Welcher Messermacher benutzt die Algiz-Rune als Symbol?

Hat er seit seinem Umzug nicht noch eine zweite Rune auf seinen Messern? Das Hofzeichen?

Er hat's mir in Solingen erklärt, aber ich Depp habe die Bedeutung inzwischen schon wieder vergessen. :(

-Walter
 
Hat er seit seinem Umzug nicht noch eine zweite Rune auf seinen Messern? Das Hofzeichen?
...

Stimmt, das Hofzeichen. Aber das besteht nicht aus einer, sondern aus zwei Runen:

Links neben der Algiz Rune das Kreuz (Gebo) und rechts daneben der Wolfshaken (Eihwaz). Beide Runen sind allerdings kleiner als die Algiz-Rune.

Algiz_Gebo_Eihwatz.jpg


Die Waldbauern (und dazu gehörten die Vorbesitzer des Hofes, auf dem Jockl jetzt lebt) haben die geschlagenen Bäume in den Fluß "geworfen" um sie zum flußabwärts liegenden Sägewerk zu transportieren. Jeder Hofbesitzer hat sein Hofzeichen in seine Baumstämme geschlagen, um sie im Sägewerk dann eindeutig als sein Eigentum zu erkennen.
Die Gebo- und die Eihwaz-Rune sind das Hofzeichen vom Hof "Herrenwald", den Jockl gekauft hat. Da das Hofzeichen zum Hof gehört, "darf" er als neuer Besitzer des Hofes das Zeichen verwenden.
Zusammen ergeben die Runen dann:
Jockl Greiß (Algiz) Herrenwald (Gebo + Eihwaz)
 
Last edited:
Die Waldbauern (und dazu gehörten die Vorbesitzer des Hofes, auf dem Jockl jetzt lebt) haben die geschlagenen Bäume in den Fluß "geworfen" um sie zum flußabwärts liegenden Sägewerk zu transportieren. Jeder Hofbesitzer hat sein Hofzeichen in seine Baumstämme geschlagen, um sie im Sägewerk dann eindeutig als sein Eigentum zu erkennen.
Die Gebo- und die Eihwaz-Rune sind das Hofzeichen vom Hof "Herrenwald", den Jockl gekauft hat. Da das Hofzeichen zum Hof gehört, "darf" er als neuer Besitzer des Hofes das Zeichen verwenden.
Zusammen ergeben die Runen dann:
Jockl Greiß (Algiz) Herrenwald (Gebo + Eihwaz)

Schoene Geschichte. Weisst du vielleicht auch noch etwas zur Datierung? Ich meine, seit wann dieses Hof diese Runen fuehrt und bis wann sie zur Stammmarkierung benutzt wurden? Es hoert sich an wie eine schon Jahrhunderte existierende Gepflogenheit. Auch weil es Runen sind und keine latinische Buchstaben.

Ernst
 
Geht es konkret um den Hof von Jockl Greiß? Dann müßte ich nachfragen.

Im Internet finden sich Quellen, dass schon im frühen Mittelalter Runen als Hofzeichen oder Hausmarken verwendet wurden.
Z.T. lag die Verwendung von Runen oder Zeichen daran, dass zur damaligen Zeit nicht jeder des Lesens und/oder Schreibens mächtig war.
Quelle z.B. hier: http://www.jahrbuch-daun.de/VT/hjb2003/hjb2003.123.htm
 
Last edited:
Mensch, prima!!

Ich danke euch wie verrückt! Wie immer, hier wird einem geholfen.:)
Werde gleich mal auf seiner Seite nachschauen.
Euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß Patrick
 
Das Hofzeichen von Jockl Greiß heist nach dem allwissendem Internet:

Gebo: Steht für das Geben und sowohl für die Gaben an Menschen als auch für die Opfergaben an die Götter.

Eihwaz: Gilt als die Todesrune, weil die Eibe Baum von Tod und Wiedergeburt ist.
Steht auch für die Wolfsangel, ein Jagdgerät, mit dem ehedem Wölfen nachgestellt wurde (was allerdings auch bezweifelt wird). Dabei hing man diese Wolfsangel mit dem einen Zacken in einen Baum, an das andere steckte man — in etwa zwei Metern Höhe — einen Köder. Schnappte ein Wolf nach dem Köder, trieb er sich den Zacken in den Rachen und blieb, wie ein Fisch am Angelhaken, daran hängen.

Quelle: http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/runen/runen.htm

Jetzt ist mir der Jockl Greiß unheimlich .... :steirer:

Gruss
El
 
Back