Einsteiger-Messer [Kochmesser]

Status
Not open for further replies.

Grimnok

Mitglied
Messages
10
Hallo erstmal!

Ich hab bei euch im Forum schon des öfteren mal rumgestöbert, und mich nun entschlossen mal selbst nen Beitrag zu setzen.

Und zwar geht es sich um folgendes:

Ich koche gerne, leider nicht so oft, wenn dann am liebsten mit nem Freund zusammen, wir ham ne Menge Fun und es kommt immer was gutes bei raus.

Nun möchte ich neben meinen Fähigkeiten meine Werkzeuge verbesser und bin daher auf der Suche nach einem hübschen und vorallem guten Kochmesser.

Was ich gerne hätte:
Es soll von Größe und Form dem gänigen Kochmesser entsprechen.
Am liebsten hätte ich ein japanisch-asiatisches Design, habe als Kendoka und liebhaber dieser Kultur (zumidnest teilweise) eben nen Hang zu dieser.

Da ich absoluter EInsteiger bin, und dazu n armer Student, kann ich mir leider auch keine großen Sprüunge erlauben, was das Messer angeht.
Als Frankfurter kenn ich zb den Aritsugu Stand in der Kleinamrkthalle, und diese Messer sind klasse, jeden Cent wert, aber eben deutlich zu viel für mich.

Ich suche also ein Messer, das gut zum arbeiten ist, also recht scharf, damit man neben Fleisch auch Sushi o.ä. in einer Bewegung schneiden kann, ohne das es ausfranst oder gequetscht wird.
Ein guten und günstigen EInsteiger Allrounder eben ;)

Also wenn mir jemand ein oder zwei Modelle vorschlagen kann, mir am besten mitteilt warum und was diese kosten, wäre ich dankbar.
Dazu bin ich natürlich über weitere Rätschläge, grade was Pflege und handhabung angeht, zu haben.


Ah u nd EDIT: Wenn ein Admin oder jemand veranwortliches den Tippfehler in meinem Nick ändern könnte, also das "R" zu einem "r" machen würde, wäre das echt nett.
Oder soll ich ne PN schreiben? an wen? :)
 
Last edited:
AW: Einsteiger-Messer

Bin auch Anfänger und habe mich im I-net Informiert.Habe mir
dann von Global das GS-3 für 65.-€ und den Schleifkombinationsstein King, Körnung 1000/6000 für 31.-€ gekauft.

Bin sehr zufrieden mit dem Kauf,das Global läst sich mit dem Stein Rasiermesserscharf "Unterarmhaaretest"schleifen,und die Schärfe steht.

mfg Horst
 
Last edited by a moderator:
AW: Einsteiger-Messer

hi, also danke erstma für die flotten antworten.

zum global:
is sicher nett, aber nich das was ich genau suche. vom design her und von der größe, is zu klein.

das Tojiro ist ganz nett, auch wenn ich gerne nen Holzgriff hätte, is aber kein muss...

die preise hingegen sind gut, etwas luft nach oben is da.

am leisbten wäre es mir, wenn jemand auch erfahrung mit den empfehlugnen hat, so kann man es besser einschätzen.
 
AW: Einsteiger-Messer

Hi,

guck mal unter: www.tosa-hocho.de

Mit der Suchfunktion wirst Du einen riesigen thread dazu finden! :D


Viele Grüße aus Lich...

Peter
 
AW: Einsteiger-Messer

hi, danke für den link, is interessant..deine seite?

was die suche angeht, gesucht hab ich natürlich (hab nen 2 stein thread gefundne, wenn du den mit groß meinst) aber bin dort nicht 100% schlau geworden.
zudem hat jeder einsteiger auch wieder eigene Wünsche und Vorstellungen.

ihc lass euch mal hier noch ein bisschen was schreiben, und werde dann mal ein paar modelle in den raum werfen, an die ich denke...
 
AW: Einsteiger-Messer

servus,


soll es rostfrei sein oder darf es rosten und wo ist deine schmerzgrenze beim preis?




grüsse frank:)
 
AW: Einsteiger-Messer

naja verosten sollte es net...aber ich hab eh keine geschirrspülmaschine und nicht vor, das messer zu lange rumliegen zu lassen.

also am leisbten wäre es mir, wenn das messer in ner schachtel kommt, dann würde ich es nachm benutzen mit tuch und / oder kalten wasser reinigen und trocken wegpacken.

Also sollte rostanfälligkeit nicht sooo dsa problem sein...

allerdings würd ich auch gerne ma ne zwiebel o.ä. schneiden...(irgendwas gabs da...)

N Santoku sollte es wohl sien ~18 vm klinge.


der PReis...hm...obere Preisen waren in etwa passend, da ich ein Wasserstein mit 1000/6000 er Körnung dazu kaufne wollen würde..oder müsste..
 
AW: Einsteiger-Messer

Wie wäre es denn mit einem Herder Santoku,18cm Länge, mit Griff aus Kirschbaumholz.

Durch den Dünnschliff ein richtiges Schneidmonster.Herder -Messer lassen sich auch sehr gut schärfen.(Habe selbst drei .:)

Der Preis liegt bei ungefähr 42-43€,es wird von verschiedenen Händlern im i-net angeboten.Als ein Beispiel wäre da tradeparadise.de zu nennen.

Lies mal einige Threads über Herder Messer,fast nur gute Kritiken.
Ich selbst nutze schon ewig Messer dieser Firma,rostfrei + nichtrostfrei und würde mir immer wieder eins kaufen.

Gruß William
 

Attachments

  • 1940.625.02.jpg
    1940.625.02.jpg
    34.8 KB · Views: 168
Last edited:
AW: Einsteiger-Messer

hi, danke für den link, is interessant..deine seite?

Nein, ist NICHT meineSeite, lies den thread, habe den nick des Seiteninhabers nicht im Kopf. :rolleyes:


Viele Grüße aus Lich ...

Peter
 
AW: Einsteiger-Messer

hey ja sorry, der kommt aus bad Nauheim, irgendwie hab ich das und dein Lich durcheinander geworfen, is ja recht nahe aneinander...
und ich dachte dein kommentar zum suchen bezog sich auf die anfänger frage, net den link..diesen riesenthread hab ich vorhin entdeckt.....ich poste morgen mal was ich im auge habe und dann dürft ijr mir helfen


aber wieso wurde das topic nun verschoben?
Also ich hab wohlwisend nicht unter Kaufberatung geschrieben, da
a) heir icht wirklich was steht, was kochmesser betrifft,
b) im Küchenmesserforum es ähnlcihe Threads gibt und
c) ich ja mehr als eine Kaufempfehlung brauche...pfelge, schleifen, etc gehören auch dazu.


Wobei, wenn das hier n Mod gemacht aht, wird er sich schonwasw dabei gedacht ahebn, dann sorry fürs falsche unterforum :)

so und nun dürf ihr mir weiter tipps geben und mcih dinge fragen und ich guck ma weiter in forum und netz rum....

nen shcönen abend alleseits
 
Last edited:
AW: Einsteiger-Messer

Hallo Grimnok,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, solltest Du ein eher schmales rostfreies Messer mit dünner Klinge wählen. Du willst in einem Zug schneiden, da ist ein Santoku nicht die erste Wahl, zu breit und zu kurz. Zwiebeln gehen am besten mit dünnen Klingen. Wenn Du es allerdings nach Benutzung "wegpacken" willst, wird jedes gute Messer immer Geldverschwendung sein. Zwiebeln schneidet man eigentlich ständig und ein Kochmesser muss greifbar sein.

Wäre es vielleicht besser, ein gutes deutsches Messer statt eines pseudo-japanischen zu kaufen?

Es gibt noch eine sehr preisgünstige Alternative. Bei chinesischen Importeuren und in Asialäden gibt es sehr billige chinesische "Japanmesser".

Gruß Peter
 
AW: Einsteiger-Messer

hi, also was die kligne angeht, da bin ich als laie überfragt.
in einem zug schneiden bezieht sich voralem daruf, dass ich auch mal sushi oder sashimi machen möchte. Dabei empfiehlt sich solch eine Bewegung, soviel ich weiss.
Da muss das Messer auch net so lang sein, da einmal durchziehen mit nem ordentlich scharfen Messer bestimmt 5 cm Durchmesser ohne Probleme schneidet, eher sogar mehr.

Allerdings würde ich im moment dem Santuko den Vorzug geben, da ich auch ein Messer für Fleisch oder Gemüse brauche, seien es Wurzeln oder eher was weiches.

Und da mehr als ein Messer finanziel nicht in frage kommt, will ich so ein paar Kompromisse eingehen. Eben nicht optimal für alles, aber nicht schlecht für irgendwas.

Was die Zwiebeln angeht, hatte da was aufgeschnappt, dass zwiebeln oder zitronen, eben alles mit säure, die klinge angreift.

Rostfrei halte ich eigentlich nicht für nötig, ich denke die achtung vor dem Messer werd ich haben, dass es nicht verlottert.

Und mit Wegpacken war auch kein Platz im Schrankgemeint, sondern eher dass ich das Messer nicht ungeschützt in die Besteckschublade werfen werde bzw will, sondern eben das Messer nach gebrauch säubern und in dne schachtel, das etui oder sonstwas.
Bleibt schon in Griffweite...zumindest in meiner, Mutter und schwester lass ich da net ran.

Besondern wenn ich eben in Gesellschaft koche, mahct sich ein schon besseres Messer als ausm Supermarkt bezahlt.

Was das JApansich angeht: ich mag das Design, was natürlich nicht heissen muss, dass es aus Japan sein muss oder so. Zwar würde ich bei gleicher Qualität bei nur wenig €s differenz dann das ggf teurere japanische nehmen, aber die Herkunft ist nicht der Entscheidungsgrund, es soll schneiden und qualität bieten, in die Vitrine stell ich mir anderes.

so, wie gesagt, morgen mal mehr, hab da 2 oder 3 nette gesehen...
 
Last edited:
AW: Einsteiger-Messer

Hallo

Das mit dem wegpacken ist auch so eine Sache.Vor dem Schneiden auspacken,nach dem Schneiden einpacken :steirer:

Schon mal eine Magnetleiste in betracht gezogen?
Das Messer ist ständig griffbereit,liegt danach nicht im Weg und verschwindet nicht in einer Schublade.Was auch nicht gut ist,wenn du nicht ein spezielles Schubfach das genau ans Messer angepasst ist, hast.

Gruß William
 
AW: Einsteiger-Messer

hi, danke für den link, is interessant..deine seite?

was die suche angeht, gesucht hab ich natürlich (hab nen 2 stein thread gefundne, wenn du den mit groß meinst) aber bin dort nicht 100% schlau geworden.
zudem hat jeder einsteiger auch wieder eigene Wünsche und Vorstellungen.

ihc lass euch mal hier noch ein bisschen was schreiben, und werde dann mal ein paar modelle in den raum werfen, an die ich denke...

Kapier ich nicht - nach was hast Du gesucht? Einfach mal Tosa eingeben und gaanz viel gefunden :confused: - ICH meinte diesen thread mit über 12.000 hits : http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30005&highlight=tosa

:rolleyes:

edit: Sorry, hast den thread ja doch noch gefunden!

BTW:
Der Tip mit den Herder Messern ist super - beim Santoku gibt es aber mehrere Versionen, das Teil für ca. 45€ habe ich schon befingert und mal zur Hochzeit verschenkt - ist Klasse, aber der Erl ist NICHT durchgehend - es gibt aber die Version aus der Linoleum 3 Serie für ca. 75€ mit durchgehendem Erl - der Funktionalität (SPITZE!) tut das aber keinen Abbruch!
Beide sind rostfrei und mit dem herderschen Dünnschliff, was auch das Schneiden von Zwiebeln, Früchten usw. einfacher und geschmacksneutraler macht.

Schau auch mal bei Herder nach dem Hechtsäbel usw. usw.

Ich selber mag die Messer wg. dem Dünnschliff sehr und der Hechtsäbel ist wohl das nächste Messer von Herder!


Viele Grüße aus Lich ...

Peter
 
Last edited:
AW: Einsteiger-Messer

sooo...erstmal ein "sorry" dafür, dass ich manchmal meine wirren GEdanken 1:1 in Text umsetze und so etwas die Struktur verloren geht.

Zu den Messern:
Hier sei gesagt, irgendwie gibt es eine Menge Messer in meiner Preisklasse, ich habe hier einfach mal ein paar rausgesucht, von denen ich nichts schlechtes gelesen habe^^

1)
T 165
Bezugsquelle: www.tosa-hocho.de
Klingenlänge 165 mm
Form Tosa
+ sehr günstiges Messer, 34€
+ anscheindend gute Qualität, da guter Stahl
+ finde das Design ansprechend
+ Nach Bad Nauheim brauch ich ~30 min
- trotzdem irgendwie leicht schmuddelig an der Klinge
- kein renomierter Hersteller
- Vielleicht etwas kurz

2)
F 165
Bezugsquelle: www.tosa-hocho.de
Klingenlänge 165 mm
Form Funayuki
+ sehr günstiges Messer, 34€
+ anscheindend gute Qualität, da guter Stahl
+ finde das Design ansprechend
+ Nach Bad Nauheim brauch ich ~30 min
- trotzdem irgendwie leicht schmuddelig an der Klinge
- kein renomierter Hersteller
- Vielleicht etwas kurz
° unterschied zu 1) ist die Form, da bin ich mir nicht sicher

3)

ZF 165
Bezugsquelle: www.tosa-hocho.de
Klingenlänge 165 mm
Form Funayuki
+ gute Qualität, da guter Stahl
+ finde das Design ansprechend
+ Nach Bad Nauheim brauch ich ~30 min
- trotzdem irgendwie leicht schmuddelig an der Klinge
- kein renomierter Hersteller
- Vielleicht etwas kurz
- Der Preis ist immernoch gut, aber mit 64€ bzw 74€ doppelt so hoch wie bei 1)&2)

4)
ZT 165
Bezugsquelle: www.tosa-hocho.de
Klingenlänge 165 mm
Form Tosa
+ gute Qualität, da guter Stahl
+ finde das Design ansprechend
+ Nach Bad Nauheim brauch ich ~30 min
- trotzdem irgendwie leicht schmuddelig an der Klinge
- kein renomierter Hersteller
- Vielleicht etwas kurz
- Der Preis ist immernoch gut, aber mit 64€ bzw 74€ doppelt so hoch wie bei 1)&2)
° hier auch wieder die FRage ob Tosa oder Funayuki

Generell find ich die Tosa Messer ganz gut, scheinen auch gut zu sein.

5)
Tojiro DP F-503
Bezugsquelle japanesechefknifes.com
Klingenlänge 170mm
Form Santoku
+ Bekannter Hersteller
+ Kosten mit Versand ~42€
+ sehr solide Sache
° kein tradionelles Design
- Import aus Japan

6)

Herder Santoku
Bezugsquelle viele, zb amazon
Klingenlänge 160mm
Form Santoku
+ Bekannter Hersteller
+ Kosten ~44€
- weniger ansprechendes Design.

So. das sind erstmal ein paar Kandidaten.
So wirklich sicher bin ich mir nihct, da ich bisher zu den einzelnen Messer allesamt kein "Bloß nicht, da..." gehört habe.

Ihr könnt mich gerne Ergänzen, sowohl mit anderen Messern als auch mit Pro, Kontras oder Fakten die ich vergessen bzw übersehen habe.


Dann kommt zu dem Ganzen noch ein 2tes Problem:
Das Schleifen.
Was soll ich da nehmen?
Reicht ein 1000er + Abziehriemen?
oder besser ein 1000/3000 oder gar 1000/6000er?
Wo bekommt man gute Wassersteine zu guten Preisen?
Nen 1000er würd ich als Mitbestellung zb bei Tosa für 22€ bekommen.

Das wars auch schon wieder von mir.
:)
 
AW: Einsteiger-Messer

Hallo Grimnok,

ich hätte da noch die Idee mal bei Dick (www.dick.biz) vorbeizusachauen. Die haben in der Rubrik Werkzeuge/Schärfwerkzeuge je Menge Wassersteine. Ich würde Dir einen 1000/6000 Kombistein empfehlen, hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Ausserdem lohnt sich sicher auch hier mal ein Bick auf die Seite Messer. Da gibt es auch eine große Auswahl und soweit ich weiß, haben einige Forumsmitglieder mindestens ein Messer von Dick im Bestand ...

Viel Spaß beim Weitersuchen :)

tedemibu
 
AW: Einsteiger-Messer

Hallo Grimnok,

um dich nicht weiter zu verwirren und die Auswahl der Messer nicht noch viel größer werden zu lassen:

Du mußt, so ähnlich wie beim Autokauf, schon mal ein Vorab-Auswahl treffen! :rolleyes:

Das Santoku und Nakiri von Herder sind "rostfrei" und mit dem herderschen Dünnschliff sehr einfach scharf zu halten - hier reicht bei normaler Beanspruchung schon ein vernünftiger Wetzstahl, ein Sharpmaker von Lansky, eine unglasierte Untertasse o.ä. - die Pflege beschränkt sich auf ein regelmäßiges säubern und gelegentliches einölen/einwachsen der Griffe.

Die Messer von Tosa-Hochu z.B. sind aus 3-lagigem Stahl der rostet und bedürfen zum Schärfen geringfügig mehr Aufwand, zum Beispiel den 1000/3000 Stein von Dick.biz.
Das, was Du schmuddelig nennst, ist die Schmiedehaut, die mit Absicht belassen wurde um den Stahl gegen Rost zu schützen und aus Designgründen - ich finde, die Messer sehen toll aus.


Du kannst auch mal die Tojiro DP -Serie ankucken - der Preis ist ok, die Messer werden gelobt (habe noch keines) , die Klingen aus Schwedenstahl (rostfrei).

Aber je mehr Du fragst, umso mehr ALTERNATIVEN bekommst Du - entscheide Dich einfach nach Deinem Gefühl - alle Messer hier werden Deinen Anforderungen gerecht, und wenn nicht, hast Du eher kleines Geld für den Einstieg ausgegeben - das wird eh nicht Dein letztes Messer werden! :steirer:
Mach keine Wissenschaft daraus das erste Messer zu kaufen, sondern entscheide Dich einfach nach der Optik und Haptik und beim nächsten Messer achtest Du schon besser auf Deine wirklichen Bedürfnisse. :D

Mein Rat zum Einstieg:
Ein günstiges Messer (Santoku T165 für 34€ plus den 1000er Stein dort für 22€) von www.Tosa-Hocho.de und Du hast ein japanisches Messer, welches toll schneidet für 34€ - wenn Dir die Japaner wirklich nicht liegen, kannst Du das Teil verkaufen/verschenken und den Stein kannst Du auch hervorragend z.B. beim Santoku von Herder/Tojiro einsetzen! :super:

Wäre schön zu hören, wofür Du dich entschieden hast...... :D


Viele Grüße aus Lich ...

Peter
 
Last edited:
AW: Einsteiger-Messer

Das, was Du schmuddelig nennst, ist die Schmiedehaut, die mit Absicht belassen wurde um den Stahl gegen Rost zu schützen und aus Designgründen - ich finde, die Messer sehen toll aus.
Ja ich weiss, und ich finds auf der einen Seite auch recht hübsch, irgendwie aber ungewohnt...is aber nichts negatives.

Aber je mehr Du fragst, umso mehr ALTERNATIVEN bekommst Du - entscheide Dich einfach nach Deinem Gefühl - alle Messer hier werden Deinen Anforderungen gerecht, und wenn nicht, hast Du eher kleines Geld für den Einstieg ausgegeben - das wird eh nicht Dein letztes Messer werden! :steirer:

ja seh ich auch so...es juckt mich in den Fingern ;)

Mach keine Wissenschaft daraus das erste Messer zu kaufen,

Bin Physikstudent, liegt mir im Blute ;)

Mein Rat zum Einstieg:
Ein günstiges Messer (Santoku T165 für 34€ plus den 1000er Stein dort für 22€) von www.Tosa-Hocho.de und Du hast ein japanisches Messer, welches toll schneidet für 34€ - wenn Dir die Japaner wirklich nicht liegen, kannst Du das Teil verkaufen/verschenken und den Stein kannst Du auch hervorragend z.B. beim Santoku von Herder/Tojiro einsetzen! :super:

Genau das denk ich mir seit gestern, bin noch etwas am zögern, vllt köme ja noch die Ultima Ratio, aber ich werd woghl genau das so machen, mich mit Stefan dort nochmal kurzschließen.

danke soweit, ich lass es dich bzw euch wissen, wenn die ersten Versuche hinter mir gelassen sind.
 
Last edited:
AW: Einsteiger-Messer

Noch etwas zum scharfhalten der Küchenmesser.
Von allen meinen Messern in der Küche,es sind immerhin meist so um 30 Stück,hatte ich mit dem scharfhalten bei den Windmühlenmessern bisher die wenigsten Probleme.:)
Gefolgt von einem japanischen Santoku,das aber genauso dünn ausgeschliffen ist wie die Herder.:cool Du darfst mit dem Abziehen eben nicht solange warten bis die Schneide nichts mehr ist.
(Was ich da schon gesehen habe,besonders bei denen mit Glas als Schneidunterlagen :rolleyes: )

Gruß William
 
Status
Not open for further replies.
Back