Pro Tech Brend Elite Combat Dagger

Ralf

Mitglied
Messages
195
So, heute ist mein lang ersehnter Pro Tech Dolch von Böker gekommen.

positiv:

- erstklassige Verarbeitung
- sehr scharf, es reicht zum rasieren
- der Griff optisch schön und ist sehr angenehm und griffig
- Der Stahl ist für einen Dolch mit 154 CM gut gewählt
- Die Maße und das Gewicht sind genau richtig (subjektiv)

negativ:

- Die Scheide, das Messer läßt sich nicht ganz in die Scheide hineinschieben, stößt irgendwo mit der Spitze an, vielleicht zu kurze Kunststoffeinlage.


Die Maße:
Klingenlänge: 14,6 cm
Grifflänge:12,1 cm
Gewicht: 200 g

Mein erster Eindruck:

Das Griffmaterial ist etwas heller als auf dem Bild auf der HP von Böker aber trotzdem sehr schön und wird durch das benutzten sicher noch dunkler.
Ich muß sagen ich hatte noch nie einen schöneren und eleganteren Dolch in der Hand.
Ich hatte schon einige in den Fingern, Gerber Mark, SOG Desert Dagger,
Katz Avenger, diverese handmade... etc.
An diesem Dolch stimmt meiner Meinung nach Alles.
Besonder gut gefällt mir, das nirgends ein Wellenschliff die Optik versaut.
Ein kleiner Wehrmutstropfen bei manchen Messern von Übersee sind leider häufiger die Scheiden aus Codura mit Kunststoff Einlage, die leider auch diesem Messer nicht gerecht wird.
Ich werde mir noch eine schöne Lederscheide zu diesem wunderschönen Messer bauen.

Der Preis für diesen Dolch ist angemessen, berücksichtigt man auch das er exclusiv für Böker mit 100 Stück aufgelegt wurde.

Sorry für die schlechte Bildqualität, ich hoffe man erkennt doch noch die Schönheit dieses Dolches.

Gruß, Ralf
 
Last edited:
Danke für den Ersteindruck, habe den Brend auch auf der Liste.
Glückwunsch zum Erwerb.
 
negativ:

- Die Scheide, das Messer läßt sich nicht ganz in die Scheide hineinschieben, stößt irgendwo mit der Spitze an, vielleicht zu kurze Kunststoffeinlage.

An deiner Stelle würde ich mich wegen der Scheide erst einmal per E-Mail an Böker wenden und den Mangel beschreiben. Ich bin sicher, daß es da eine Lösung gibt. Auch wenn du dir eine Lederscheide zulegen willst, die Originalscheide sollte doch auch passen.
 
Der Preis für diesen Dolch ist angemessen, berücksichtigt man auch das er exclusiv für Böker mit 100 Stück aufgelegt wurde.
Gruß, Ralf

keine ahnung was böker für das gute stück verlangt, aber wurm limitiert?
das gute stück is doch schon seit einiger zeit (jahren) bei protech in produktion!!
 
@ToolTom, Danke für den Link !
Dieses Messer war mir bis ich es bei Böker gesehen hatte unbekannt.

Da hat ja Böker einen richtig fairen Preis gemacht, und die Ausführung des Griffes aus "Schlangenhautmircarta" gefällt mir auch besser als die Holz oder G10 Griffe.

Gruß, Ralf
 
Jetzt hat der Dagger auch ein passende Lederscheide.

Gruß, Ralf
 
Last edited:
habe den gleichen dolch und keine probleme mit der scheide.
habe einen zweiten walter brend dolch , gleiches model , aber mit vogelaugenahorn holz am griff.
auch keine mängel.
vielleicht also nur ein einzelfall ...

gruß , frank
 
Back