Kann man Kydexscheiden weiten?

G

gast

Gast
Man kennt ja die typischen Kydexkratzer auf der Beschichtung eines Messers, das ist sicher ärgerlich, aber nunmal der Preis für eine Kydexscheide.
Ich habe hier allerdings eine Scheide, die finde ich etwas eng, also sie hält das Messer auch, wenn es noch nicht ganz eingeschoben ist, hält also nicht erst am Griff, sondern schon bei der Klinge.
Die Klingenbeschichtung leidet an sehr vielen Stellen.

Jetzt wollte ich einmal fragen, ob man so eine Kydexscheide etwas weiten könnte? Wenn ja, wie, ich habe davon keine Ahnung.
Soll ich etwas ums Messer wickeln es mit leichter Gewalt reinstecken und dann mit einem Heißlustfön drübergehen, würde das etwas bringen?

Es ist nicht wirklich schlimm, stört aber, da das Messer sich auch nur sehr schwer wegstecken lässt, und dieses Schleifgeräusch tut mir jedes Mal weh. :(
 
Soll ich etwas ums Messer wickeln es mit leichter Gewalt reinstecken und dann mit einem Heißlustfön drübergehen, würde das etwas bringen?(

Nein, mit einem Heißlustfön wird das nichts!
Aber mit einem Heissluftföhn sollte es gehen.
 
Ja, das mit dem Heißluftfön würde was bringen. Vorsichtig an die Temperatur heran gehen. Zum Modellieren muss es nicht so heiß sein, wie beim eigentlichen Scheidenbau. Es kann sein, dass durch unterschiedliche Erwärmung und Fingerdruck (kommt auf das eigene Geschick / Übung an) Dellen entstehen.

Also so hatte ich es gemacht und weil das Geschick / Übung nicht sehr groß sind, hats auch leichte Dellen. Nichts schlimmes, nur wenn es vorher richtig gerade war, könnte man es bereuen.

Aber lieber eine passende Scheide mit optischen Schwächen, als eine klemmende hübsche. Wie war das mit den Stiefschwestern Aschenputtels?

Zur Vorgehensweise würde ich meinen, es bringt nichts, das Messer zu umwickeln und in die Scheide zu stopfen, schlechtestenfalls reißts die Umwicklung runter.

Entweder Klinge drin und erwärmen, ruckeln bis es passt (ich hatte vorher die Klinge im Eisfach kalt gemacht, dann wurde sie nicht so warm) oder Scheide ohne Messer erwärmen und umwickelte Klinge dann erst rein stopfen, das weichere Kydex sollte nachgeben.
 
Klinge drin und erwärmen, ruckeln bis es passt (ich hatte vorher die Klinge im Eisfach kalt gemacht, dann wurde sie nicht so warm) oder Scheide ohne Messer erwärmen und umwickelte Klinge dann erst rein stopfen, das weichere Kydex sollte nachgeben.

So würd ich es auch machen, die Klinge jedoch nicht zu dick umwickeln eine Lage dünnes Malerklebekrepp sollte reichen.

Und wie auch schon erwähnt sehr vorsichtig erwärmen, was nützts wenn die Kydexscheide nachher zu gross ist und das Messer rausfällt.
 
Das ganze Problem mit den Kratzern auf Klingen vom Kydex kann man relativ einfach umgehen, indem man Kydexscheiden mit Leder abfüttert.
Simple aber funzt super, habe ich schon mehrfach so gebaut.
 
Back