Messer Magazin 05/2006

kaimi72

Mitglied
Messages
491
Erster! Ich habs (Raum Stuttgart)! :hehe:

Die Fehlersuche überlass ich anderen...

Grüsse
Kai
Edit:
Sehr schön, gleich zwei Bericht von unserem Beagleboy! :)
 
Last edited:
Habs schon durchgelesen. War heute morgen im Briefkasten.

Appropos: Hat vielleicht noch jemand Bilder von Messern des Herrn Iffland? Ein paar der abgebildeten gefallen mir nämlich seeeeehr gut!
 
Hallo,

stimmt sogar sehr früh an, sogar im Saarland.
Bin grad mal kurz drübergeflogen, aber noch nichts richtig gelesen.
 
Habs auch am Montag bekommen. Der Bericht und die Messer von Iffland ist schön geworden, our very own beagleboy ist gleich zweimal vertreten. Der Bericht über die neuen Subcom-Varianten ist ja mal wirklich topaktuell. Schön auch der Bericht übers Hammer-in.

Die Karambit-Marktübersicht fand ich nicht so überzeugend. Zum ersten kann ich mit den Dingern nichts anfangen. Zum zweiten wurden sie IMO nach komplett falschen Gesichtspunkten bewertet. Ich denke man kann durchaus sagen, daß Karambits zum Großteil als Waffe gedacht sind und sich auf diesen Einsatzzweck hin manchen ungewöhnliche Klingenform/Anordung ergibt - siehe die fast im rechten Winkel stehende Klinge des Tops und die ebenfalls stark gekrümmte des Spyderco. Zudem werden Karambits wohl oft mit der Klinge nach hinten und dem Zeigefinger im Loch getragen. Dann macht ein scharfer Klingenrücken durchaus Sinn. Vielleicht hätte mal jemand das Strider/Tarani auf diese Weise in die Hand nehmen sollen, dann hätten sich die Fragen über die blöde Anordung der Fingermulden eventl. erledigt ;)
Aber im MM wird immer nur darauf hingewiesen, daß man mit Karambits gut Pakete öffnen kann. Hmm. Schön, man will aus der martialischen Ecke raus, aber dann sollte man keine Kampfmesser-Übersicht bringen. Thema verfehlt, muß ich leider sagen.
 
Ich habs auch...aber noch nicht alles gelesen.
Als erstes habe ich mir die Vorstellung des Bogenschützenmessers näher angesehen. Interessantes Teil, wirklich. Es dauerte, bis mir einleuchtete, wie der Pfeilspitzenaushebelhaken funktioniert. Und dann kam mir dann doch etwas nicht ganz stimmig vor: wieso gibt man einem Messer, das u.a. zum Aushebeln von high-tech-Pfeilspitzen dient, so ein Steinzeit-Aussehen?
Na, ich muß nicht alles verstehen.
Daß aus dem Böker Subcom jetzt eine ganze Familie wird, und aus dem Wagner RBB ebenfalls, freut mich besonders.
 
Meins war auch am Montag im Briefkasten, und das meiste ist schon gelesen.
Schmunzeln mußte ich beim Carucible und Wildsteer Test, bei fast gleichem Preis ist Eins günstig und das Andere teuer.
Runzeln mußte ich die Stirn beim Hammer-In Bericht, die Presse "lief so ruhig wie eine Säge"???? Ich habe das Gerät ja vor Ort gesehn, nur nicht in Aktion, und kann mir unter der Beschreibung im MM nicht so recht vorstellen, was damit gemeint sein soll.
Ansonsten finde ich die Mischung gut gelungen.

MfG Martin
 
Ersten Fehler gefunden...
Bei der Besprechung des Blackhawk-Messers sieht man auf den Fotos deutlich den Linerlock, in der Kurzbeschreibung steht Lockback.;) ;)
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten, oder?
Verzeiht mir.
 
Ersten Fehler gefunden...
Bei der Besprechung des Blackhawk-Messers sieht man auf den Fotos deutlich den Linerlock, in der Kurzbeschreibung steht Lockback.;) ;)
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten, oder?
Verzeiht mir.

Jau, keine Ahnung, wie das da reingeraten ist.
Eingebaut habe ich das nicht, aber beim Korrekturlesen übersehen, also Asche auf mein Haupt...
 
Ich bin auf der Suche nach einem Artikel aus dem Messer Magazin 05-2006, und zwar das Porträt über den Münchner Messermacher Helmut Iffland (Seite 46?).
Wäre es möglich, daß mir jemand diesen Artikel auf elektronischem Wege (oder wie auch immer) zukommen läßt?

Vielen Dank,
mrfalli
 
Back