Brauche ein paar Anregungen

Mecki

Mitglied
Messages
6
Hallöle,
Mich hats wieder gepackt und ich möchte mal wieder ein Messer machen, nachdem es demnächst im Beruf weniger stressig sein wird... :D. Bin wahrscheinlich etwas aus der Übung, deswegen werden Resultate wohl dauern (habe das letzte vor 7 Jahren gemacht).

Auf jeden Fall habe ich schon seit längerem eine Form im Kopf, die ich mal grob skizziert habe (s. Bild). Die Abmessungen der Klinge sind grob 1:1, beim Erl stimmt bis jetzt nur der Lauf Pi mal Auge.

bladescetchdl4.jpg


So, jetzt zum Problem: Ich bin alles in allem recht zufrieden mit dem Ergebnis, aber irgendwie fehlt noch das I-Tüpfelchen. Vielleicht habt ihr ja ne Idee, machmal sehen ja vier Augen mehr als zwei... ;)

Kurz noch zur Idee des Messers:

Stahl: Ich schwanke im Moment zwischen den Resten eines gebrochenen Ambosses (zufällig in die Finger gekriegt) und 1.1545.

Griff: Wird entweder nordisch kühl (Mammutelfenbein oder Haiwirbel), oder dunkel (Grenadil), oder vielleicht Kirsche.

Knebel: Keiner (siehe Daumenauflage und Fingermulde)

Hamon: nicht zwingend nötig, hab sie halt mal reingemalt

Vielen Dank im Voraus für alles was da kömmt, oder auch nicht... :)
 
Hallo.

Wie wäre es denn mit folgender Variante? Einen Knebel aus Ebenholz (ca 6-8mm), eine dünne Lage rote Fiber dazwischen (ca. 1mm) und dann das Mammutelfenbein. Hab so eine Farbkombination schon verwendet. Sieht gut aus.

Viel Glück mit dem Projekt.
 
Die Form der Klinge finde ich gut, allerdings gefällt mir persönlich der Anschliff nicht. Wenn auch der Hamon keine Bedingung ist, so scheinst du doch aufgrund der Stahlwahl auf die Inneren Werte der Klinge zu Achten. Durch den niedrigen Anschliff, vor allem im hinteren Bereich der Klinge, ist die Schneidgeometrie allerding ungünstig.

Gruß Tobi
 
@simpleblades:
Danke, ich hatte daran gedacht, eventuell bei einer Verwendung von Kirsche eine Zwinge aus Taguanuss zu machen, gibt bei vorsichtigem Anschliff ne sehr schöne Maserung.

@Moppekopp:
Da ist in der Tat was dran...
Vielen Dank.
 
Last edited:
Back