querscheide für jagdmesser

frederikson

Mitglied
Messages
48
hey ho
habe mir vor ein paar wochen ein schönes jagdmesser aus dem hause nieto zugelegt.
bin bisher sehr zufrieden damit, allerdings ist die scheide schlecht zu tragen.sie ist am gürtel zu befestigen fällt aber durch ihre länge auf und stört bei einigen bewegungen.deswegen habe ich mihc auf die suche nach einem holster gemacht das man quer am gürtel tragen kann so das dass messer parallel mit dem gürtel verläuft,bin allerdings nicht fündig geworden , kann mir jemand helfen? das messer ist 21 cm lang die klinge hat iene länge von 10 cm.
 
Mir ist keine "Serien-Lederscheide" bekannt, die quer am Gürtel zu tragen ist.
Also bleibt nur eine "handgemachte" Lederscheide über. Die würde dann auch genau zum Messer passen und kein Kompromiss mit der Passform sein.
 
Hallo frederikson.

Hab schon mal so eine Scheide für eines meiner Stücke gemacht. Stell vielleicht mal ein Bild ein. Dann kann ich mal schauen was sich machen lässt. Am besten auch dazuschreiben, in welcher Position es genau getragen werden soll.

Gruß, Simple Blades.:cool:
 
Hallo frederikson,

21 cm Länge für ein Jagdmesser ist eine durchaus übliche Dimension und wird von tausenden Jägern am Gürtel getragen. Eigentlich stört da nichts bei "normalen" Bewegungen.
Woher weißt Du, dass eine quer getragene Scheide weniger stört? Vielleicht stört sie auf ganz andere Weise, z. B. indem man eine:
- Jagdjacke nicht mehr richtig schliessen kann oder
- plötzlich Beulen in der Jacke auftreten weil der Griff immer irgendwie absteht.
- Oder es drückt, weil der Gürtel nicht mehr über 2 - 3 cm von einer Schlaufe überdeckt wird, sondern auf 8 bis 10 "versteift" wird.
- Vielleicht stößt man auch immer an eine Tischkante oder anderswo an.

Nicht umsonst hat das Tragen von Messern senkrecht hängend eine sehr, sehr lange Tradition. Und das ganz besonders bei Völkern, bei denen das Messer wirklich als Werkzeug eingesetzt wird.

Ich bin selbst Jäger und mich stören solche Scheiden oft beim Sitzen (Ansitz, "Thekenansitz" oder Autofahren), wenn sie zu "steif" aufgehängt sind. Aber da gibt es ganz andere Möglichkeiten, z. B. eine mit einem Handgriff abnehmbare Scheide ( Gürtelclip oder ausknöpfbares Gehenk) oder ein D-Ring, um es flexibler zu machen.

Wie ist die Gesamtlänge, wenn das Messer in der Scheide steckt?
Bei welchen Bewegungen stört es Dich denn?
 
Luft!

... wenn die Gürtelschlaufe der Scheide viel "Luft" hat, läßt sich das Messer zB beim Sitzen mit einer Handbewegung so verschieben, daß sie nicht stört.

Bei den skandinavischen Scheiden mit dünner, beweglicher Aufhängung stört mich das Gebaumel beim Gehen usw. ...

Grüße, Stefan.
 
hallo
erstmal vielen dank für die antworten
also die gesammtlänge mit scheide beträgt 23,5 cm und bei bewegungen wie sitzen und bücken stört es es sticht in den bauch.
allerdings habe ich das mit dem zur seite rücken auch schon herrausgefunden da die scheide doch über etwas spiel raum verfügt , was die sache natürlich etwas erleichtert und das problem nicht ganz so schlimm macht.
ich werde mich um einige fotos bemühen und sie hier rein stellen kann allerdings etwas dauern.
frederikson
 
Bei einer Querscheide würde ich an deiner Stelle einmal an eine Kydexscheide denken. Da wird das Messer schön festgehalten, ohne daß du irgendeinen "Verschluß" öffnen/schließen mußt.

Allerdings paßt eine Kydexscheide wahrscheinlich nicht zu einem Jagdmesser bzw. zum Umfeld bei Jagden.

Das mußt du dir eben genau überlegen.
 
deswegen habe ich mihc auf die suche nach einem holster gemacht das man quer am gürtel tragen kann so das dass messer parallel mit dem gürtel verläuft,bin allerdings nicht fündig geworden , kann mir jemand helfen?

Wie ichs gemacht habe:
http://www.hobby-messer.de/messer-01.htm

bzw.
messer-01-pc210005a.jpg


Die Scheide sitzt also nicht an der Seite (weil ich da zu rund bin), sondern am Rücken.

Allerdings ist mein Messer deutlich kürzer als Deines, deswegen weiss ich nicht, ob die Tragweise bei Dir funktionieren würde.

Hans
 
... Die Scheide sitzt also nicht an der Seite (weil ich da zu rund bin), sondern am Rücken. ...

Wie lange brauchst Du (oder wie lange hat der Lernprozess gedauert, bis Du es konntest), das Messer zielsicher ohne Schaden an der Bekleidung oder dem "Fleisch" in der Lederscheide wieder zu versorgen?
Mir wäre das als Grobmotoriker viel zu umständlich. Ich trage meine feststehenden Messer in einer "normalen" Lederscheide senkrecht oder schräg auf der linken oder rechten Seite des Körpers. Das hat den Vorteil, dass man sieht, wo man mit dem scharfen Messer "fummelt".
Wenn die Lederscheide eine Schlaufe in der passenden Länge hat, läßt sich ein Messer bequem und sicher tragen.
 
vielen dank für die antworten ,tipps und eigende erfahrungen, ich werde es mir nochmal genau überlegen wie ich jetzt vorgehe ,kydexscheide oder einfach senkrecht tragen, was wie ich gemerkt habe auch seine vorteile hat.
vielen dank
frederikson
 
Wie lange brauchst Du (oder wie lange hat der Lernprozess gedauert, bis Du es konntest), das Messer zielsicher ohne Schaden an der Bekleidung oder dem "Fleisch" in der Lederscheide wieder zu versorgen?
Mir wäre das als Grobmotoriker viel zu umständlich. Ich trage meine feststehenden Messer in einer "normalen" Lederscheide senkrecht oder schräg auf der linken oder rechten Seite des Körpers. Das hat den Vorteil, dass man sieht, wo man mit dem scharfen Messer "fummelt".
Wenn die Lederscheide eine Schlaufe in der passenden Länge hat, läßt sich ein Messer bequem und sicher tragen.

Hallo Andreas,

das war mein erstes selbst entworfenes Messer und wie nicht anders zu erwarten habe ich versucht, alles möglich anders zu machen als üblich. So auch die Scheide.
Ich führe das Messer normalerweise gar nicht, schon weil es beim Sitzen zu sehr im Rücken drückt ;-))

Es ging mir nicht darum, die Trageweise als solche zu diskutieren sondern schlicht und einfach ein Frage zu beantworten um EINE mögliche Lösung aufzuzeigen.

Hans
 
Back