PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mooreichendamastleder

Uli Hennicke
08.10.06, 10:10
Gestern Nacht habe ich dieses Messer soweit fertiggebaut das ich es heute montieren kann.
Im Moment ist es nur verschraubt.
600 Lagen C100 mit kaltzähem Nickelstahl in Form geschmiedet.
Klingenlänge 195mm
Gesamtlänge 325mm
Klingenstärke 4mm auf Null
Montage Kettensägendamast, Leder und Mooreiche.
Ich liebe Mooreiche.:)

dirkb
08.10.06, 11:09
Ein toller Prügel!:super:

Und genau die richtige Größe, um ein Schnitzel zu schneiden:glgl:

Steinpilz2
08.10.06, 14:52
Ein wirklich archaisches Teil und noch dazu so schön schick und edel :super:

Günther
08.10.06, 18:57
Hallo Ulli,

wär mir zum Arbeiten viel zu groß ist aber wunderschön.:super: .

Gewohnt schöne Form und auch der Damast ist klasse. Mit der Mooreiche geht´s mir wie Dir.

gast_001
08.10.06, 19:21
Eins meiner nächsten Messer sollte auch mit Mooreiche sein. Ein klasse Griffmaterial.
@Uli: Gibt es eigentlich mit den Rissen in der Mooreiche in irgeneiner Art Probleme oder bedarf es einer besonderen Behandlung ?

viele Gruesse
-------------
Dizzy

lebemann
08.10.06, 19:31
Ein sehr schönes Messer. Leider leide ich nach einem langen Wochenende doch unter Konzentrationsschwierigkeiten und habe so "Moorleichendamastleder" gelesen ..... - eine zugegebenermaßen etwas morbide Vorstellung.

Uli Hennicke
08.10.06, 20:40
Eins meiner nächsten Messer sollte auch mit Mooreiche sein. Ein klasse Griffmaterial.
@Uli: Gibt es eigentlich mit den Rissen in der Mooreiche in irgeneiner Art Probleme oder bedarf es einer besonderen Behandlung ?

viele Gruesse
-------------
Dizzy

Hi Dizzy da die Risse alt und schon vorhanden sind gibt es keine Probleme des weiterreissens.
Es sind halt Öffnungen im Material die die ganze Sache spannender und lebhafter machen.

Uli Hennicke
08.10.06, 20:46
Hallo Ulli,

wär mir zum Arbeiten viel zu groß ist aber wunderschön.:super: .

Gewohnt schöne Form und auch der Damast ist klasse. Mit der Mooreiche geht´s mir wie Dir.

Kommt darauf an was man so arbeitet; wenn man zB. "Moorleichen":D machen möchte ist ein grosses Messer schon von Vorteil.
Ich bitte um Nachsicht; aber das passt so schön.

Jens25
09.10.06, 13:03
Hallo Uli,

das Messer sieht wirklich sehr schön und ausgewogen aus. Die Materialkombination gefällt mir sehr gut. Schön, dass du mal wieder ein größeres Messer zeigst.

Ist das Messer denn zum harten Arbeiten gedacht?

Von den Abmessungen her ist es schließlich ein gutes Hackwerkzeug. Ich denke die Erlkonstruktion wir das auch her geben.
Die Mooreiche die ich bisher gesehen habe scheint mir etwas empfindlich/bröckelig/porös zu sein.Vielleicht ist es bei dieser anders.

Jens

Ritchie
09.10.06, 13:30
Wunderschöner Damast, klassische Hennicke Form, Zwinge gefällt mir auch sehr gut und die Mooreeiche ist toll und gerade durch den Riss sehr spannend.:super:
Nur das Leder häts für mich nicht gebraucht...

Zum Glück habe ich ja schon ein Messer von Dir, dann kann ich mir das heute Abend wieder anschauen, mein Abendessen damit machen und hoffen, daß mein Umbau nicht noch teurer wird, sonst kommt mein nächstes Hennicke erst 2008 :(

Take care

Uli Hennicke
09.10.06, 21:29
Hallo Uli,

das Messer sieht wirklich sehr schön und ausgewogen aus. Die Materialkombination gefällt mir sehr gut. Schön, dass du mal wieder ein größeres Messer zeigst.

Ist das Messer denn zum harten Arbeiten gedacht?

Von den Abmessungen her ist es schließlich ein gutes Hackwerkzeug. Ich denke die Erlkonstruktion wir das auch her geben.
Die Mooreiche die ich bisher gesehen habe scheint mir etwas empfindlich/bröckelig/porös zu sein.Vielleicht ist es bei dieser anders.

Jens
Zum Hacken ist die Klinge eigentlich weniger ausgelegt, C gehalt um 0,8% und fein ausgeschliffene Klinge.
Ich finde es ideal zum Haben und schneiden.:hmpf:

Uli Hennicke
17.10.06, 22:38
Letzte Woche ist die Scheide zum Mooreichendamastleder fertig geworden.
Die Silberspange ist kalt um die Scheide geformt und mit zwei Silbernieten verstiftet.

gast_001
17.10.06, 23:24
Hi Uli,
einfach Klasse! das zweite fertiggestellte Messer für heute Abend mit WOW-:staun: - Effekt. Die Farbe des Leders auf die Farbe der Mooreiche abgestimmt, die Silberspange - FASZINIEREND!

viele Gruesse
------------
Dizzy