Kizlyar: Sterh/Cmepx-1 Diskussion

wolviemaniac

Mitglied
Messages
181
Schönes Messer, gute Fotos, toller Review.

Das macht Lust auf mehr!

Aber ihr werdet doch alle von Kizlyar dafür bezahlt... ;) Bei mir steigt das Interesse an diesen Messern auf jeden Fall stetig.

Grüße,

Nikolas
 
Hallo Olli,
danke für diesen schönen und ausführlichen Messertest! :super:

Das Modell kannte ich bis jetzt nicht. Hab es mir gerade im Kizlyar-Shop angesehen und würd es wahrscheinlich sofort in die engere Wahl nehmen, wenn ich nicht einen CS MasterHunter mit ziemlich exakt den gleichen Maßen und Geometrie hätte, der alle Aufgaben erfüllt.
Aber dieses Sterkh 1 scheint, wie viele Modelle dieser Marke, ein echter Kauftipp zu sein! :staun:

Gruß, Sven
 
Last edited:
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

Sehr schöner Test!

Da scheinen wohl ein paar Hersteller aus dem Norden und Westen ebenbürtige Konkurrenz aus dem Osten zu bekommen :) ! Macht mir ebenfalls Appetit auf mehr, muß ich bei Gelegenheit auch mal testen....

gruß vic
 
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

Bitte mal ein foto wo es jemand in der hand hält!!! :)
 
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

Bitte mal ein foto wo es jemand in der hand hält!!! :)

sterhinhand.jpg


Grüße
Olli
 
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

Hi,

danke für den tollen Test :D .
von dem Sterkh gibt es aber auch noch andere Varianten:

das Sterkh- 1 gibt es in den gleichen Abmessungen wie das X12MF noch in z 60 mit polierter oder in 65 x13 mit schwarzer Klinge

sterkh_1_white.jpg


oder als Sterkh- 2, ebenfalls in z 60 mit polierter oder in 65x 13 mit schwarzer Klinge in folgenden Abmessungen:
Gesamtlänge: 270 mm, Klingenlänge: 143 mm, Klingenstärke: 3 mm

sterkh_2_black.jpg


und zum Schluß das Sterk- 3, gleiche Ausführungen, in folgenden Abmessungen:
Gesamtlänge: 295 mm, Klingenlänge: 170 mm, Klingenstärke: 3 mm

sterkh_3_white.jpg


Grüße aus der Eifel

Jenni
 
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

Na, also, da scheint es doch mal wieder ein paar neue praxistaugliche Messer zu geben. :super: Kein Hohlschliff, Schliff bis zum Rücken, keine fette Klinge, offener Erl, es geht doch.

Jetzt das ganze noch aus etwas 52100 entsprechendem mit konvexem Schliff :lechz:
 
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

Schönes Messer! Werd´s mir wohl bestellen.

@Olli / Jenni: wie ist denn der Schleifwinkel? (ca. reicht)

@Jenni: gibts nur die geschlossene Lederscheide, oder auch eine offene und wird auch
irgendwann mal Kydex angeboten?

Grüße
Guido
 
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

Hallo Big Bear,

jetzt hast du mich aber erwischt, aber ich habe nachgefragt :steirer: .
Der Schneidwinkel soll ca. 18 % sein. (Bald kannst du es ja selbst nachprüfen :) )
Das Sterkh 1 wird ausser mit der geschlossenen Lederscheide auch in einer ABS Scheide angeboten, die habe ich allerdings nicht im Programm. Kydexscheiden sind nicht geplant.
Hier mal ein Bild mit der ABS Scheide.

stirkh_Medium_.jpg

Grüße

Jenni
 
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

@ Jenni: besten dank für die Antwort.

Da ich das Messer (und ein weiteres :D ) jetzt habe,
werde ich bei Gelegenheit auch noch mal was dazu schreiben.
Den Schleifwinkel kann ich bestätigen. Die Messer sind
scharf wie der Teufel :teuflisch
Ich habe selten so scharfe Messer ab Werk bekommen. :super:

Hast Du das mit dem Schleifwinkel nach Kizlyar kommuniziert?
Beim Terek (vor ca. einem 3/4 Jahr) war der Winkel noch so bei ca. 35°. Mit dem flacheren Winkel gefallen die Messer mir besser
und schneidfreudiger sind Sie auch.

Eine Frage noch: :D
kannst Du so eine ABS-Scheide für das Sterhk-1 bestellen?

Gruß

PS: schönes Bild, sieht nach AK74 aus. Die Deko meine ich. :D
 
Last edited:
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

PS: schönes Bild, sieht nach AK74 aus. Die Deko meine ich. :D

ak47 kurz, würde ich sagen, wenn ich mir den mündungsfeuerdämpfer und die munition daneben ansehe.

ansonsten gefallen mir die kizlyar messer immer besser.
 
AW: Review: Kizlyar Sterh/Cmepx-1

Die Messer sind
scharf wie der Teufel :teuflisch
Ich habe selten so scharfe Messer ab Werk bekommen. :super:

Hast Du das mit dem Schleifwinkel nach Kizlyar kommuniziert?


Eine Frage noch: :D
kannst Du so eine ABS-Scheide für das Sterhk-1 bestellen?

Ja natürlich habe ich das, hatte ich doch versprochen :) .
Für die Schärfe der Sterkh´s ist Mahdrim zuständig, einer der fähigsten Mitarbeiter in dieser Abteilung.

Wegen der ABS Scheide- ich werde versuchen Sie einzeln zu bekommen. Bei 1-2 Stück wird es wohl kein Problem sein. Ich schicke dir eine Mail sobald es sicher ist.

Grüße Jenni
 
Last edited:
AW: Review:Kizlyar Sterh/Cmepx-1 Diskussion

super :super:

Dann kann ich ja auch noch mal ne Frage fragen. :D
Was ist das denn für eine Beschichtung?
Die ist (ich weis das jetzt aus erster Hand) absolut glatt, makellos und sehr dünn.
Mas sieht das die Messer ein sehr sauberes Klingenfinish haben.

Gruß
 
Last edited:
AW: Review:Kizlyar Sterh/Cmepx-1 Diskussion

Ich möchte die Frage von Big-Bear dahingehend erweitern, in wie weit die Beschichtung 'Lebensmittelecht' ist. Damit meine ich, ob die Beschichtung von Fruchtsäuren beim normalen Schneiden angegriffen wird bzw. Rückstände der Beschichtung am Schneidegut zurück bleiben.
Die Tomate aus Ollis Review sieht zwar sehr sauber aus, aber nachfragen kann ja nicht schaden. :)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Gruß

BlackBlade
 
AW: Review:Kizlyar Sterh/Cmepx-1 Diskussion

Ich möchte die Frage von Big-Bear dahingehend erweitern, in wie weit die Beschichtung 'Lebensmittelecht' ist. Damit meine ich, ob die Beschichtung von Fruchtsäuren beim normalen Schneiden angegriffen wird bzw. Rückstände der Beschichtung am Schneidegut zurück bleiben.

Moin,

Keine Rückstände am Schneidgut festzustellen.

Grüße
Olli
 
AW: Review:Kizlyar Sterh/Cmepx-1 Diskussion

Kann ich bestätigen, keine Rückstände.
Die Beschichtung sieht fast wie eine Brünierung aus.

Gruß
 
AW: Review:Kizlyar Sterh/Cmepx-1 Diskussion

ok , the black coating on the knives is black chrome,
this is a chemical that is used on stainless steel firearms to make the black and glossy,
when the steel is polished and after this is applied then the steel will be blach and look as the blued carbon steel firearms,
when however the steel is vibro polished, and then the coating is applied then the steel takes a rough but even finish , we use both these methods on the blades,

on some consumer items it is applied with a coating of copper or nickel and then after the black chrome is applied, this makes a layer ofver the product , like true chrome,

we dont do this on knives,,,

becuase of the chemical contence of black chrome it has rather poor throwing powers,, so the knife may need ot be rotated several times when it is being coated,, unlike some other electro coatings,,
which require minimal adjustment,
 
AW: Review:Kizlyar Sterh/Cmepx-1 Diskussion

Thank you for this information.

But the finally question is, whether this coating is food-compatibly,
or harmful for human?

best
Guido
 
AW: Review:Kizlyar Sterh/Cmepx-1 Diskussion

hi , ok , well i wouldnt use it as a kitchen knife to dice up salads every day,
or suck it like a lolly pop, but its not normaly directly harmeful , if you cut up the odd apple with it,

still if your planning on cutting lots of food , use a knife with a non coated blade,,

remember things like copper and alloy and teflon are used in the house every day,, and these are all ,, in decent doses lethal to humans,,

in short , its not poison, but i wouldnt take a sip out of the plating tank either,,
just like i wouldnt use a talonite knife in the kitchen ,
 
Back