Böker Double Action

k.a. was den gürtelclip betrifft, das messer gefällt mir aber ziemlich gut. die qualität von böker soll aber nicht so toll sein, oder? hab sonst nur mts und bms. eher nicht kaufen oder kann mans wagen?
 
die qualität von böker soll aber nicht so toll sein, oder? ... eher nicht kaufen oder kann mans wagen?

schau dir doch mal die beiträge über die letzten neuvorstellungen von böker an, da wirst du feststellen, das sich bei böker einiges geändert hat. leider kann ich mit den meist taktischeren designs nicht soviel anfangen, daher habe ich mich damit noch nicht näher beschäftigt, denke aber, dass die zeit der böker-pauschal-veurteilung vorbei ist.

take care
 
Ich würde von Böker Automatics generell abraten.
Das letzte, das ich hatte, ein AK-74 ohne Clip, springt selbst im gesicherten Zustand soweit auf, dass die Klinge 2 mm heraus schaut. Das reicht locker, um sich (oder die Hose) zu verletzen.
Und es ist nicht mein erstes Böker, das nicht funktioniert.
 
Ich würde von Böker Automatics generell abraten.
...
Und es ist nicht mein erstes Böker, das nicht funktioniert.

ak-74 hatt ich auch, hatte diesen fehler aber nicht. vielleicht hatte ich das messer auch nicht lange genug, da ich feststellte, daß ich springer generell nicht mag.
beim ak-74 steht aber auch magnum auf der klinge und diese werden ja woanders (china, taiwan - keine ahnung) zusammengebaut. ist auch eine andere preislage als z.b. ein speedlock. daher denke ich schon, dass man zwischen böker und magnum unterscheiden kann und sollte.
außerdem kannst du das messer zu böker schicken und es reparieren lassen. der service ist doch - was ich bisher hier so gelesen habe - gut.

take care
 
Hmm...naja ich denke, dass ich Samstag oder nächste Woche mal bei Böker in Solingen vorbeifahren werde, es ist von Köln aus ja nicht weit. Ich werde mir mal das Double Action, das Jim Wagner und ein paar andere Messer mal genau anschauen.
Soll ich für einen von Euch ein bestimmtes Modell genauer unter die Lupe nehmen?
 
Probier das DA doch mal mit links und guck, ob die neuen AK _ Springer den Clip umsetzen können.

Mein AK 74 war ok, leichtes Klingenspiel im geöffneten Zustand.
 
Gibt es mehrere AK-Springer? Ich kenn nur das AK-74 Kalashnikov.
Kannst Du mal zu den Messern verlinken?
Hab gestern den Böker-Katalog angefordert, sollte morgen da sein.
 
Das Böker Double Action ist ein Assisted Opener mit Liner Lock, und daher mit den AK Springern nur bedingt vergleichbar. Über die Böker Liner teilen sich die Meinungen und da ich selbst noch keines hatte möchte ich mich dazu auch nicht äussern. Auf dem Bild (Böker Homepage) kann man keinen Flipper erkennen, daher wird es wohl keinen haben. Die Klinge sieht sehr brauchbar aus aber ansonsten spricht mich das (Griff-)Design nicht an. Wenn es dir gefällt, ist es sicher eine Betrachtung wert.


Hmm...naja ich denke, dass ich Samstag oder nächste Woche mal bei Böker in Solingen vorbeifahren werde, es ist von Köln aus ja nicht weit. Ich werde mir mal das Double Action, das Jim Wagner und ein paar andere Messer mal genau anschauen.
Soll ich für einen von Euch ein bestimmtes Modell genauer unter die Lupe nehmen?
Wäre toll einen Eindruck vom neuen RBB Recurve zu bekommen. Vielleicht lassen sie dich auch ein paar Bilder machen.
Danke im voraus!
 
Das Böker Double Action ist ein Assisted Opener mit Liner Lock,

Nein, ist es nicht.

Es handelt sich um ein Springmesser, das wahlweise auch manuell geöffnet werden kann.

Das ist auch das, was gemeinhin unter "Double Action" verstanden wird (bei Side Openern).

Der Springmechanismus wird über einen Auslöseknopf bedient, der sich unter der Gummi-Griffeinlage befindet.

Also kein Assisted Opener.

Wenn ich das Messer per Thumbstud öffne, springt da nichts, sondern es öffnet sich wie jedes andere Linerlock-Messer auch.
 
@Beagleboy: Hast Du das Double Action schon???
Wenn ja, was ist Dein Eindruck?
Ich denke ich werde Montag hinfahren, sofern die das Double Action dann schon da haben.
 
Im Katalog steht "Liefertermin Oktober", insofern würde ich mal nicht davon ausgehen, daß es schon verfügbar ist.

Ich habe selbst keins, hatte aber einen frühen Proto in der Hand, der allerdings noch nicht Serienstand war.
 
Das Double wirds erst November geben. Weiß nicht, ob ich nur für das RBB hinfahren werde...oder gibts sonst noch interessante Böker-Metze?
Das Turbine ist mir etwas zu teuer im Moment...
 
Ich würde von Böker Automatics generell abraten.
Das letzte, das ich hatte, ein AK-74 ohne Clip, springt selbst im gesicherten Zustand soweit auf, dass die Klinge 2 mm heraus schaut. Das reicht locker, um sich (oder die Hose) zu verletzen.
Und es ist nicht mein erstes Böker, das nicht funktioniert.


Schon beim ersten befingern des AK-74 war mir klar, das der Auslöseknopf IMO viel zu weit raussteht und oben etwas gekürtzt werden muß.
 
Nein, ist es nicht.

Es handelt sich um ein Springmesser, das wahlweise auch manuell geöffnet werden kann.

Das ist auch das, was gemeinhin unter "Double Action" verstanden wird (bei Side Openern).

Der Springmechanismus wird über einen Auslöseknopf bedient, der sich unter der Gummi-Griffeinlage befindet.

Also kein Assisted Opener.

Wenn ich das Messer per Thumbstud öffne, springt da nichts, sondern es öffnet sich wie jedes andere Linerlock-Messer auch.
Aha. Da habe ich den Text auf der Böker HP wohl falsch verstanden. Sorry. ..."Eine klassische Einhand Liner Lock-Machanik sowie eine federunterstüzte Öffnung der Klinge." habe ich wohl falsch interpretiert. Jetzt macht's auch sin, denn mit ..."Der Auslöser verbirgt sich hinter der Griffeinlage." konnte ich in diesem Zusammenhang nicht viel anfangen und habe das deshalb auf die Sicherung bezogen. Jetzt beim vierten mal lesen finde ich den Text immer noch verwirrend. Sorry für die falsche Info.
 
Hallo alle miteinander gibts ieleicht neue Infos?
Hats viekeich einer und kan mir sagen ob das DA einen
Gürtelclip hat?
 
Seit gestern in beiden Varianten lieferbar!

Und einen Clip hat es auch.

Ich poste im Laufe des Wochenendes noch etwas mehr dazu, auch Bilder.
 
Back