste drüberpolieren, aber es wird nicht mehr so wie neu.
Deshalb habe ich bei meiner Mag 2C mit LED eine UCL-Linse eingesetzt. Hat eine höhere Lichtdurchlässigkeit und ist eben sehr kratzresistent :super: . Für viele Lampen gibt es hier UCL-Linsen zum austauschen.
 
Last edited:
Die Kunststoff-Optiken meiner LL die ich hatte, waren schon durch normales Tragen in der Hosentasche verkratzt. Man kann zwar mit Display-paste drüberpolieren, aber es wird nicht mehr so wie neu.
Deshalb habe ich bei meiner Mag 2C mit LED eine UCL-Linse eingesetzt. Hat eine höhere Lichtdurchlässigkeit und ist eben sehr kratzresistent :super: . Für viele Lampen gibt es hier UCL-Linsen zum austauschen.

Leicht OT, aber die UCL sind extrem bruchempfindlich. Ein leichter Stoß an den "Glashaltering" meiner Mag genügte, um die UCL in mehrere Teile zerspringen zu lassen.Sie sind nicht gehärtet. Auch hitzeempfindlicher (Voricht bei Hotwire-mods) als die gehärteten Mineralgläser von:

http://fenix-store.com/index.php?cPath=25_26

Minimal reduzierte Transparenz, aber mit dem Auge nicht wahrnehmbar.


Grüße

____
Tom
 
Wieder was dazugelernt, aber ich hatte noch keine Probleme mit meinen UCL-Linsen, bezüglich Bruchempfindlichkeit.
Vielleicht war deine UCL irgendwie durch den Haltering vorgespannt. :confused:
 
Back