Damast-Bronze-Birnbaum

Freiberg Alex

Mitglied
Messages
896
Hallo,

bin erst vor kurzem zu euch gekommen.
Ich bin der alex aus niederbayern.
Mach seit ca. 10 jahren messer als hobby.
Meinen ersten ats34 hab ich von franz becker gekauft mit verjüngendem tang, da er nicht weit weg ist von mir.
Er hat mich und einen spezl dann mal eingeladen nach münchen zu einer messeraustellung wos mir richtig die schusser rausgehauen hat, bei den messern.

Hab die schöne gallerie gesehen und dachte ich kann euch von mir auch ein paar sachen zeigen:hehe:


Das messer besteht aus mehreren stählen.

Stahl: spaten, kugellager, zündapp kurbelwellenwange, c75, f-dick feile als schneidleiste.

Der fingerschutz besteht aus bronze und der griff ist ein birnbaumast.

Geschmiedet hab ich es mit meinen besten freund reinhart vor ca 8 jahren, da ich auch mal ein damastmesser haben wollte und er im schmiedebereich schon einige erfahrung hat.
Ich mach normalerweise messer aus pm stählen wie rwl-34....früher ats34

Es werden weitere bilder von anderen messern folgen:super:





Hier noch mein zweites







Stähle sind die selben wie bei dem oberen messer.

Die verschraubung am ende des griffs ist eine stihl sägekette.

Fingerschutz besteht auch aus gehärtetem damast und der griff besteht aus multiwood, akazie, mooreiche, eiche, zwetschke dazwischen immer leder.

Die lederscheide hab ich vor ca 2 jahren neu gemacht da mir die alte nicht so gefallen hatte, weil es damals die ersten lederscheiden waren die ich gemacht hatte und die waren nicht so......

Dann schaut sie euch mal an und schreibt was ihr euch denkt.
schönen sonntag wünsch ich euch



Hab ich was falsch gemacht weil keiner ein feedback liefert?
 
Last edited:
hallo,

gefallen euch die messer nicht, warum schreibt hier keiner was oder sind sie perfekt:haemisch:
die sind rein mit der hand gemacht ohne jegliche maschine
gruß
 
Schöne Messer, wobei mir das erste mit dem schlichten Birnbaumgriff besser gefällt. Wär mir selber zwar zu groß, aber vielleicht braucht ma des ja bei Euch in Niederbayern ;)

Grüße Rainer
 
hallo,

gefallen euch die messer nicht, warum schreibt hier keiner was oder sind sie perfekt:haemisch:
die sind rein mit der hand gemacht ohne jegliche maschine
gruß

Die Messer sind absolut klasse, alle beide. Ärger dich nicht, wenn du nur recht wenig Resonaz kriegst. Ich versteh auch nicht, warum manche Messer hier hoch gelobt werden und andere bleiben fast völlig unbeachtet, obwohl sie genauso gut aussehen oder besser. Das hat aber wohl was mit Namen und Freundschaften und so zu tun.
Mach mal einfach den Versuch und zeig ein Messer von nem mehr oder weniger Bekannten Macher unter deinem Namen. Da kriegst du ein paar Antworten mit "Ganz nett" oder so. Wenn das gleiche Messer aber vom Hersteller gezeigt würde, pinkeln sich die Leute halb in die Hose vor Begeisterung.

yaammoo
 
gefallen euch die messer nicht, warum schreibt hier keiner was oder sind sie perfekt

Doch, sie gefallen mir sehr (wenn auch zu gross für meine Vorstellungen).

Aber mal grundsätzlich: Mach Dir bloss keine Gedanken über (fehlende) Reaktionen - schliesslich machst Du die Messer doch wohl hauptsächlich für Dich und nicht für die Herren Kritiker!

Manchmal kommt viel Resonanz, manchmal keine, das kann man nie vorhersagen, denn es hängt von vielen Faktoren ab (gibt es viele neue Beiträge oder ist gerade Flaute, werden gerade ähnliche Messer veröffentlicht, von wem usw. usw.).

Hans
 
@ alex77:

Die Messer gefallen mir alle beide. Insbesondere die Damaststruktur des ersten gefällt mir sehr gut ! Auch an der Verarbeitung gibt´s nix zu meckern --- also weiter so. :steirer:

Und wegen der Resonanz -- dont worry -- mal gibt es mehr mal gibt es weniger, das hat nicht immer was zu sagen.

Und ja - her mit den nächsten Bildern !:p


Gruß Bernhard
 
Back