J. Deere in der Wüste

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Schönen guten Abend!

Klinge geschmiedet aus der Welle ( D = 40mm) eines John Deere Traktors, im Lehmmantel gehärtet
Zwinge Kettensäge
Griff Wüstes Eisenholz

Klingenlänge 102mm, genau 4mm stark,
Grifflänge mit Zwinge 110mm

Photos sind nur vorläufig - wenn die Scheide fertig ist gibt es Neue.

Lieben Gruß

M7*M
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    56.9 KB · Views: 532
  • 2.jpg
    2.jpg
    77.5 KB · Views: 814
  • 3.jpg
    3.jpg
    90.6 KB · Views: 530
Moin,

sieht absolut schick aus :super:
Da weiß ich wenigstens, was ich aus meinem 6420 machen kann, wenn er mal nicht mehr so will............ :D

Willi
 
Hallo Mathias,
ich bin hin und weg.........die perfekte Klinge!Deine bisher geposteten Messer sind ALLE auf Champions-League-Niveau und werden von Messer zu Messer immer besser. Ich bin ein wirklich großer Fan von Deinen Arbeiten geworden.

viele Gruesse
-------------

Dizzy
 
hallo 7*:

paßt!!!:super: :super:

...wieviel zeit hast du investieren müssen ( vom härten ab) , bis die oberfläche den hamon `rausrückt? :(
ist doch anpoliert, oder?

bis bald

gerhard
 
Schön daß es Euch so gut gefällt!
Da weiß ich daß ich auf dem rechten Weg bin ...
Droppoint - keine Sorge, kannst wieder beruhigt schlafen... Ist weg. :hmpf:
Redcloud - Die Klinge hat ein 2000er finish, das dauerte natürlich eine Weile... Habe sie in FeCl3 abgeschwenkt, und dann wieder mit Stahlwolle geputzt. Hat die Hamon aber schon nach dem 240er ohne Säure gezeigt. Wir wollten doch mal telefonieren, gelle :hehe:

Schönen Tag zusammen!

M7*M
 
Tolles Messer, ich liebe die Formgebung Deiner Messer einfache, stimmige Linienführung ganz ohne Schnickschnack.:super:

Weist Du um welches Material es sich genau bei der Klinge handelt?
 
Laut Ed Fowler (im Buch Knife Talk) verwendet John Deere den Stahl 5160 für die Antriebswellen (Load "Control" Shafts).
 
Last edited:
Dietmar - Selig wer sich helfen lassen kann...
:super:
der steht auf dem 50kg-Reiter-Lufthammer.

M7*M
 

Attachments

  • DSCF0188small.jpg
    DSCF0188small.jpg
    78.8 KB · Views: 242
Hallo Mathias

Das ist ein Traum.

Darf man wissen, wo das Holz her ist?

Stefan
 
diesel - das Holz habe ich von meinem guten Freund Christian Bruns aus Koblenz. Er ist eigentlich Drechsler (macht fantastische Schalen aus div. Wurzeln und Knollen), und handelt "nebenbei" mit Holz - faire Preise, SUPER Ware.

LG
M7*M

PS Montagmorgen, halb elf - sieben Benutzer i.d.T. - schaffen wir heute noch was, oder lassen wir es bleiben?
 
Die Klinge ist wirklich sehr schön anzusehen mit der Härtelinie. Allerdings finde ich den Griff etwas zu langweilig für diese schöne Klinge. Es sähe sicherlich noch besser aus (und ließe sich besser greifen), wenn die Griffform ein wenig handangepasster wäre.
 
Back