Warum ist dieses Messer so scharf?

Beff

Mitglied
Messages
14
Hi,
anbei findet ihr 2 Bilder meines liebsten Heimwerkermessers.
Gabs irgendwann vor vielen Jahren mal als Werbegeschenk. Ich weis nicht mehr von wem und wann. Aber es hat immer seinen festen Platz in meiner Arbeitshose. Egal was ich mit diesem Messer auch mache - die Schneide erscheint mir immer sauscharf und hart.

Mich würde einfach nur interessieren, ob ihr mir sagen könnt WARUM diese klinge so scharf scheint....obwohls ein billiges Werbegeschenk war/ist.

Auf der Klinge steht lediglich "Solingen Germany"

Danke :super:


 
Hallo,
Jeden billigen Blech kann mann sauscharf schärfen.
Je dünner eine Klinge, je schärfer scheint sie.
Manche Stähle haben mehr ''Biss'' als andere.

Diese Klinge kann sehr hart sein, also sehr schneidhaltig.
Wie sieht sie aus, wenn andere arbeiten als reines schneiden damit verrichtet werden?

Um dies alles zu verstehen, empfehle ich das Buch von Roman Landes.

Beste Grüsse aus Luxemburg,
Jean Paul
 
Zuersteinmal ist die Wahrnehmung der Schärfe stark Erfahrungsgeprägt - vor ein paar Jahren hatte ich z.B. noch ne ganz andere Definition für Schärfe... ;)

Aber lassen wir den Blödsinn...

Aufgrund der Bilder und der "angelaufenen" (oder täuscht das?) Klinge würde ich mal auf die Verwendung eines einfachen Kohlenstoffstahls schliessen - und die halten die Schärfe bei normaler Beanspruchung schon sehr gut.
Damit wären wir beim zweiten Punkt: Was hast du eigentlich bis jetzt damit geschnitten und wie oft? Beim Apfelschneiden wird ein Messer halt nicht so schnell stumpf wie beim Schneiden von Dosenblech (blödes Beispiel - ich weiss ;) )...

@DerZar: Sag mal, stehen in dem Buch von Roman wirklich solche Binsenweisheiten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Gruß
matt-x
 
Last edited:
....Binsenweisheiten........

Lies das Buch doch mal, einmal, zweimal,...
und du verstehst Binsenweisheiten.


Hugh!
Jean Paul aus Luxemburg,
:p
 
Mein Opa hatte auch immer solche Messer. Ich glaube da stand Siemens oder Bosch drauf oder so etwas. An den gelben Griff mit dieser Form kann ich mich genau erinnern. Werbegeschenk eben. Ich weiss, das ist jetzt kein wissenschaftlich wertvoller Beitrag von mir, aber da wird man eben sentimental.:p
 
nein, angelaufen ist es eigentlich nicht. Die Klinge war schwarz....das schwarz ging aber an einigen Stellen schon ab.

geschnitten... ?? ... mal ein beispiel aus dem Leben:

Beim Brotzeitmachen :steirer: nehm ich mir immer irgendein Messer aus der Schublade mit für Hartkäse/Hartwurst/Salami etc....

naja und wenn ich eine mehrwöchig abgehangene Hartwurst am Stück daliegen habe, merke ich halt immer unterschiede beim schneiden mit den verschiedensten Messern....und dieses Werbegeschenkmesser fasziniert mich hier u.a. immer wieder (soll ja jetzt nur -ein- beispiel sein)
 
Back