Klinge verwenden (Umbau/Modifikation)

Andi

Mitglied
Messages
176
Hallo Leute!
Nochmal ne Frage.
Ich habe hier ne alte Klinge von einem Butterfly (!! Nur Klinge!! Griffschalen sind entsorgt!!!)
Möchte diese in ein feststehendes Messer verwandeln. Hat jemand Tipps, wie ich da nen ordentlichen Griff dranbekomme, da ich ja keine Angel dran habe. Klinge ist recht lang, ca 20 cm.
Zum wegwerfen ist mir die Klinge eigentlich zu schade...
Schonmal Danke
Schöne Grüße
Andi

P.s.:mad::Walter: so ok? ich hoffe doch...;)
 
Du könntest einen entsprechenden Erl dranschweißen (lassen). Oder, wenn das Messer keinen großen Belastungen ausgesetzt werden soll, einen Teil der Klinge verschmälern, so daß sich der Erl verlängert. Das habe ich einmal bei einer 9er Opinel-klinge gemacht. Das Messer leistet inzwischen knapp 2 Jahre als Kneipchen gute Dienste.

Ciao, Basti
 
Danke für die Antwort Basti!
Wie lang sollte denn der Erl min. sein, damit das hält?
Mal schaun... ne Schweißer hätt ich an der Hand...
Danke!
Andi
 
Warum flext Du nicht einfach einen Teil der jetzigen Schneide weg, und benutzt den massiven Rückenabschnit als Erl ?
-> Klingenhöhe auf ca. halber Klingenlänge halbieren, und den Rest in einen massiven Holzgriff einkleben/-giessen.
Dann blieben immer noch ca. 10cm KL zum Gebrauch.
Mit dem Anschweissen zur Erl-Verlängerung ist das immer so eine Sache...
 
@ luftauge
auch ne gute Idee!! Werd ich denk ich als erstes austesten, dranschweißen kann man dann immernoch was...

Danke!
Andi
 
Warum flext Du nicht einfach einen Teil der jetzigen Schneide weg, und benutzt den massiven Rückenabschnit als Erl ?
-> Klingenhöhe auf ca. halber Klingenlänge halbieren, und den Rest in einen massiven Holzgriff einkleben/-giessen.
Dann blieben immer noch ca. 10cm KL zum Gebrauch.
Mit dem Anschweissen zur Erl-Verlängerung ist das immer so eine Sache...

Das meinte ich eigentlich, so hab ich das mit dem Opinel auch gemacht. Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt...

Pass nur auf, daß die Klinge beim schweißen/ flexen nicht zu heiß wird.

Ciao, Basti
 
Klingt ja alles sehr vielversprechend.
Kann ja dann auch noch den Erl mit 2-3 Pins durch den Griff sichern...
@luftauge
eingießen mit Epoxy?
Danke
Andi
@ hobby
dann müßt ne faserverstärkte Dremel o. Proxon Scheibe ja recht gut sein, oder?
 
Hallo

Das mit den zwei, drei Pins kann bei harter Klinge schon etwas schwerer gehen.
M.M.nach reicht kleben aus.
Schneiden würde ich mit der Flexscheibe, die Hans erwähnt hat, und ich würde während des Schneidens mit Wasser kühlen.
Z.B. kann man einen nassen Lappen um die Klinge wickeln, und ab und zu Wasser nachkippen.

Stefan
 
1) Kann ja dann auch noch den Erl mit 2-3 Pins durch den Griff sichern...

2) eingießen mit Epoxy?

3) dann müßt ne faserverstärkte Dremel o. Proxon Scheibe ja recht gut sein, oder?

1) Wenn überhaupt (Kleben reicht nämlich) würde ich das nur machen, wenn das Loch klein genug ist im Verhältnis zur Erlbreite.

2) Genau. Aufpassen, dass keine Luft eingeschlossen wird.

3) Ich weiss nicht, ob die Leistung (der Maschine/Scheibe) dafür ausreicht: Ich habe nur unverstärkte Scheibchen und die brechen wie nix und ausserdem würde ich mich damit nicht an Stahl mit einer Dicke von mehreren Millimetern wagen. Ich nehme deshalb meinen kleinen Winkelschleifer...
 
@hobby
Danke, so mach ichs dann jetzt auch.
Die kleinen braunen Scheibchen von Dremel kenn ich...
Die kann man ja durch anschauen abbrechen (blickerudieren)
Da gibts aber von Proxon grüne, mit denen hab ich neulich ne 12mm Motorachse abgeschnitten. Hat ca ne Minute gedauert...

Danke!
Andi
 
Back