Kizlyar: Russische Militär-Dolche

Status
Not open for further replies.

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Hallo,

Dolche werden bei Kizlyar für den eigenen Markt in ziemlich hohen Stückzahlen und unwahrscheinlich vielen Varianten produzuiert.
Wie das mit den vielen Modellen bei Kizlyar so ist, ich kann mir leider nur eine bestimmte Auswahl an Modellen nach Deutschland holen. Ich stelle mal ein paar Bilder der Dolche die ich hier habe rein und später noch die " Exoten" :) .

KO rubber Handle

ko-1_rubber.jpg


KO leather Handle

KO2leath-engr.jpg


und den find ich am schärfsten ;) , KO leather/wood

4557_KO2wood.jpg


nach den Exoten werde ich dann mal die nächsten Tage stöbern. Ich habe auch noch ein paar Bilder von der Klinok-Blade Show in Moskau mit Arbeiten anderer russischen Messermacher, mal schaun , ob ich was interessantes finde:) .

Grüße Jenni
 
AW: Dolche

Hallo Jenni,

Du hast zwar schon Bilder aus der Produktion gezeigt, aber mich würden noch mehr Bilder interessieren.
Wird bei Kizlyar mit CNC-Maschinen gearbeitet (speziell das Schleifen der Klingen) oder eher in Handarbeit?
 
AW: Dolche

Hi rumag,

die Klingen werden ausschließlich per Handarbeit in Form geschliffen und geschärft. Eine einzige Ausnahme ist nach meiner Information das kreuzförmige Profil der Einsatzmesser, das wird konventionell gefräst.

Grüße Jenni
 
AW: Dolche

Es gibt einen neuen Dolch von Kizlyar

KO-2 leather serrations

er ist aus Z60 und sehr gut ausbalanciert. Der Griff ist aus komprimierten Lederscheiben und er liegt auch mit feuchten Händen sehr gut in der Hand.
Die Gesamtlänge des Dolches ist 33,5 cm, die Klingenläge 20,7 cm. Die Klinge ist 3,5 cm breit und 4mm dick.
Die Serrations sind 10,5 cm lang.
Das KO-2 gibt es bis jetzt nur in einer Lederscheide. Zur Zeit habe ich nur ein paar Muster dieses Dolches hier aber nun die Bilder :)

KO-new-serrations.jpg


K_-new-serrations-bl.jpg


Grüße Jenni
 
AW: Dolche

Hallo Jenni, weißt du schon was zum Liefertermin des neuen STALKER ?
wie ich hierschon geschrieben habe, kann ich das noch nicht genau sagen. Mit den Messern die laut den russischen Bestimmungen als Waffe eingestuft werden, ist die Wartezeit auch sehr stark von der Bearbeitung bei den Behörden abhängig.

Grüße Jenni
 
Last edited:
AW: Dolche

Hallo Jenni,

der dolch mit dem Ledergriff und dem Wellenschliff:irre: der gefällt mir...

Nicht das ich es mir mom leisten könte aber der Preis interessiert mich trotzdem...

Schönen sonnigen Tag noch:cool:

Kay
 
AW: Dolche

Es gibt einen neuen Dolch von Kizlyar

KO-2 leather serrations

er ist aus Z60 und sehr gut ausbalanciert. Der Griff ist aus komprimierten Lederscheiben und er liegt auch mit feuchten Händen sehr gut in der Hand.
Die Gesamtlänge des Dolches ist 33,5 cm, die Klingenläge 20,7 cm. Die Klinge ist 3,5 cm breit und 4mm dick.
Die Serrations sind 10,5 cm lang.

Also, dieser Dolch ohne Sägezahnung, das wäre nicht schlecht. Denke, den würd ich mir sofort anschaffen.
 
Status
Not open for further replies.
Back